Selbst die Maßnahme mit der höchsten Anscheinsplausibiltät scheint keinen Unterschied zu machen:
Alle Länder in dieser Grafik außer Deutschland haben die #Isolationspflicht aufgehoben. Die Krankheitslast ist in Deutschland dennoch am höchsten.
Würde Kontaktreduktion auch nur annähernd so funktionieren, wie wir uns das Vorstellen, dann müsste das isolieren der Testpositiven geradezu "reinhauen".
Nichtmal das klappt aber.
Was soll dann das Zusperren von Pizzerien nutzen, in denen 99% negative sitzen?
Die Idee ist bestechend: je mehr sich Zuhause isolieren, desto eher laufen sich Infektionsketten tot- selbst wenn nicht alle mitmachen. Der Effekt auf die Ausbreitung müsste gigantisch sein.
Aber: klappt nicht. Irgendwas muss an der Idee grundfalsch sein.
Letzlich nicht überraschend, alle passiven Monitoringsysteme weltweit zeigen diese Daten übereinstimmend.
Viel zu zögerlich reagieren die Zulassungsbehörden, die ersten nationalen Impfgremien haben ihre Zulassung in diesen Altersgruppen schon zurück gezogen.
Auch der seit langem als purer Schwachsinn erkennbare Claim "mehr Myokarditis durch Infekt *als* durch Impfung" wird unter anderem mit diesen Daten widerlegt.
Er ist ja auch unlogisch, da man sich mit Impfung ja trotzdem infiziert.
In #München steigen die Zahlen, und zeitgleich ist in München #Oktoberfest. Natürlich machen daraus schlichte Denker "Die Zahlen steigen *wegen* des Oktoberfests."
Ein kleiner 🧵 .
Zunächst: Finden Sie München?
Das hier ist München. München hat (von sehr niedrigem Niveau) einen Anstieg in der Inzidenz von 127%.
Das ist viel, mehrere bayrische Landkreise haben aber ähnliche Anstiege zu verzeichnen, andere noch höhere - ohne Oktoberfest.
Das ganze inzidenzunabhängig von Oktober bis Ostern.
Die dauerhaft FFP2-Pflicht über die ganze Arbeitsdauer gilt zum Beispiel auch für das Küchenpersonal im Altenheim, die Reinigungskraft im Behindertenheim und den EDV-Leiter im Krankenhaus.
Lauterbach beruft sich auf seinen Ct-Wert, dieser würde ihm das Isolationsende erlauben, er sei "nicht mehr ansteckend".
Aber: In den Isolationsanweisungen von Berlin findet sich KEINE Erlaubnis, die Isolation früher als 48h nach Symptomende zu verlassen. Auch nicht per PCR.