#Aiwanger mobbt mich. "Sie sitzen auf dem Sofa und nörgeln!". Vorgestern habe ich Solarmodule geschleppt.
Ich arbeite aktiv an der Energiewende. Hier vor Ort. Das trägt zu Sicherheit der Energieversorgung bei.
Das hier ist auch kein Sofa, sondern ein Dach. Dort habe ich ein Plusenergiehaus erreicht. Ich arbeite für Unabhängigkeit von fossilen Energien - seien sie von Putin, Saudi-Arabien oder per Fracking aus Niedersachsen.
Derweil #Aiwanger? Der will Wasserstoff und diesen soll Russland und Saudi-Arabien produzieren. Aha: Wasserstoff von Putin, sodass wir weiter abhängig bleiben. Das war #Aiwanger2021.
Ich habe ihn gefragt, ob er deshalb EE in Bayern verhindert. Darauf hat er mich geblockt.
#aiwanger ist für die Energiekrise mit verantwortlich. Länder mit ihm als "Wirtschaftsminister" haben den #StandortNachteilBayern
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Neben dem Einsatz der Photovoltaik ist es wichtig, die Häuser von fossiler Energieversorgung zu befreien. Man sollte sich nicht mit einem "Plusenergiekonzept" zufrieden geben, bei dem ein EE-Überschuss dann realer Erdgasverbrennung gegenübergestellt wird.
Also: Wärmebedarf stark senken und die nötige Wärme dann effizient mit Wärmepumpe bereitstellen.
Hier landen wir dann bei einem Restbedarf von 700kWh Strom im Jahr - für alles - der nicht zeitgleich gedeckt wird.
Und das ganze ist nicht teuer, geschweige denn unbezahlbar. Im Gegenteil: die Mehrkosten beim Neubau sind gering und bereits nach wenigen Jahren wieder drin.
Herr Oberbürgermeister Janik, @FlorianJanik.
Seit 1.9. ist der Betrieb der beleuchteten Werbeanzeigen - auch die 9 Anzeigen, die in Erlangen betrieben werden, von 22:00 bis 16:00 des Folgetages untersagt.
Die Firma scheint sich daran nicht zu halten. Haben Sie das genehmigt?
Die Anzeigen haben enormen Stromverbrauch belasten Erlangen stark.
Ich habe mich einmal in der Erlanger Stadtverwaltung durchtelefoniert. Es ist unklar, wer zuständig ist - die Polizei sicher nicht, aber auch im Ordnungsamt war unklar, weil es in der Verordnung nicht erwähnt ist. @FlorianJanik: Sie haben doch sicher den Kontakt des Betreibers
Was #Söder hier tut, ist aber schon nah dran an lügen. Er täuscht die Menschen.
Eine Analyse:
Der Heizwert von H2 beträgt 33kWh/kg. Somit ist der gesamte Heizwert der von ihm genannten 1350t H2 ein Wert von 44.550 MWh. Bei 15000Haushalten sind es 2970 kWh je Haushalt. 1/x
Wenn man den mittleren Heizwärmebedarf eines Hauhalts (2 Personen) anschaut, sind dies 17.850 kWh [85m^2-Wohnung].
Also reicht dieser H2 nur für 17% des Bedarfs. Erdgas durch H2 ersetzen erfordert VIEL mehr.
2/x
Sollte #Söder aber den Strombedarf meinen, muss man noch in einer Brennstoffzelle Strom aus dem Wasserstoff machen. Wir reden dann von 1800kWh Strom, der angeblich den Haushalt versorgen soll. Der durchschnittliche Stromverbrauch (2 Personen) liegt aber bei 2.600kWh. 3/x
Ich finde die Taktik von #Söder perfide: erst hat er uns zu Zeiten billigen Erdgases in eine Abhängigkeit getrieben, zu der auch die Zerstörung der erneuerbaren Energien gehört.
also: EE hasst er und Erdgas, Erdöl und Atomkraft pusht er.
Jetzt, wo uns Erdgas um die Ohren fliegt, klebt er weiter an Atomkraft, obwohl die Abhängigkeit von Uran noch größer ist. Und weiter bekämpft er erneuerbare Energien und Effizienz. Statt seinen Fehler einzugestehen, beschimpft er die Ampel, insbesondere die Grünen. Perfide
Und immer tut er so, als würde er die Interessen der Menschen vertreten, denen er geschadet hat. Menschen, die jetzt auf Erdgas angewiesen sind und denen er die erneuerbaren Energien zerstört hat.
In Neustadt an der Aisch wurden diese so genannten Windwalzen auf das Dach des Landratsamts montiert. Vor 2 Jahren war ich dort. Die Walzen drehten sich nur sehr langsam im Wind mit.
Mit meinem technische Verständnis wurde dort kein Strom produziert. Im Marktstammdatenregister habe ich keine Eintragung gesehen - Vorschrift, wenn da etwas am Netz wäre.
Ich hatte damals große Bedenken. Nach der Diskussion im Stadtrat von @erlangen_de kam es damals nicht zu einem Kauf solcher Dinger für das Rathaus Erlangen. Hätte Um die 70.000€ gekostet. Eine Garantie auf einen Mindestertrag wollte man von der Firma nicht verlangen.
Das ist monokristallines Silizium. Ein Wafer, wie man sagt. Aus Silizium werden die meisten Solarzellen hergestellt. Es wird ein großer Einkristall gezüchtet, der dann in Scheiben gesägt wird. Dieser Wafer ist dann beidseitig poliert.
Wie man sieht, reflektiert er gut. Man kann ihn quasi als Spiegel benutzen. Der Wafer reflektiert ca. 36% des Lichts. Viel mehr als Glasscheiben (4% an der Oberfläche)
Für die Anwendung als Solarzelle ist diese hohe Reflexion nicht gut, weil ja dann viel des Sonnenlichts für die Umwandlung in Strom verloren ist. Deshalb verwenden die Solarzellenhersteller Antireflexionsbeschichtungen. Früher nicht perfekt entspiegelt.