#EchteWissenschaft von Eva & Dana Mahr. Was sie hier verbreiten, ist einfach Unsinn: Natürlich wird auch international in der Geschichtswissenschaft „zwischen der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung und anderer [sic!] Verbrechen wie bspw. die Aktion T4 unterschieden.“
Kein vernünftiger Mensch behauptet, daß die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung & die Aktion T4 *dasselbe* waren. Uneinigkeit besteht darüber, ob der Begriff „Holocaust“ auch für andere Verbrechen als die Vernichtung der Juden verwendet werden sollte. Und, falls ja, für welche.
Auch im internationalen Kontext gibt es *viele* Historiker & Holocaustforscher, die den Begriff eng gefasst *nur* für die Ermordung der Juden durch das Dritte Reich verwenden. Ein erstes Beispiel: books.google.com/books?id=1eFzA…
Hier ein zweites aus der „Encyclopedia of Genocide and Crimes Against Humanity. Ed. by Dinah L. Shelton. Detroit: Macmillan Reference USA, 2005“:
Hier die Definition des Begriffs „Holocaust“ durch das „United States Holocaust Memorial Museum“: encyclopedia.ushmm.org/content/en/art…
Und hier die Definition durch das „anne frank house“: annefrank.org/en/anne-frank/…
Faszinierend die von den Mahrs für „Duden-Dudes“ angeführte Quelle, die tatsächlich „die systematische, staatlich geförderte Tötung von … Millionen anderer Menschen durch das nationalsozialistische Deutschland“ in den Begriff „Holocaust“ einschließt. Problem: …
… Der erste & zweite Satz dieses Britannica Artikels sind nicht miteinander vereinbar: Die „Deutschen“ haben natürlich nie z.B. die Aktion T4 (& viele andere der Verbrechen des Dritten Reichs) als einen Teil der „Endlösung der Judenfrage“ bezeichnet.
Nachträglich fügen Eva & Dana Mahr noch einen Tweet über ein angeblich 2021 eingeweihtes „Memorial für die ‚lesbian, gay, bisexual and transgender victims of the Holocaust‘“ an. Als Anhänger von #EchteWissenschaft verschieben sie etwas, das 2014 passiert ist, zunächst auf 2021.
Bemerkenswert ist aber auch, dass die Inschrift dieser Gedenkstätte die nicht-jüdischen Opfer gerade nicht als Opfer des Holocausts bezeichnet: "In memory of those persecuted by the Nazi regime for their sexual orientation and gender identity."
Eine ausgezeichnete Diskussion der Verwendung des Begriffs „Holocaust“ findet sich übrigens hier. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich nicht in allem zustimme. books.google.com/books?id=aI8kE… (Das ist die Quelle für die Screenshots in meinem zweiten Tweet.)
Dana Mahr hat mich blockiert, antwortet hier aber trotzdem. Falls sie sich selbst zu den Historikern zählt, denen ich historische Arbeit überlassen soll, so darf ich versichern, dass ich nicht vorhabe, die Missinformationen, die sie verbreitet, künftig unkommentiert zu lassen.
Ansonsten lasse ich natürlich gerne wirkliche Historiker ihre Arbeit machen, ich rezipiere sie nur. Zur Sachfrage: Ich habe behauptet, dass die Frage, ob nichtjüdische Opfer des Nationalsozialismus zu den Opfern des Holocaust zählen, im internationalen Kontext *umstritten* ist.
Viele Historiker & viele dem Gedächtnis des Holocaust gewidmete Einrichtungen auch außerhalb Deutschlands rechnen nur Juden zu den Opfern des Holocaust. Die Aussage, im internationalen Diskurs würden alle Opfergruppen unter dem Holocaust zusammengefasst, ist deshalb falsch.
Daran ändert der Hinweis auf Historiker & Einrichtungen, die einen weiteren Begriff des Holocausts haben, nichts. Dass es das gibt, ist mir bekannt. (Der Screenshot stammt aus dem unsäglichen @fr Interview von Eva & Dana Mahr.)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with heraldo_fiable 🇺🇦 🌻

heraldo_fiable 🇺🇦 🌻 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @heraldo_fiable

Nov 12
Oft wird behauptet, Pubertätsblocker (PBs) seien wichtig, da sie Suizide vermeiden & so Leben retten würden. Dafür gibt es *keinerlei* wissenschaftliche Evidenz. Zunächst: Es gibt *keine einzige* Studie, die den Einfluss von Pubertätsblockern auf tatsächliche Suizide untersucht.
Hier können Sie im Grunde aufhören, diesen langen Thread zu lesen: Es gibt keine solche Studien. Punkt. Im Folgenden untersuche ich zunächst 2 Studien, die wie z.B. oben als Beleg dafür angeführt werden, dass PBs einen solchen positiven Effekt haben. Sorry: Lang & detailliert.
Die oben angeführte Studie hat *angeblich* (s.u.!) untersucht, ob Personen, die Pubertätsblocker wollten & sie nicht bekommen haben, in höherem Maße *suizidgefährdet* waren als solche, die PBs wollten & sie bekommen haben. publications.aap.org/pediatrics/art…
Read 21 tweets
Oct 15
1 Eine kleine (naja, jedenfalls unvollständige) Zusammenstellung von Fehlern und Manipulationen in dem Kontrastebeitrag gegen @demofueralle, @Kommunikatorin & @Frollein_VogelV/@LuiseVollbrecht. Es geht um eine berechtigte Frage: Woher kommt der Hass? rbb-online.de/kontraste/arch…
2 Woher kommt der Hass, der zu dem tödlichen Angriff auf Malte, dem brutalen Angriff auf ein Transmädchen in Herne & Faustschlägen in Bremen geführt hat? Um die Frage zu beantworten, müsste man den Hintergrund & die Motive der Täter untersuchen: Was hat *sie* zu der Tat gebracht? Image
3 Das geschieht in dem Beitrag nicht: Es wird nicht untersucht, welchem Milieu oder familiären Hintergrund die Täter entstammen, & inwieweit diese Einfluss auf ihre Tat hatten. Noch kann der Beitrag ernsthaft etwas über die Motive der Täter sagen, da sie bislang unbekannt sind.
Read 21 tweets
Oct 8
0/x Langer Thread zu der ungenügenden Rüge des Presserats eines Artikels von Eva & Dana Mahr gegen Frau Vollbrecht im Tagesspiegel & der *infamen* (Begründung ab 0/8) Korrektur des Artikels durch diese Zeitung. Manche Argumente brauchen etwas mehr Raum. tagesspiegel.de/wissen/belasti…
1/x Der Presserat hat den Tagesspiegel wegen des unsäglichen Artikels von Eva & Dana Mahr dreifach gerügt. Erstens hätten die verwendeten „Tweets deutlich klarer als Nachbildungen gekennzeichnet werden müssen“. Jetzt erwecken sie den (falschen) Eindruck, „sie seien echt.“
2/x Das bezieht sich natürlich (anders als die Mahrs behaupten) auch auf die Tweets von Frau Vollbrecht, die schon allein deswegen Grund hat, den Artikel zu kritisieren, und die sich auch „echauffieren darf“. Niemand braucht übrigens eine Erlaubnis dafür, sich zu echauffieren.
Read 20 tweets
Oct 2
@StrozziGiulia hat uns dankenswerterweise auf das „Transgender Handbuch“ (sic!) der Deutschen Telekom aufmerksam gemacht: telekom.com/resource/blob/… Das ist kein Tweet, der mal so schnell geschrieben wird und nicht bearbeitet werden kann. Trotzdem voll von Missinformationen.
Die Behauptung, 1% der „Erwachsenen weltweit“ (Europa 2%) würden sich als „trans*“ identifizieren, basiert auf einer Studie, die 27 von 195 durch die UN anerkannten Staaten & 10 der 47 europäischen Staaten untersuchte. Von Afrika wurde als einziger Staat Südafrika berücksichtigt.
Die Studie schloss Erwachsene über 74 aus. (Sind die nicht mehr erwachsen?) Für 23 der 27 Staaten wurden dagegen 16-17-Jährige berücksichtigt. (Sind die schon erwachsen? In Deutschland z.B. nicht, obwohl deutsche Jugendliche dieses Alters eingeschlossen waren.)*
Read 17 tweets
Sep 26
Lieber Herr Kaspar @Bibliothomas, Sie freuen sich also, die „großartige“ Annika Brockschmidt als Autorin zu haben. Was sagt das über Ihre Achtung journalistischer Sorgfaltspflicht? Erlauben Sie mir nur den ersten Absatz des von Ihnen zuletzt veröffentlichten Artikels analysieren.
Gleich der erste Satz ist eine Falschinformation. Das Boston Children‘s Hospital wurde kein einziges mal geräumt. Die von mir normalerweise geschätzte WaPo hat ihren Artikel, in dem behauptet wurde, es sei *einmal* evakuiert worden, inzwischen korrigiert.
Der Artikel der WaPo bezog sich auf eine kurze Schließung („Lockdown“) am 30.8. Es gab keinen zweite Schließung (noch weniger eine zweite Räumung). Am 9.9. gab es einen bedrohlichen Telefonanruf. … nbcboston.com/news/local/bos…
Read 16 tweets
Aug 12
1/x Dana Mahr präsentiert sich auf Twitter als die sorgfältige Wissenschaftlerin, die anhand der „Fehler“ von Marie-Luise Vollbrecht auf Twitter erklären kann, was #EchteWissenschaft ist. Leider lässt sie selbst es auf Twitter an dieser Sorgfalt missen. Sorry: Langer 🧵
2/x Ja, Dana Mahr ist sehr gewissenhaft, wenn es um die Quellen anderer geht. Wikipedia ≠ Quelle. Eine sorgfältige Zusammenstellung von Sekundärquellen (& einer persönlichen Mitteilung) zur Behandlung von „Transvestiten“ im Nationalsozialismus ist ein „Non-Peer-Review Pamphlet“.
3/x Wenn es um ihre eigenen Behauptungen geht, ist sie da ein bisschen lockerer. Frau Vollbrecht fragt nach einem Beleg dafür, dass transsexuelle Menschen sterilisiert wurden. Wenn‘s solche Belege gibt, wär's ein Einfaches gewesen, sie vorzulegen. Das macht Dana Mahr aber nicht.
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(