Die Unterstützung der #Kinderkliniken durch #Pflege aus dem Erwachsenenbereich wird nicht reichen - sind diese doch ebenfalls erheblich ausgedünnt oder für die Arbeit mit Kindern nicht entsprechend ausgebildet. Es braucht ein mutiges umfassendes Vorgehen. #Medizinbrennt
1/5
12.000 #Pflegekräfte sind arbeitssuchend. Es müssen finanzielle und strukturelle Voraussetzungen geschaffen werden, um diese Menschen wieder einsetzen zu können (u.a. mit dem Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht).
Es braucht Investitionen in Personal und Infrastruktur. 0,5 Milliarden wurden für die nächsten 2 Jahre versprochen. Wofür in Deutschland mehr Geld da ist? Z.B. für die Rettung der Lufthansa (9 Milliarden) und die Berliner Stadtautobahn (>1 Milliarde).
Auch ohne #RSV sind die Strukturen der Pädiatrie nicht ausreichend. Die Einschätzung der Regierung in 2020 war ein Fehler und hat eine Reform der #Kinderkliniken verhindert.
1 Jahr Spezialisierung in der generalistischen #Pflegeausbildung ist zu wenig um Pflegekräfte für eine moderne #Pädiatrie auszubilden. Es macht die Ausbildung zudem unattraktiver - hier muss gegengesteuert werden.