1. Die Bundesregierung soll eingestehen, dass es keinen realistischen Weg gibt, die Erderhitzung noch auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dies bringt uns in große Gefahr.
2. Die Bundesregierung soll vom Internationalen Währungsfonds eine Schuldenstreichung für die Länder des Globalen Südens verlangen. Sie haben am wenigsten zur Erderhitzung beigetragen, doch sind am stärksten betroffen.
3. Die Bundesregierung soll die Dekarbonisierung des Verkehrssektors einleiten mit einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen sowie bezahlbaren Bahntickets.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
„An unsere Eltern und Kinder, Brüder und Schwestern, Tanten, Onkel, Nichten, Neffen, Omas und Opas, Freunde und Bekannte – an alle:“
Wir sind 13 Menschen der Letzte Generation im Alter von 19 bis 63 Jahren und wir führen in diesem Moment unseren Widerstand im Gefängnis in München fort, wo wir bis zu einen Monat verbringen. Ihr fragt euch vielleicht, warum wir das tun.
Vielleicht macht ihr euch auch Sorgen darum, was wir für den Protest aufgeben. Aber wir geben nichts auf.
Unsere Zukunftsperspektive – Schule, Ausbildung, Studium, finanzielle Sicherheit, Arbeit, Karriere, die unbeschwerte Zeit mit unseren Kindern … All das ist bereits verloren
Die 13 Menschen in München im Gefängnis bekommen zahlreiche Briefe von Bekannten und Unbekannten zugeschickt. Darin Nachrichten der Unterstützung, Geschichten, Gedichte und Rätsel.
Lars Werner hat aus der JVA heraus eine Antwort an sie geschickt:
1/7
Ich fühle mich sehr verbunden mit allen, die Zuspruch und Unterstützung geschickt haben.
Ich möchte euch sagen, dass ich mich hier im Gefängnis nicht als Opfer fühle. Habe ich doch mein Schicksal selbst in die Hand nehmen können ... 2/7
... und war mir der möglichen Konsequenzen meines Handelns bewusst.
Ich mag eingesperrt sein, doch meine Füße sind trocken. Anders als die der Fischer-Familien in Manila, deren Heimat langsam untergeht. 3/7
Wolfgang ist in der JVA München in einen Hungerstreik getreten. So setzt er seinen Widerstand gegen den zerstörerischen Kurs der Bundesregierung in den Klimakollaps fort.
Als Umwelt-Ingenieur streikt er für die Koalition aus Scientist Rebellion, Letzte Generation und Co.
Die Erfüllung mindestens einer der Koalitions-Forderungen würde den Streik beenden, z.B. das Eingeständnis, dass wir 1,5 Grad überschreiten werden.
„Ich hab vieles versucht. Irgendwann hab ich sogar Autobahnen blockiert, um die Regierung mit aller Kraft zum Handeln zu bewegen. Es war nicht leicht, doch ich würde es wieder tun.“
Ernst Hörmann ist 72 Jahre alt und hat acht Enkelkinder. Seit Anfang des Jahres ist er immer und immer wieder auf der Straße, um für ihr Recht auf Leben einzustehen.
So etwas wie heute ist ihm noch nie vorher passiert.
2/5
Was muss ein Bürger dieses Landes tun, damit die Bundesregierung seine Lebensgrundlage endlich schützt? Was muss sich auf den Straßen abspielen, bis sie sich endlich an die eigenen Verträge und Gesetze hält?
Mal #Klartext:
Die Regierung hat das nicht im Griff!
Wir besprühen die Berliner Zentralen der SPD, Grünen und FDP, weil die Ampel keinen Plan hat gegen den #Klimakollaps.
Ihre Weigerung, das zuzugeben, bringt uns in Gefahr.
Wir nehmen das nicht hin!
1/4
13 Wissenschaftler:innen sind gerade im Gefängnis. Hier in Deutschland.
Warnten Sie zu eindringlich vor dem drohenden Klimakollaps? Manche fragen auch: Werden ihre Warnungen in den Wind geschlagen?
Wir leben in einem Land, in dem die Wissenschaft und ihre Forschung einfach ignoriert wird. Selbst der Sachverständigenrat der Regierung für Umweltfragen @sru wird ignoriert.
Gehen Wissenschaftler:innen dann in den deutlichen Widerstand, sperrt man sie weg.