🧵01/13
Zum Thema #Blackout noch ein paar tiefer gehende Information über Zusammenhänge:
Oft stellt sich die Frage, warum wird ein #Notvorrat für 10-14 Tage empfohlen, wenn doch (je nach Ursache hoffentlich) schon nach 3-5 Tagen wieder Strom da ist?
02/13
In der stromlosen Zeit kommt die gesamte Kommunikation als auch Logistik für Versorgung & Produktion zum Stillstand. Niemand kann mehr Bestellungen aufgeben, Rohstoffe verarbeiten, Verpackungen herstellen oder durchführen, Zahlungen tätigen, usw.
Alles geht auf NULL.
03/13
Wenn der Strom wieder fliesst, muss die Kommunikation zum Laufen gebracht werden. Das kann allerdings auf Grund ausgefallener Hardware einige Zeit in Anspruch nehmen. Je länger der Ausfall war, desto grösser die Schäden, weil auch gepufferte Basissysteme betroffen sind.
04/13
Sobald die Kommunikation wieder funktioniert, müssen die Logistikketten in Gang gebracht werden. Kühlpflichtige Ware ist verdorben & wird entsorgt. Neue Ware muss erst produziert werden, das geht aber nur mit Lieferung neuer Rohstoffe. Dies gilt natürlich für alle Bereiche.
05/13
Bis dann das gewohnte Warensortiment tatsächlich wieder im Supermarkt verfügbar ist kann nur geschätzt, aber nicht realistisch vorhergesagt werden, aber eher in Wochen nicht in Tagen.
Dennoch werden innert 14 Tagen Lebensmittel verfügbar sein, so dass niemand hungern muss.
06/13
Wenn Wasserleitungen trockengelaufen sind, werden aufwendige & langwierige Spülungen notwendig, bis das Wasser wieder bedenkenlos ohne Filterung/Abkochen genutzt werden kann. Bei Frost können Leitungen wegen fehlender Heizung einfrieren, platzen & müssen ersetzt werden.
07/13
Deshalb also #Notvorrat!
Wenigstens hilft der wieder fliessende Strom beim abkochen von Wasser & zubereiten der vorhandenen Nahrung. 😅
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt der Vorsorge im Privathaushalt ist die Entlastung der Behörden & Einsatzkräfte! Wie geht das denn? 🤔
08/13
Je mehr Privathaushalte #Notfallvorsorge treffen, desto weniger müssen sich Behörden #BOS um unvorbereitete Menschen kümmern! Stattdessen können sie sich auf Beseitigung des Blackouts & echte Notfälle konzentrieren.
Ihr ALLE könnt also einen wichtigen Beitrag leisten!
10/13
Den @BBK_Bund Ratgeber kann man bis zu 5 Stück (mehr per Email) gratis als Printausgabe bestellen & an Verwandte, Freunde, Nachbarn verteilen. Je mehr Menschen vorbereitet sind, desto besser für uns alle!
11/13
Engagiert euch ehrenamtlich in eurer Gemeinde bei #Feuerwehr#THW#Rettungsdienst etc.
Wer warum auch immer nicht in der Lage ist aktiven Dienst zu leisten, kein Problem, dort gibt es viele andere Möglichkeiten ua in der Verwaltung. Auch Geldspenden helfen! #Ehrenamt
12/13
Im inzwischen auf 60 Tweets angewachsenen Thread findet ihr Information rund um das Thema #Blackout#Stromausfall mit Tipps (nicht nur von mir) zu
- Trinkwasser
- Notvorrat
- Kommunikation
- Notfallplanung
- Brandschutz
Und vieles vieles mehr!
1/7 Eine Welle der Hilfsbereitschaft ist im Raum #Valencia zu Fuss auf dem Weg in die von der Flut betroffenen Gebiete! Tausende Menschen mit Schaufeln, Besen, Mop & Eimern wollen helfen.
DAS ist unbeschreiblich schön zu sehen & ein toller Kontrast zu den negativen Meldungen.💪👍
2/7 ABER was mir auffällt ist, dass sehr wenig Trinkwasser mitgeführt wird.
Bei schwerer körperlicher Arbeit ist viel Wasser notwendig, das im betroffenen Gebiet sowieso schon knapp ist. Vermutlich wird man auch noch mit den Opfern teilen.
3/7 Wenn die ersten wegen Wassermangel umfallen, bei eingeschränkter medizinischer Versorgung, eher ungut.
Ausserdem scheint es um persönliche Schutzausrüstung auch eher Mau bestellt. Handschuhe, Schutzbrille, irgendein Helm, lange Ärmel & Hosen, Sicherheitsschuhe, Masken, etc?
Imho wittert🇷🇺 einen entscheidenden Vorteil im #Donbas & setzt unterstützend vermehrt auf #aktiveMassnahmen im Westen, um dessen politische Einigkeit zu (zer-)stören, aber auch mit handfesteren Mitteln materielle Hilfen zu unterbinden/verzögern.
1/7 HALLO LEUTE!!! #Hamburg #Reeperbahn
Da ist ein Typ mit einem gefährlichen Gegenstand (Schieferhammer) & jede Menge Polizei mit Waffen.
Wie glaubt ihr könnte das wohl ausgehen??
WEG DA!!! Oder wollt ihr von einem Geschoss/Querschläger getroffen werden? Gebt der Polizei Platz!
2/7 Allerspätestens, wenn ihr auch nur einen Polizisten mit gezogener Waffe seht, verschwindet!
Nicht jedes Geschoss trifft & selbst ein Treffer bedeutet nicht, dass sich das Geschoss in Luft auflöst! Das kann so einen Körper durchschlagen & trifft dann DICH weil du da gaffst!
3/7 Ganz abgesehen von der Eigengefährdung behindert ihr die Einsatzkräfte UND gefährdet diese!
Warum?
WEIL diese nicht schiessen können wenn es sein muss, da ihr im Hintergrund die Schussbahn blockiert! Siehe #Mannheim!
Polizeieinsatz? Dann weg da!
Jedenfalls kein Gaffen & oder filmen, denn das hat zB in #Mannheim dem Polizisten #RouvenL das Leben gekostet!
Der den Überblick wahrende Kollege konnte nicht sofort schiessen, weil mindestens eine filmende Person in der Schusslinie stand.
⏭️
⚠️>>>ACHTUNG<<<⚠️
dieser Thread besteht aus 33 Tweets!
Vor kommentieren, motzen, ergänzen, schimpfen, ablehnen, beschweren, etc. BITTE erst alles lesen!
Ich weiss, das ist verdammt viel zu lesen bevor man in die Tasten hauen kann, aber man spart sich uU trotzdem Zeit!
DANKE!⏭️
02/33
#Zivilcourage in allen Ehren, doch man sieht am Bsp. von Mannheim wie sehr das daneben gehen kann, wenn man sich völlig ohne Lageüberblick ins Getümmel stürzt.
Hier hat das dazu geführt, dass sich der Messerangreifer losreissen konnte - leider mit tödlichen Folgen.
⏭️
Im weitesten Sinne Gedanken um die #Gesamtverteidigung #Wehrpflicht #Dienstpflicht #Staat & die Herausforderung, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Mein Dogma:
>>Äussere Sicherheit ist ein höchst integraler Bestandteil unsere Gesellschaftsvertrages.<<
02/13
Deutschland & der grösste Teil der EU hat es sich spätestens seit dem Fall des Warschauer Paktes auf dem Schoss des grossen Bruders USA gemütlich gemacht. So entstand gut geschützt, ohne selbst viel dafür tun zu müssen, die Denkweise, dass "der Staat" die...
⏭️
03/13
...äussere Sicherheit als Dienstleistung, im Rahmen der #Bundeswehr zu erbringen hat.
Der Denkfehler dabei ist imho aber, dass WIR ALLE dieser Staat sind!
Zu erwarten, dass irgendjemand anderes einfach so für die äussere Sicherheit zu sorgen hat, ist gelinde gesagt...
⏭️
Am Dienstag 05.03.24 gegen 04:50 konnte vermutlich eine linksradikale Gruppe mit wenig Aufwand eine komplette E-Autofabrik & als Beiwerk eine Logistikhalle von...
🔗tagesschau.de/inland/tesla-w…
2/22
... EDEKA, sowie umliegende Gemeinden komplett lahmlegen.
Anhand dieses Beispiels nachfolgend einige Überlegungen zu hybrider Kriegsführung (PHW - progressive hollistic warfare™️), ohne jedoch diesen Vorfall als Teil dessen zu benennen.
Die Intensitäten & Übergänge...
3/22
...zwischen niederschwelligen Nadelstichen bis hin zu heißem Krieg, sind ziemlich fließend.
Das Repertoire erstreckt sich dabei auf alle denkbaren Bereiche, mit allen vorstellbaren Mitteln, von denen eines #Sabotage ist.