Am Samstagabend fand in dem Konzertlokal "Zur Linde" im erzgebirgischen #Lößnitz-#Affalter ein Konzert mit der extrem rechten Oi!-Band Condemned 84 statt. Wie in der rechten Szene üblich, wurde der Ort von Band und Location geheim gehalten und nur als "Raum Chemnitz" angekündigt. Screenshot FB: Veranstaltun...
Da es noch Resttickets an der Abendkasse gab, veröffentlichte Condemned 84 den Ort schließlich doch noch. Die britische Band ist nicht auf Tour und war offenbar nur für das eine Konzert ins Erzgebirge gekommen.
Die Band gibt sich unpolitisch, ihre Mitglieder sind es aber nach eigener Aussage nicht. Durch Aussagen,wie etwa der Weigerung mit einer Band mit schwarzen Mitgliedern gemeinsam aufzutreten und der Zusammenarbeit mit neonazistischen Labels und Bands wird ihre Einstellung deutlich
Die Band bekennt sich außerdem zum "Rock against Communism" - einem Synonym für Rechtsrock.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Johannes Grunert

Johannes Grunert Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @johannesgrunert

Sep 11
In Plauen fand heute erneut eine Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmenden gegen die Bundesregierung statt, bei der antidemokratische Narrative bedient wurden.
Die Organisation auf Telegram postete bereits von Anfang an prorussische Propaganda, u.a. von "Neues aus Russland" (Alina Lipp). Gegen Lipp wird ermittelt aufgrund der Billigung von Straftaten (des russischen Angriffskrieges): t-online.de/nachrichten/au… Screenshot Telegram. Im Orga-Kanal ist ein Post von "Ne
Die @freie_presse berichtete nach der ersten Auflage von einem angeblichen Vorhaben der Orga, sich von "rechtsextremistischen Gruppierungen" abzugrenzen. Trotzdem war mind eine Ordnerin vom "3. Weg", Fahnen der "Freien Sachsen" wurden toleriert Screenshot Freie Presse: "Plauen.
Read 13 tweets
Jan 22
Menschen aus anderen Regionen berichten, dass auch bei ihnen gehäuft auffällige, gleichlautende Stellengesuche in Zeitungen und Anzeigenblättern erschienen sind.
Wollen wir hier mal sammeln?
Read 30 tweets
Jan 20
Seine Hoffnungen gegen eine konkret demokratiegefährdende Gruppe in die Einschränkung eines Messengers zu legen, spricht von Hilflosigkeit. Es müsste stattdessen mit allen rechtsstaatlichen Mitteln gegen die "Freien Sachsen" vorgegangen werden.
Die Erfahrung zeigt, dass repressive Maßnahmen und Verbote extrem rechte Gruppen in ihrem Organisationsgrad signifikant schwächen können. Dennoch muss spätestens jetzt an den Bedingungen gearbeitet werden, die die Entstehung derartiger Gruppen begünstigen:
Die "Freien Sachsen" sind ein hausgemachtes Problem, das erst durch eine Politik des Wegschauens und der Verharmslosung seit 1990 entstehen konnte. Diese Aufgabe kann man nicht allein an die Zivilgesellschaft auslagern.
Read 4 tweets
Dec 18, 2021
SARS-CoV-2-positiv. Ein spannendes Wechselspiel zwischen Virus und Gegenmaßnahmen: Geimpft, geboostert, einmal im Restaurant gewesen, ge-CWArnt, PCR-getestet, während der Wartezeit 2 negative Schnelltests, PCR-positiv, CWA-Warnung ausgelöst, nur leichter Schnupfen.
Folgend ein paar subjektive Eindrücke, die sich soweit mir bekannt anhand der Studienlage belegen lassen und meist auch allgemein bekannt sind. Vielleicht helfen sie dennoch der einen oder anderen Person.
2G+ in Restaurants: Eine geimpfte und negativ schnellgetestete Person vom Tisch hinter mir hat mich als 3-fach geimpfte Person wohl angesteckt. 2G+ verhindert,dass Personen mit hoher Viruslast bei vielen anderen schwere Verläufe herbeiführen. Eine Verbreitung verhindert es nicht!
Read 18 tweets
Apr 24, 2021
Am 23.4. brannte das Rittergut Guthmannshausen ab, das Domizil des Vereins "Gedächtnisstätte e.V.", gegründet von der mehrfach verurteilten Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck. mdr.de/nachrichten/th… 24/x
Anders als bei den anderen Bränden in Neonazi-Immobilien fand der Brand bei Tageslicht statt und ging, untypisch für einen Anschlag, vom Dachstuhl aus. Die Betreiber vermuten dennoch einen Anschlag, u.a. weil die im Hof aufgestellten Stelen mit Bitumen bespritzt worden seien 25/x Das brennende Rittergut Guthmannshausen.Innenansicht des abgrebrannten Ritterguts Guthmannshausen. VEine Stele mit schwarzer Farbe.Eine Stele mit schwarzer Flüssigkeit daran.
Ob die Bilder der bespritzten Stelen echt und aktuell sind, konnte ich nicht verifizieren. Anders als die anderen beschädigten Objekte, die nur jeweils nur einem begrenzten Teil der Szene offen standen oder bekannt waren, war Guthmannshausen eine zentrale Immobilie der Szene 26/x
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(