Wie kann aus der Klimakrise eine Finanzkrise werden? Das Szenario dafür: Immobilien werden zerstört, Versicherungen zahlen nicht, Hypotheken werden wertlos, Banken können Verluste nicht auffangen
Die ersten Teile dieses Szenarios sehen wir gerade in Florida 🧵
Hurrican Ian ist durch den Bundesstaat gerast, einer der schwersten der jüngeren Geschichte.
50 Menschen sind gestorben, 2.6 Millionen waren ohne Strom, Schäden im Wert von circa 65 Milliarden Dollar
Die Klimakrise macht Hurrikans extremer. Denn wärmere Luft kann mehr Wasser transportieren. Im Fall von Ian circa 10% mehr Wasser
Ja, das sind die beiden staatlichen Organisationen, die in der Finanzkrise 2008 mit 180 Milliarden Dollar gerettet werden mussten
Das heißt also: Für die klimabedingten Kreditausfälle, die kommen werden (nicht ob, sondern wann), haftet der US-Steuerzahler.
Das ist exakt das Szenario von 2008, als extrem schlechte Immobilien-Kredite nicht mehr bedient wurden und abgeschrieben werden mussten. Was wiederum das Finanzsystem ins Wanken brachte.
Ob das alles zu einer Finanzkrise führt? Unklar. Die Risiken sind imo bekannter als damals. Es gibt mehr Zeit.
Klar ist aber: Hunderte Milliarden an wertlosen Krediten müssen irgendwo hin.
In meinem Newsletter "Bang Bang" schreibe ich immer wieder über die Folgen der Klimakrise für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Nach meiner Elternzeit stelle ich darin mein persönliches Szenario für unsere Klimazukunft vor.
Ich habe in einem sehr bewussten Prozess die Folgen der Klimakrise eingepreist, im Sinne von "Wird garantiert kommen", können wir jetzt erstmal nicht mehr ändern.
Teil dessen ist aber auch gewesen, ein klares Szenario raus aus der Krise zu entwerfen.
Das sind Arbeitsthesen für unsere Klimazukunft - und sie helfen mir extrem, die Dinge einzuordnen. Erst wenn es zu Überraschungen kommt, die nicht Teil dieser Thesen sind, werde ich unruhig.
Interessiert euch das? Soll ich diese Thesen mal aufschreiben? Den ganzen langen Blick von heute bis 2050, 2060?
Ich habe gerade über eine Klimakrisenfolge geschrieben, die selbst mich noch überrascht hatte: Eher niedrige Temperaturen, die trotzdem lebensgefährlich sind
Eigentlich dürfte es sie noch nicht geben, aber sie sind da. Schneller als erwartet.
Es reichen 31-35 Grad, um das schiere Überleben eines Menschens zu einer Glückssache zu machen. Der Knackpunkt ist die Feuchtigkeit in der Luft.
Ist es zu feucht, kann der Mensch nicht mehr schwitzen.
In der Folge gibt er keine Wärme mehr ab, nimmt im schlimmsten Fall noch welche auf und ist nach ca. 6 Stunden tot. Ohne dass er sich sonderlich angestrengt hat, auch egal, wie alt er ist oder wie sportlich.
Es gibt eine Steuer, die eigentlich auch die FDP gut finden müsste: Erbschaftssteuer. Nichts ist so leistungsfeindlich wie Millionen geschenkt zu bekommen, weil man in der Gen-Lotterie gewonnen hat.
Ich reagiere pro-aktiv gleich auf eure empörten Gegenargumente:
"Das Geld wurde bereits besteuert!" Stimmt. Vom Vererber. Der Erbe hat es nicht versteuert.
Außerdem müssten wir mit dem gleichen Argument alle Steuern abschaffen, da durch Einkommenssteuer ja alles bereist versteuert ist
Bemerkenswert, dass alle der Ölpreis interessiert, um sich über Preise für Diesel und Benzin aufzuregen. Aber nicht der... ähem... Preis für Diesel (links) und Benzin (rechts) am Weltmarkt.
Thread, der wichtig ist für Debatte über #Tankrabatt und Übergewinnsteuer 🧵
Es ist wahr: Der Ölpreis beeinflusst die Preise für Diesel und Benzin. Aber wie groß dieser Einfluss ist, schwankt.
Ich glaube, dass wir in einem besonderen Moment leben.
Ich glaube, dass die Welt gerade ihren ersten richtigen Klimakrisen-Moment erlebt 🧵1/x
Die Klimakrise war schon immer mehr als steigende Temperaturen und Meeresspiegel. Ich würde soweit gehen: Wer sie darauf reduziert, hat sie nicht verstanden.
Ihr ganze Wucht zieht die Klimakrise daraus, dass sie unsere *Gesellschaften* mit Druck konfrontiert, den wir in dieser Form und dieser Intensität noch nie aushalten mussten.
Schliesslich haben wir unsere Zivilisationen in einer Zeit eines beispiellos stabilen Klimas gebaut.
Nach Corona- und Ukraine-Twitter beginnt bald Inflationstwitter.
Damit ihr euch zügig zurecht findet, gebe ich euch schon jetzt eine Übersicht über die besten Hot Takes und Spins 🧵
Linkstwitter - "Die Inflation ist kein Problem. Die Profitgier der Unternehmen ist das Problem. Sie nutzen die Krisen aus, um sich zu bereichern. So ist es nämlich!"
Rechtstwitter - "Was? Schuld ist die Europäische Zentralbank! Sie muss die Zinsen sofort erhöhen."