Durch die Diskussionen der letzten Tage und meinen eigenen Versuchen mit #KI, habe ich zu folgender Frage ein kleines Experiment gestartet:
Wie schwer ist es mit einer aktuellen KI zur Textgenerierung komplett eine Facharbeit zu schreiben?
Ein kleiner Thread... 1/n #twlz#fedilz
Ich habe dazu GPT-3 genutzt mit folgenden Regeln:
- bekannt ist nur das Thema (habe ich von einem Kollegen).
- es wird kein Text von mir manuell verfasst, sondern alle Texte sind von GPT-3 generiert.
- die Aufträge an die KI können von den vorherigen Ausgaben abhängen.
2/n
- die Aufträge an die KI dokumentiere ich an der jeweiligen Textstelle
- eine Änderung des Auftrags bei schlechten Ergebnis ist erlaubt.
- die äußere Form ist erstmal unwichtig (Formatierungen und Generierung des Inhaltsverzeichnis ist dann "Fleißarbeit")
3/n
Das Ergebnis nach ca. 30 Minuten könnt ihr euch hier herunterladen: edudocs.de/humboldtgymnas…
Damit könnt ihr euch ein eigenes Bild machen.
4/n
Wie schwer ist es also mit einer aktuellen KI zur Textgenerierung komplett eine Facharbeit zu schreiben?
Auch wenn ich nur wenig Zeit verwendet habe, kann man schon erkennen, dass hier ein Potential vorhanden ist auch größere Abschnitte komplett von der KI schreiben zu lassen.5/n
Dafür ist es aber notwendig, die Aufträge richtig zu stellen. Die Struktur und die Quellenrecherche (kein Link funktioniert!) nimmt die KI einem aber nicht ab sondern gibt eher Hinweise, wie bei einer Suchmaschine. Auch wirken die Abschnitte noch nicht zusammenhängend, es ...6/n
... fehlt der rote Faden und Tiefgang. Vermutlich kann man das Ergebnis noch verbessern, wenn man mehr Zeit investiert. Insgesamt sehe ich aber noch keine große Gefahr die Arbeit komplett an die KI abzugeben, eher die Chance SuS bei der Facharbeit zu unterstützen.
7/n
Natürlich stellt sich die Frage, wie man dann die Eigenleistung bei der reinen Texterstellung bewerten will. Es wird schwer zu unterscheiden sein, von wem der Text letztendlich erzeugt bzw. überarbeitet wurde. Aber die Situation ist ja nicht neu (Eltern, Verwandte, ...) 8/n
Deshalb erwarte ich von meinen SuS auch immer einen Schwerpunkt, der nicht auf reiner Textreproduktion liegen darf + Gespräche während der Erstellung der Facharbeit, um den momentanen Arbeitsstand zu besprechen.
Wie sehr ihr das? Fällt euch sonst noch was bei der Arbeit auf?
9/n
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Hier wird mMn zu oft darüber diskutiert, welche Plattform die Beste für die Schule sei. Dabei sollten wir über andere Dinge diskutieren und diese auch einfordern. #twlz
Ein Thread.
1/n
Egal, welche Plattform/Software wir einsetzen, es steht und fällt damit, DASS sie eingesetzt werden kann, d.h. die KuK und die SuS dazu zu befähigen. Jetzt wird darüber gestritten, dass Plattform X intuitiver sei als Plattform Y. Das geht am Problem vorbei.
2/n
Keine (!) Plattform ist so intuitiv, dass KuK, die den Unterschied zwischen Browser und Suchmaschine nicht kennen, damit eigenständig loslegen können und damit fehlt auch das Wissen, WAS ich damit machen kann. Dieses Wissen muss aber in die Breite.
3/n