Von ironisch verpackter Homo-und Transfeindlichkeit bis hin zu Profilen, die Rechtsterroristen als Heilige feiern: Es braucht nicht lange, um auf Tiktok rechtsextreme Inhalte zu finden

Der Grund: Die Architektur der Plattform passt perfekt in die Medien-Strategie der Rechten👇
@mmfa hat gezeigt: Wer neu auf TikTok ist und dort zwei Stunden verbringt, sieht etwa 400 Videos.

Davon enthielten in der Studie 103 Videos trans- oder homofeindliche Aussagen, 42 hatten einen frauenfeindlichen Inhalt, 29 enthielten Rassismus, 14 verherrlichten Gewalt.
In einem Video mit über 200.000 Views schoss jemand in einem Videospiel auf einer Pride-Feier um sich. Dazu schrieb er: "Kümmert euch nicht um mich. Ich verrichte gerade Gottes Werk". Andere Nutzer feuerten ihn an – und forderten ihn auf, das jetzt auch im realen Leben zu tun.
Das ist erschreckend. Aber nicht überraschend. Denn: eine der Lieblingsmethoden rechter Online-Kulturen zur Verbreitung ihrer Ideologie und Radikalisierung junger Menschen ist die Bewaffnung des Humors. Schon lange.
Rechtsextreme verharmlosen Gewalt, memefizieren ihren Hass und inszenieren ihn als provokante Infragestellung der Mainstream-Meinung.

Tiktok ist dafür die perfekte Plattform. Das liegt einerseits am Algorithmus, der Videos in tausende Feeds spült. Andererseits am Medium selbst.
Die Videos arbeiten mit Bild, Beschriftung, Gestik und Mimik, Musik und Ton. Und all diese Arten der Kommunikation bieten die Möglichkeit, absichtlich zweideutige Inhalte zu produzieren, die sich später leicht als Scherz oder bloße Provokation abtun lassen.
Ein Beispiel: Ein User lädt ein Video hoch, in dem mehrere Videoschnipsel von Pride-Feiern in Deutschland zu sehen sind. Dann kommt ein Schnitt – und ein Video von Schauspieler Christian Bale im Film American Psycho.

Klingt erst einmal harmlos.
Aber: Bale spielt darin den Serienmörder und Vergewaltiger Patrick Bateman.

Die Botschaft: Einer wie Serienmörder Bateman muss sich des “Problems” queerer Menschen annehmen, die im rechtsextremen Weltbild als Bedrohung für die heterosexuelle Volksgemeinschaft gelten.
Die Hashtags unter dem Video: #notpolitical, #csd, #humor. Andere Nutzer:innen drücken ihr Wohlwollen aus. “Based”, schreibt einer. Innerhalb der ersten 13 Stunden gefällt es mehr als 1000 Leuten.
Das Problem: Das Video enthält keinen expliziten Aufruf zu Gewalt,die Hashtags sind harmlos, der Algorithmus erkennt keinen Extremismus. Es fällt durchs Raster.

Die Botschaft versteckt sich hinter der vermeintlichen Ironie und der popkulturellen Referenz von American Psycho.
Das ist ein altes Muster: Rechtsextreme verbreiten "ironische" Inhalte, die als Türöffner zu ihrer Weltsicht dienen. Hinterher kann man sich immer darauf berufen, es ja nicht so zu meinen. War doch nur ein blöder Scherz.

Dafür gibt es auch einen Begriff: Plausible Deniability.
Das Prinzip wirkt auch jenseits der Videos weiter: Mithilfe von codifizierten Emojis und irreführenden oder ironischen Hashtags können Accounts die internen Kontroll-Filter von TikTok umgehen, um ihre Ideologie zu verbreiten und sich zu vernetzen.
Wer die Namen bekannter Rechtsterroristen mit leichten Rechtsschreibänderungen sucht, stößt schnell auf jede Menge Accounts, die Massenmörder wie die Attentäter aus Christchurch verherrlichen – die ihre Gewaltaufrufe per Shooter-Videos mit lustigen Songs untermalt verbreiten.
Das Resultat: ein virtuelles Ökosystem, das die Gamifizierung und Memefizierung extremer Inhalte normalisiert. Alles ist Spiel, alles ironisch, nichts ist ernst. Es ist die perfekte Taktik, um sich selbst als provokante Gegenkultur zu inszenieren und junge Menschen zu erreichen.
Gerade mit Positionen, die nicht zu extrem wirken, sollen junge Menschen so radikalisiert werden. Zum Beispiel mit witzig inszeniertem Hass auf queere Menschen. Später kommen dann die extremeren Versatzstücke der Ideologie – auf einer mittlerweile riesigen Plattform.
Zur kompletten Analyse: zeit.de/campus/2022-10…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Benjamin Hindrichs

Benjamin Hindrichs Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BHindrichs

Jul 8
„Auf der Erde leben zu viele Menschen", sagte neulich eine Freundin zu mir. Der Mythos „Überbevölkerung" begegnet mir immer wieder – bei Debatten um Klimakrise oder Familienplanung.

Das Problem: Er ist irreführend. Und öffnet Gewalt und Rassismus die Tür. Seit Jahrhunderten.👇
1968 veröffentlichte der Mikrobiologe und Ökologe Garrett Hardin einen Essay in der Zeitschrift Science, der ihn weltberühmt machte: „The Tragedy of the Commons“ ist bis heute ein Standardwerk der Umweltbewegung.
Hardin beschreibt darin die „Tragik der Gemeingüter“: Dinge, die uns allen gehören oder die wir alle nutzen, behandeln wir meist schlecht.
Read 26 tweets
May 15
In #Buffalo hat ein Rechtsterrorist gestern 10 Menschen ermordet und die Tat live gestreamt. Der Täter hat ein 180-Seiten-Pamphlet ins Netz gestellt. Was steht drin?

Ein Thread. 👇
Die Parallelen zu Christchurch, Halle, Hanau, Utøya etc. sind unübersehbar. Der Täter, der 18-Jährige P.G. bedient sich an den gleichen rechtsextremen, rassistischen und antisemitischen Erzählungen, verweist auf Inspirationsquellen und scheint sich ähnlich radikalisiert zu haben.
Es geht direkt mit der rechtsextremen Erzählung vom „großen Austausch“ los: Liberalismus, Individualismus und Feminismus sorgen angeblich für sinkende Geburtenraten im Westen, „Eliten“ holen Migrant:innen mit höheren Geburtsraten ins Land – und tauschen so das „weiße Volk“ aus.
Read 21 tweets
Apr 4
In der Ukraine häufen sich Berichte über Vergewaltigungen durch russ. Soldaten. Nein, das ist nicht einfach das bedauerliche Nebenprodukt eines grausamen Angriffskrieges. Es hat System. Es dient einem Zweck. Kriegsvergewaltigungen folgen einer Logik.👇

CN: sexualisierte Gewalt.
Erstens: Sie isolieren die Betroffenen. Sexualisierte Gewalt ist oft ein Tabu. Das macht die Verbrechen unsichtbar, Betroffene werden alleingelassen, zuweilen von ihrem Unfeld geächtet. Das heißt: System. Vergew. verletzten Einzelpersonen – und zerstören gleichzeitig die Gruppe.
Zweitens: Körper sind Symbole. Auch im Krieg. Soldaten repräsentieren die eigene Gruppe mit ihrem Körper. Auch der weibl. Körper symbolisiert etwas: Frauen kümmern sich im Krieg oft um Familie & Gemeinschaft. System. Vergewaltigungen zielen auf die Zerstörung dieser Gemeinschaft.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(