Die #Waldorfschule Halle bezahlt einen "Schul-Heilpraktiker" als "festen Bestandteil des Kollegiums". Seine Spezialität ist neben Irisdiagnose, Apitherapie und Bioresonanz die anthroposophische "Medizin":
Er analysiert die Äther- und Astralleibe ("Wesensglieder") von Kindern.
In der @Waldorfschule spielt die esoterische Weltanschauung "Anthroposophie" des Hellsehers Rudolf Steiner angeblich kaum eine Rolle.
Leitbild der Waldorfschule Halle:
"An unserer Schule setzen wir die anthroposophische Menschenkunde nach Rudolf Steiner zeitgemäß um."
Neu: @detektorfm-Podcast "Zurück zum Thema": "Ist Anthroposophie gefährlich?" (10 min.). Die esoterische Weltanschauung "fällt vor allem seit der Pandemie vermehrt negativ auf".
"Spätestens seit den Protesten währende der Corona-Pandemie ist die Weltanschauung hinter der Anthroposophie vermehrt kritisch von den Medien beleuchtet worden. 2020 haben Menschen aus dem anthroposophischen Spektrum immer wieder an Protesten gegen die staatlichen" ...
... "Pandemie-Maßnahmen teilgenommen, sich öffentlich gegen Impfungen positioniert und verschwörungsideologische Theorien unterstützt. Eine Abgrenzung zu rechtsextremen Gruppen bei Demonstrationen hat dabei oft kaum bis gar nicht stattgefunden." (Detektor FM)
Heute bei @sternde: "Was hinter geschlossenen Türen wirklich passiert, können sich nur wenige vorstellen." Ehemalige Waldorf-Anhängerinnen erzählen". Von Gewalt, Abschottung, Verschwörungsdenken, schlechtem esoterischen Unterricht und dem Versagen der Kontrollinstanzen.
Thread
Lisa, 41: Anthroposophie fließt in jedes Schulfach ein, zB die Atlantis-Lehre im Geschichtsunterricht. Kinder werden ohne ihr Wissen nach "Temperamenten" eingeteilt. Im Anthro-Gottesdienst sollen Kinder den "Gottesgeist suchen". Wissensstand der Kinder sei katastrophal gewesen.
Nadine, 44: Dominante Gründungslehrerin hatte "Allmachtposition", riss alle Gremien an sich. Integration schwacher Schüler*innen fand nicht statt, Schulamt befand sich als nicht zuständig. Lehrer und Eltern gingen zu Corona-Demos, Unterricht fiel über Monate aus - Wissenslücken.
Neu im Blog: Auf Vorwürfe von Verschwörungsnähe durch Jan Böhmermann reagiert Waldorfschule Oldenburg erstaunlich gelassen: Der Oldenburger Waldorflehrer Markus F. war zuvor als Verschwörungsideologe mit Verbindungen zu Pegida und AfD kritisiert worden. anthroposophie.blog/2022/11/27/old…
Die Oldenburger Schule hatte den "Wikihausen"-Aktivisten Markus F. mit Kontakten zu Rubikon News, NuoVision und "Anti-Spiegel" erst nach Presseberichten entlassen, reagierte nicht auf Nachfragen. Markus F. klagte gegen die Berichterstattung u.a. durch @AnthroBlogger - und verlor.
An der Waldorfschule Oldenburg wurde auch über Pseudomedizin gegen Covid19 und Long Covid doziert.
Vorwürfe von Verschwörungswahn, Esoterik und "alternative Fakten" an Waldorfschulen werden indes einfach weggelächelt.
Der Jahresbericht 2021 der französischen Sekten-Aufsicht #Miviludes ist heute erschienen.
Erneuter Schwerpunkt ist die esoterische Weltanschauung #Anthroposophie nach Rudolf Steiner. Einige ihrer Praxisfelder werden als potentielle "Gefahr für die Bevölkerung" gewertet.
"Auch wenn der MIVILUDES nicht über einen Glauben urteilen darf, muss er dennoch in der Lage sein, eine sektiererische Entgleisung zu erkennen, wenn eine Bewegung ihre Ideologie durch Aktivitäten umsetzt, die eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen können."
"Zahlreiche beunruhigende Zeugenaussagen" wiesen auf "therapeutische Entgleisungen in den Reihen der Anthroposophie" hin. Nach Behandlung mit "Misteltherapie" gg Krebs sei eine Patientin gestorben. Eine Gefahr sei, dass "wissenschaftliche Behandlungen" unterlassen werden könnten.
Nach Berichten über kathastrophale Zustände an der #Solvikskolan in Järna prüfte die staatliche Schulinspektion in Schweden die #Waldorfschulen.
Ergenbis: 8 von 10 Schulen weisen teils erhebliche Mängel auf. Kritik: Schlechter Unterricht und fehlende Förderung.
Thread 🧵
Nach einer TV-Dokumentation über die Waldorfschule in Järna gab es eine Debatte über Sektenstrukturen, Gewalt, Mobbing, esoterische Inhalte und schlechte Leistungen von Lehrkräften und Schüler_innen.
Der Staat entschied sich zur Prüfung der 35 Schulen.
"Die Schüler erhalten nicht die Bildungs- und Unterrichtszeit, auf die sie Anspruch haben", sagt Leiterin der Schulinspektion Anna Bergqvist. Das wirke sich auf ihre Zukunft aus.
Es fehlen zB Konzepte zur Förderung schwacher Kinder - und gegen Missbrauch. skolvarlden.se/artiklar/rappo…