Heinrich XIII. Prinz Reuss ist ein unteranderem in Thüringen bekannter Spross der Adelsfamilie Reuss.
Nach bisherigen Erkenntnissen sollte der 71 Jährige nach einer gewaltsamen Machtübernahme als Spitze einer neuen Regierung eingesetzt werden.
Der Prinz steht im
2/16
dringenden Verdacht eine führende Rolle bei der Gruppierung besetzt zu haben. Darüber hinaus solle er auch als Geldbeschaffer dieser „Patriotischen Union“ gedient haben.
Seit Jahren besitzt er das Jagdschloss bei Bad Lobenstein, welches aktuell ebenfalls systematisch
3/16
von der Polizei durchsucht wird. Das Schloss im Saale-Orla-Kreis dient hauptsächlich als Ort für Geschäftsräume (Unternehmensgesellschaften, sowie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts).
Daneben werden im Zusammenhang zu Heinrich Reuss weitere Geschäftsräume und
4/16
Privatwohnungen durchsucht.
Heinrich Reuss soll zur Reichsbürger Szene gehören, dies deckt sich mit meinen Beobachtungen der Szene.
Aufgefallen ist er unteranderem beim worldwebforum:
Bundesweit erlangte der Prinz im Sommer Bekanntheit,
5/16
als der mittlerweile suspendierte Bürgermeister von Bad Lobensteiner, Thomas Weigelt (parteilos), bei einem Empfang zugegen war. Dort hinderte er einen Reporter der "Ostthüringer Zeitung" gewaltsam am Filmen.
meldete sich Heinrich XIV, Chef des Hauses Reuss, und bezeichnete seinen Verwandten als „teilweise verwirrter“ alter Mann, der „verschwörungstheoretischen Irrmeinungen“ anhänge (Sprecher des Hauses gegenüber MDR).
Ans Tageslicht gekommen ist es vermutlich wegen
7/16
eines anderen Verfahrens, nämlich gegen das Verschwörungs-Netzwerk der "Vereinten Patrioten". Im Rahmen dieser Ermittlungen stieß man wohl auf das größere Netzwerk der "Patriotischen Union". Nach meinen Informationen soll es eine Überschneidung bei den Mitgliedern
8/16
gegeben haben.
In den Kreisen der #Querdenker tauchte der Name Heinrich Reuss öfter auf. Gerade das Video vom worldwebforum wurde dort öfter geteilt. Hier einige Beispiele:
Zusehen ist dort jeweils das Vorschaubild von YouTube und ein Begleittext.
9/16
Einige Gruppen teilten es mit der textlichen Einführung: „Besonders die Truppe von "Soldaten für das Grundgesetz" sollte die Ohren spitzen.
Auf dem WORLDWEBFORUM am 17.-18. Januar 2019 in Zürich, bestätigt Heinrich der XIII, Prinz Reuss sämtliche Verschwörungstheoretiker.“
10
"Soldaten für das Grundgesetz" beschreibt dabei eine mehr oder weniger lose Vereinigung von Soldaten, welche vermeintlich hinter dem Grundgesetz stehen würden und sich kritisch gegenüber den Corona-Schutzmaßnahmen geäußert haben, aber auch Verschwörungsmythen verbreiteten.
11/16
Der bekannteste Telegramm Kanal dazu hat aktuell 9.600 "Mitglieder".
Dort berichtet man auch immer wieder über Verurteilungen von Soldaten.
Grundsätzlich kamen die heutigen Razzien in ihrer Gesamtheit doch sehr überraschend. Das Heinrich Reuss schon länger
12/16
beobachtet wurde, dies dürfte jedoch keine Neuheit sein. Spannend müsste es dennoch werden, was in den nächsten Tagen noch alles an die Oberfläche kommt.
Allgemein:
> 130 Durchsuchungen
52 Beschuldigte
25 Personen festgenommen
13/16
Laut Generalbundesanwalt soll die Gruppe sich bereits seit November 2021 auf den Umsturz des gesellschaftlichen Systems in Deutschland vorbereitet haben. Für dieses Ziel solle man auch Gewalt sowie Tötungsdelikte in Kauf genommen haben.
Reuss hätte als Kopf eines Rats
14/16
fungieren sollen und die ehemalige AfD-Abgeordnete Birgit Malsack-Winkemann sollte nach mir vorliegenden Informationen als eine Art Justizministerin fungieren.
Als Kopf des Militärischen Arms wird Rüdiger von P. genannt. Die Einheit soll versucht haben
15/16
an Waffen zukommen und habe auch Schießtrainings durchgeführt. Gedacht waren bundesweite „Heimatschutzkompanien“.
glauben und diesen anhängen. Speziell dem Milieu der sogenannten Reichsbürger, jedoch auch der "QAnon"-Bewegung.
Zu den Hauptverdächtige zählen insbesondere Heinrich Reuss und die ehemalige AfD-Abgeordnete Birgit Malsack-Winkemann. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete
2/5
war bis zuletzt als Richterin am Landgericht Berlin tätig.
Als besonderes gefährlich wird die rechte Zelle deshalb angesehen, weil sich darunter ehemalige Offiziere von Spezialeinheiten der Bundeswehr befinden.*
Frau Malsack-Winkemann war nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag wieder als Richterin am Landgericht Berlin tätig. Heute Morgen gehörte Sie zu den festgenommen Personen.
dem die Berliner Justizsenatorin
die Richterin in den vorzeitigen Ruhestand schicken wollte. Der Antrag wurde von der Senatorin bereits damals dem Richterdienstgericht übergeben.
Grundlage sei unteranderem die Herabsetzung und Ausgrenzung von Menschen, welche in
2/6
Deutschland Schutz suchen. Laut Justiz wurden diese Äußerungen vor der Rückkehr in den Dienst gemacht.
Im Oktober entschied das Dienstgericht jedoch für Malsack-Winkemann.
Es dürfe „keinen Zweifel an der Verfassungstreue und der Gewährleistung von diskriminierungsfreien
3/6
Ich bin nicht unbedingt der größte Fan von noch mehr Plattformen und einige elitäre Vorstellungen bei manchen Fediverse Nutzer*innen nerven mich.
Ein Thread:
1/15
Wer in Social Media Erfolg haben möchte, muss meistens auf mehrere Plattformen setzen. Einige Plattformen setzen auf ähnliche Mechaniken, andere Unternehmen auf andere.
So sind sich TikTok und Instagram ähnlich, auf beiden Plattformen lässt sich fast das selbe machen und
2
so kann man auf beiden Plattformen den selben Inhalt verbreiten. Es stört in der Regel niemanden.
Twitter und Mastodon sind sehr ähnlich, auch wenn die Strukturen hinter dem Fediverse etwas ganz besonderes sind. Über Grossposter lassen sich beide Plattformen bedienen, so
Anthroposophie: Vom 7. bis einschließlich den 11. Oktober tagt in Dortmund die Christengemeinschaft:
"Tagung zum Aufbruch in ihr zweites Jahrhundert"
Was ist eigentlich die Christengemeinschaft und was hat das mit Waldorfschulen zu tun?
Ein Thread 🧵 dazu ⬇️
Was ist die Christengemeinschaft?
Grob gesagt handelt es sich hierbei um eine zumindest sektenähnliche Religionsgemeinschaft. Viele Experten stufen die Gruppierung als Sekte ein.
Wie Waldorfschulen, Demeter oder die Anthroposophie fußt die Gemeinschaft auf Rudolf Steiner.
2 ⬇️
1922 wurde sie in der Schweiz gegründet und verfügt heute nach eigenen Angaben über etwa 35.000 Mitgliedern in 32 Ländern.
Mitglieder sind nach der Definition nur beigetretene Erwachsene.
Nach Auffassung der Gläubigen liegen in den Sakramenten die Christuskräfte
Wichtig: Am Wochenende werden praktisch keine Daten mehr beim RKI verarbeitet und eine Meldung der Gesundheitsämter bleibt in der Regel aus (das war mal anders).
So sieht man einen Anstieg erst ab Dienstag.
Ein Zusammenhang zwischen Oktoberfest und dem Anstieg der
2/6⬇️
Inzidenz lässt sich aktuell noch nicht nachweisen, jedoch legen es die aktuellen Zahlen nahe. Andere Volksfeste sorgten in der Vergangenheit ebenso für einen Anstieg der Zahlen. Feste sind eben auch ein Ort des gemütlichen Beisammenseins und dies bietet dem Virus