Ich war ja mal Dramatikerin. Finde, das Medienhighlight des Jahres hat es verdient, Literatur zu werden. Fixed that vor you:
/2 ok, dann hier jetzt Szene 1 (dankt #Segelsexbuch Autorin @ohneKlippo
). Wenn ihr wollt, mache ich nachher noch 2 nun muss ich erstmal Kinder versorgen.
/3 muss sagen, die Exposition ist etwas wirr, aber interessant ist die Sprachführung, wie hier jede Figur ihren eigenen Duktus etabliert. Sehr feine Figurenzeichnung. Hier kommt es in der Umsetzung auf jeden Fall auf gutes Timing an:
/4 Szene 2 Part II
/5 Szene 2 Part III
/6 das Irre ist, an diesem Punkt sind gerade einmal 12 Minuten vergangen und alle Beteiligten müssten längst wissen, dass sie in den Abgrund düsen. Oder eben vielleicht auch auf den Höhepunkt deutscher Polittalkshows? Was soll jetzt noch kommen? Wollt ihr noch mehr?
/7 Gut, nun geht es weiter. In Szene 3 versucht @robinalexander_ eine logische Ordnung zu etablieren, die RICHARD DAVID jedoch nicht akzeptiert und @MelAmann platziert den ersten Mic-Drop.
/8 Ich gendere (in den ALT Texten) übrigens absichtlich nicht, denn RICHARD DAVID lehnt die gendergerechte Sprache grundsätzlich und konsequent ab.
/9
Tja bisschen doof getimt, aber der Mikedrop von @MelAmann ist einfach der beste Schlusspunkt für die Szene und musste noch rein. (Spannungsdramaturgisch wichtig!)
/10
Könnt ihr noch? Die nächste Szene ist wieder etwas dichter. Unsere Protagonisten und unsere eine Protagonistin tasten sich langsam Richtung EIngemachtes vor...
/11
Zum Ende der Szene dann erfahrt ihr vor allem, was das Buch alles nicht ist. Und Harald macht eine Ankündigung, die manchen Zuschauer nun dazu veranlassen könnte, den Saal zu verlassen.
/12 Ok, bevor ich jetzt mal hier Abendessen mache, gibts noch Szene 5. Es ist eine traurige Szene und auch etwas belastend, wie sich hier schon aufbaut, dass später noch Richard David völlig die Fassung verlieren wird. Und ja wem gegenüber, hmm seltsam der einzigen Frau...
/13 Fühle mich ein bisschen wie in Schulzeiten, als man sehr viel Zeit für bekloppte Kunstprojekte verwendet hat und gar nciht wusste, warum. Aber gleichzeitig auch sehr viel dadurcht gelernt hat.
/14
Also nachher mache ich bestimmt noch weiter. Wollt ihr noch? Es macht Spaß, aber ist auch quite a lot of work. Gleichzeitig, sieht man auch nochmal wie unter dem Brennglas, wie cool bitte ist @MelAmann?
/15
Nagut, die Dramaturgie der Talkshow möchte es, dass es immer besser wird. Und diesen crazy Stuff hatte ich schon fast wieder vergessen. Musste beim Transkribieren einen längeren Lachanfall überstehen.
/16
Erinnert ihr euch noch an die Stelle, als Harald Markus fragt, ob er sich mal seine eigene Sendung angesehen hätte und ihm vorwirft, dabeigewesen zu sein? Wirklich große Fernsehkunst.
/17
Ich konnte das eigentlich auch kaum glauben, aber ja, zeimlich genau in der Mitte der Sendung befindet sich ein Monolog von Markus.
/18
gut, es retardiert etwas vor dem großen Sturm und einen Moment lang glaubt Harald, die ganze Sache sei sinnlos.
/19
so, letzter Teil für heute und Spoiler: wie oft Harald U-Bahn fährt, sagt er Markus nicht.
/20
Guten Morgen, es geht weiter...
Die nächste Szene habe ich mit "Melanies Sieg" untertitelt und das sagt auch schon fast alles. Alle Herzen gehen raus an Melanie Amann für diese glatte Rasur.
/21
Es geht jetzt viel um Twitter und 280 Zeichen. Einige hatten in den letzten Tagen, den Verdacht, Richard David hätte sicher einen Dark-Account, aber er scheint nichtmal Threads zu kennen, geschweige denn Twitter-Dramatik, hier wird jedenfalls nichts aus dem Kontext gerissen.
/22
So, ihr Hasen, jetzt kommt die nächste Szene, danach muss ich mal an die frische Luft, aber ich habe es euch ja versprochen, ich schreibe es zu Ende. Ihr bekommt heute noch was. Aber eben erst abends. Dafür jetzt eine Szene, die so Meta ist, man könnte Essays drüber schreiben
/23
nun also solltet ihr euch auch mal zu einem Sonntagsspaziergang bewegen! Heute Abend, verspreche ich, kommt mehr (die Stelle in der Robin über seine mangelnden Tanzfähigkeiten spricht, hatte ich total vergessen, liebe sehr, kann auch nicht tanzen)
/24
So, jetzt geht es weiter und gleich mit einer Hammer-Szene, in der sich Harald, Markus und Robin erstmal darum streiten, wer eine Geschichte, die Robin erlebt hat, erzählen darf und dann geht`s noch um "die vierten Gewalttäter"
Robin bescheinigt allerdings Richard David, dass bei ihm Reflektionsanflüge erkennbar wären. Das muss in diesen etwa 20 Minuten gewesen sein, in denen Melanie angeblich lauter falsche Sachen erzählt hat. Also wer reißt hier die Kontexte raus?
Wir sind einer großen Sache auf der Spur. Wo sind all die Minuten hin?
/27
Man kann das eigentlich gar nicht glauben. Wüsste ich nicht, dass ich es selbst transkribiert habe, ich würde nicht glauben, das all das gesagt wurde. Wenn Robin allerdings ein entscheidender Akteur in der Flüchtlingspolitik war...
/28
bedeutet das, ohne Robin Alexander hätte die Bundesregierung eine andere Politik gemacht? Ist das wirklich das, was Richard David und Harald glauben? Und wenn nicht und wenn sich das BUCH auch nicht um Verschwörungstheorien dreht...
/29
worum verdammt, dreht sich denn dieses Buch? Und wann kommt der Podcast zum Buch un das Hörbuch und vielleicht noch ein Kommentarband? Ach nee, im Dezember kommt ja schon das nächste. Himmel, hilf.
/30
Nun wird es hier stiller, aber morgen ist ja Feiertag, dann könnt ihr in Ruhe weiterlesen, ich versuche mal, dass ihr das morgen zum Feiertagsfrühstück auf dem Tisch habt. Also weiter geht's. Szene die 13.
/31
Da Richard David und Harald inhaltich so wenig beizusteuern haben und ihnen hier kein ordentlicher Rant einfällt, ist es gerad ein bisschen spannungsärmer, aber das kennt man auch aus der Dramaturgie, denn Melanie (ihr erinnert euch) hat ja Richard David längst besiegt...
und nun sammeln unsere Protagonist*innen noch einmal Kraft für den letzten großen Kampf, das Finale, den Schluss!
/33
na gut, ihr schlaft ja alle, da ist es ja nicht so schlimm, wenn hier nicht so viel Action ist. Tatsächlich bin ich gerade fassungslos, wie sehr man absolute Banalitäten mit Eloquenz aufblasen kann. Und ja, Twitter ist für Richard David einfach schlecht.
/34
Dabei bin ich mir sicher, dass er noch nie hier war. Er weiß nichts darüber und über die fantastischen Möglichkeiten dieses Mediums. Und wartet mal, also wenn Twitter wirklich die Politik verändern kann...
/35
So nun, das große Finale.
Das werde ich nicht mehr kommentieren. Auch nicht in den ALT Texten. Das muss man pur genießen.
Oder um es mit Welzer zu sagen: Hermeneutik, Hermeneutik! Morgen mache ich dann noch ein Dokument und überlege mal, wo ich das hochlade.
/36
/37
/38
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nach der letzten Bundestagswahl wollte man in der ostdeutschen CDU Marco Wanderwitz, der als einer der ersten CDUler deutliche Worte für das rechtsextreme
Problem im Osten gefunden hat, das schlechte Abschneiden vor allem ihm in die Schuhe schieben. Dazu muss man ein 1/13
bisschen was über die Ost-CDU wissen. Ihr Anteil an der Verharmlosung des Rechtsextremismus ist besonders in Sachsen und Thüringen groß (keine Sorge, woanders wird auch von anderen gern verharmlost). In Sachsen stellt die CDU seit 35 Jahren den Ministerpräsidenten. 2/13
Begonnen bei ,Die Sachsen sind immun gegen Rechtsextremismus‘-Biedenkopf bis ,Ich spreche auch auf Veranstaltungen von Reichtsbürgern, die mich erhängen wollen‘-Kretschmer, allen war gemeinsam, dass sie das Problem Rechtsextremismus bagatellisiert haben und einerseits
3/13
1/
Das sollte nicht einfach so stehen bleiben. Marko Martin ist kein ,ehemaliger Kriegsdienstverweigerer‘, er war Bausoldat. Und wer nicht weiß, was das ist, der sollte sich dazu belesen. Rennefanz weiß ganz genau, was das bedeutet hat. spiegel.de/politik/deutsc…
2/ Und so klein kann Marko Martin gar nicht werden, als dass er seine Argumentation wirklich ,gegen viele Ostdeutsche‘ führen würde. Wie absurd es ist, die Frage der deutschen Ukrainepolitik mit der Identitätsfrage zu verknüpfen.
Jemanden dann darüber hinaus noch…
3/ darüber delegitimieren zu können, wieviele Menschen ihn kennen würden und an welchen (teils absurden) Diskursen er teilgenommen hat oder nicht.
Dass Marko Martin und sein Werk nicht so prominent vertreten sind wie andere, sagt wesentlich weniger über seine Qualität, es sagt…
Man kann sich natürlich angesichts der Umfragewerte für die Grünen über eine Kanzlerkandidatur lustig machen, aber Scholz gab seine bei 13% in den Umfragen bekannt und wenn wir am Ende 7 Parteien im Bundestag haben, braucht es keinen Sieg sondern jmd der Koalitionen… 1/4
schmieden kann. Gestern bei Lanz hat Habeck ja zu seiner Vision von Politik der gegenseitigen Unterstützung schon was gesagt. Ich weiß nicht, ob das aufgeht, ich weiß auch nicht, ob das in so einer Zeit zünden kann, aber die Union sollte sich nicht zu sicher sein… 2/4
Wenn man z.B. einen sehr starken Koalitionsführer hat, der deutlich stärker ist, zusammen mit zwei kleinen, könnte es zu ähnlichen Konflikten wie bei der Ampel kommen. Hat man jedoch mehrere Kleine könnte man ein eher skandinavisches Modell fahren, 3/4
Diese Rede von Marko Martin ist sehr viel mehr als berechtigte und scharfe Kritik am heutigen Bundespräsidenten und früheren Außenminister Steinmeier.
Es stecken viel mehr kluge, schmerzhafte Gedanken 1/5
in dieser Rede. Marko Martin setzt so gut, wie ich es selten gehört habe, die Friedliche Revolution von 89 in einen gesamtdeutschen Zusammenhang und erläutert zugleich in knappen, präzisen Worten warum unsere Erinnerungskultur so viele Lücken hat, insbesondere 2/5
in Bezug auf Osteuropa. Dabei verschont er weder die ostdeutsche noch die westdeutsche Debatte und entblößt Gemeinsamkeiten unserer chauvinistischen Weltsichten, ihrer Tradition und der Fortsetzung bis in die Gegenwart.
Auch wenn sich diese Rede in dem Moment vielleicht 3/5
Lieber @Ralf_Stegner , ich schäme mich als SPD-Mitglied nicht nur für diesen Ex-Kanzler, sondern auch für die, die seine Politik und Haltung verharmlosen. Hier geht es nicht um eine Diskussion um
die beste Strategie zur Verteidigung der Ukraine.
Hier geht es um eine Politik, 1/10
die uns und vor allem die Ukrainerinnen und Ukrainer, die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen, in diese Situation gebracht hat, in der wir jetzt sind.
Schröder hat beispielsweise das Projekt Nordstream 2 per Absichtserklärung eingefädelt kurz vor der Wahl 2005.
2/10
Zur Sicherheit, falls er verliert. Schwups hatte er verloren, wurde er in den Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft, die dann irgendwann Nordstream 2 hieß berufen.
Seine ohnehin fragwürdige Freundschaft zu Putin blieb auch dann bestehen, als der schon die Oppositionelle 3/10
Es gibt viele Gründe, warum man jemanden nicht einfach aus einer Partei ausschließen kann. Auch das ist Teil der Lehren aus dem Nationalsozialismus.
Aber es gibt überhaupt keine Gründe dafür, eine Person, die in ihrem politischen Handeln mitverantwortlich für eine der 1/15
größten politischen Katastrophen und Verbrechen seit dem Ende des WK II verantwortlich ist und die dafür bisher keine Verantwortung übernommen hat, mit in die moralische Mitte und das intellektuelle Zentrum der Partei zu nehmen.
In diesem Fall besteht noch nicht einmal 2/15
machtpolitisch dafür ein Grund (das wäre ein schlechter, aber immerhin ein Grund).
Warum kann man Menschen nicht einfach aus einer Partei ausschließen?
Nun, es gäbe dafür 2 Gründe. 1. Jemand verhält sich parteischädigend und 2. jemand kommt seinen Beitragspflichten nicht 3/15