Schon gewusst? Der Sänger und Schauspieler Charles Aznavour wird in Die Tochter des Vercingetorix in einer Karikatur als Pirat auf dem Piratenschiff geehrt. Er ist in mehreren Szenen zu sehen und weist jeweils mit seinem Text auf Erfolge seiner langen Karriere hin: 🧵#Asterix
Seite 19: "Laaa Bohêêême" - La Bohème ist ein Chanson, den Charles Aznavour 1966 gesungen hat. Hier auf Youtube: [1/4]
Seite 27: "Das wäre fromi ... Hicks! ... formidabel"! - "For me, formidable" ist ein Chanson aus dem Jahr 1964, der ebenfalls von ihm interpretiert wurde. [2/4]
Seite 36: "Ich klammere mich an dich ..." - "Je me raccroche à toi" ist ein Chanson aus dem Jahr 1987, der auch in deutscher Sprache "Ich klammere mich an Dich ..." veröffentlicht wurde. [3/4]
Seite 43: "Nein, ich vergess nichts davon!" - Den Chanson "Non je n'ai rien oublié" sang Charles Aznavour ab 1971. [4/4]
Bonus: Im Abenteuer #Asterix und der Greif ist er auf Seite 46 nochmals mit den Piraten zu sehen. Ganz entspannt stimmt er den Schlager "Es fährt ein Schiff nach Nirgendwo" an, der auf das Lied "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" von Christian Anders anspielt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Asterix Archiv - Comedix.de 💎

Asterix Archiv - Comedix.de 💎 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Asterix_Archiv

Aug 23
Schon gewusst? "Der Himmel möge mir auf den Kopf fallen! Es ist schon spät!" Majestix in #Asterix der Gallier, Seite 10. Woher diese Angst der Gallier, die in den Heften 36 Mal thematisiert wird, ursprünglich stammt, erkläre ich nun in 3 Teilen.🧵 Image
Ein Lateinlehrer aus den Niederlanden hat sich auf die Suche gemacht. Naheliegend wäre gewesen, dass Cäsar dieses, wie auch andere Begebenheiten über die Kelten, in seinem Werk über den gallischen Krieg, De Bello Gallico, erwähnt hatte. Die Antwort ist: Nein. [1/3] Image
Das Zitat ist auch keine Idee der Asterix-Autoren René Goscinny oder Albert Uderzo. Der altgriechische Geschichtsschreiber Arrianus erzählt in seiner Alexandergeschichte über die Feldzüge von Alexander dem Großen, als dieser 335. v.Chr. die Kelten zum Festessen einlädt. [2/3] Image
Read 5 tweets
Aug 22
Zum Tag des Fisches: Fischschlachten sind bei #Asterix legendär. Der Anlass ist unterschiedlich: Mal ist es eine Frage der Ehre, die eine Schlacht zwischen Dorfbewohnern auslöst, mal sind es alltägliche Streitigkeiten, die nonverbal gelöst werden. Nun Butter bei die Fische: [1/10]🧵Obelix wirft einen Fisch in eine beliebige Richtung.
Obelix' Mikro-Aggression gegenüber den ausgefallenen und schnell wechselnden Essenswünschen des kleinen Pepe entlädt sich in #Asterix in Spanien. Die Entstehungsgeschichte der ersten Fischschlacht im Dorf auf Seite 18 lohnt eine nähere Betrachtung... [2/10] Der Fisch von Obelix trifft Automatix, der damit Verleihnix schlägt.
Schließlich ist es der Beginn eines meditativen Austauschs von Nettigkeiten mittels eines strukturierten Verfahrens um eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung eines Konflikts anzustreben. Der Fisch unterstützt dabei die Technik des aktiven Zuhörens. [3/10] Der Konflikt endet in einer Fischschlacht, in der das ganze Dorf beteiligt ist.
Read 10 tweets
Aug 15
Mein Lieblingsthread: Im April 2011 veröffentlichten die Neurochirurgen der Universität Düsseldorf @HHU_de eine Studie, in der Ärzte die Folgen von Comic-Keilereien anhand der #Asterix-Abenteuer diagnostizierten. Was dabei herausgekommen ist, hier in diesem Thread in 7 Teilen.🧵 Ein Römer hat einen verbundenen Kopf und sitzt auf einem Hocker. Neben ihm stehend der Arzt, der ihn behandelt hat. "Fertig, Medicus?" - "Ich befürchte sehr, dass ich jetzt erst richtig anfange..."
Ziel der im Fachmagazin @ActaNeuro (Acta Neurochirurgica) veröffentlichten Studie war es, die Epidemiologie und die spezifischen Risikofaktoren für traumatische Hirnverletzungen (TBI) in den #Asterix-Comics zu analysieren. [1/7] Ein römischer Legionär steht zitternd vor dem Eingang des Römerlagers vor Obelix , der die Spitze seiner Lanze berührt: "Wa ... Wache zu mir!!!" - Aber nein! Doch nicht so!"
Es wurden 704 potentiell tödliche Unfälle festgestellt. Die Mehrzahl der betroffenen Personen war erwachsen und männlich. Die Hauptursache für ein Trauma war ein Überfall (98,8 %). Bei über 50 % wurden die Traumata als schwer eingestuft (GCS 3-8). [2/7] Obelix ruft laut: "Wache zu ihm!"
Read 9 tweets
Jul 31
Schon gewusst? Der kleine Gallier Asterix ist 1,19 m groß. Woher wir das wissen? Die historisch verbürgte Herleitung in einem kurzen Thread in 3 Teilen:🧵 Auf der Comicseite sehen wir Asterix und einen Belgier. In den ersten beiden Panels steht Asterix bereit und hält den Belgier am Kragen, der etwas überrascht aussieht. Im dritten Panel hebt ihn Asterix mühelos hoch, während dieser verwirrt und unsicher wirkt. Im vierten Panel schleudert Asterix den Belgier über seine Schulter, was diesen völlig aus der Bahn wirft. Das letzte Panel zeigt ihn, wie er verdattert auf dem Rücken liegt, seine Beine in der Luft, und er schaut leicht benommen. Die Szene spielt auf einem Trainingsplatz und illustriert einen humorvollen Moment, in dem Asterix seine b...
Schritt 1: Asterix bei den Olympischen Spielen, Seite 25. Grundlage ist die einzige überlieferte feste Größe, die heute noch messbar ist. Die Höhe der Säulen des Parthenon auf der Akropolis sind bekannt: 10,43 m. Troubadix' Größe wird durch den Dreisatz bestimmt: 1,85 m [1/3] Image
Schritt 2: Asterix und der Kupferkessel, Seite 11. Troubadix' Größe ist nun bekannt. Die Größen von Miraculix (1,85 m), Majestix (1,60 m), Methusalix (1,21 m) können nun auch bestimmt werden. Die leichte perspektivische Verzerrung ignorieren wir ausnahmsweise. [2/3] Image
Read 5 tweets
Jun 2
Gesammelte #Asterix-Streetart [1/4]:
1. Doppelhausfassade in Hagen/Westfalen (privat)
2. Naxos-Gelände in Frankfurt/M. zum Tode von Uderzo
3. Legionär an Hauswand in Spanien (unbekannt)
4. Vorstadt Leipzig (Zoon)


Image
Image
Image
Image
Gesammelte #Asterix-Streetart [2/4]:
1. Zebrastreifen I, Frankreich (@Oakoak_art)
2. Idefix-Schild in Nordfrankreich (unbekannt)
3. Baumschutz mit Troubadix (@Oakoak_art)
4. Zebrastreifen II, Frankreich (@Oakoak_art)


Image
Image
Image
Image
Gesammelte #Asterix-Streetart [3/4]:
1. Zebrastreifen I, Frankreich (@Oakoak_art)
2. Römerstraße, Bonn ()
3. Wandgemälde in Brüssel
4. Asterix (@ladamenrouge) lackaffen.de



Image
Image
Image
Image
Read 4 tweets
May 27
Schon gewusst? Idefix und Obelix sind dicke Freunde. Immer? Nein! Obelix wird sogar von Idefix gebissen! Das und warum Idefix fast der Hund von Asterix geworden wäre, hier in diesem Thread in 3 Teilen:🧵 Drei Zeichnungsstufen von Idefix
In Obelix GmbH & Co. KG entdeckt Obelix die materiellen Vorzüge des Hinkelsteinmarktes. Allerdings entfernt er sich dabei von den wirklich wichtigen Dingen im Leben und das gefällt seinem kleinen Hund auf Seite 23 ganz und gar nicht. [1/3] Wütender Asterix wendet sich von Obelix ab. Obelix hält sich sein Hinterteil, weil Idefix ihn gebissen hat.
Idefix ist seit Tour de France an der Seite von Obelix. Auf Seite 13 sitzt Idefix vor einer Metzgerei und läuft dann Asterix und Obelix hinterher. Als Asterix auf Seite 20 verhaftet wird, läuft Idefix aber Asterix hinterher und bleibt nicht bei Obelix! [2/3] Zwei Legionäre führen Asterix ab.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(