Eva Konzett Profile picture
Jan 2 22 tweets 4 min read
War die #Donau-Bar in der Karl-Schweighofergasse in 1070 wirklich einmal eine Synagoge?

Das ist eine meiner Alltime-Lieblings-Recherchen 👇 Oder warum englische Studenten in einem Wiener Technoclub das Kaddisch sprachen. (Archivtext, 2014). (1/23)
Der Saal. Von Säulen durchzogen. Mehrere Meter hoch. Geschwungen. Die Wände nackt. Ob die Leute, die gerade jetzt ein Bier hier trinken, die Legende kennen? (2/21)
Diese Geschichte, die Dich ungläubig auf den Davidsstern starren lässt, der über der Zapfanlage thront? Die Geschichte, dass das Donau einst eine Synagoge war? (3/21)
Peter Fehringer, der das Donau gegründet hat, zündet sich eine Zigarette an. Einst war hier das Lager eines Elektrohändlers, so erzählt er. Vollgeräumt. Vollgemüllt. (4/21)
Er habe den Raum vor 30 Jahren gemietet. Das erste Kind bahnte sich an, Geld musste her. Den Mietvertrag in der Tasche habe er sich daran gemacht, den Raum von allen Verbauungen zu entkleiden, auszuhöhlen, die Zwischendecke abzunehmen. (5/21)
Er selbst hat auf dem Gerüst stehend, den Rigips von den Säulen geschlagen. Eine monotone Arbeit, bis Fehringer im oberen Drittel der Säule arbeitete. (6/21)
„Es war ein unglaublicher Moment, als ich beim Abklopfen bemerkt habe, dass das was zum Vorschein kam“, erinnert er sich. Geld war nicht viel da. Das wenige steckte Fehringer in die Freilegung der Säulen. Den Davidsstern habe er noch für reine Ornamentik gehalten, sagt er. (7/21)
„Aber als ich die Weintrauben entdeckte, habe ich mir schon gedacht, dass das irgendetwas Jüdisches ist!" Auf den Säulen, jüdische Ornamentik. Nur warum? Nachfragen, nachforschen, das tut Fehringer nicht. (8/21)
In Wien wird die Legende auch so unter den Clubgängern weitergegeben. Sie passt zu gut zu dieser Bar, die nicht einmal ein Türschild trägt. Im Dunkeln bleibt. Einmal, erzählt Fehringer, steht sogar eine Gruppe englischer Gäste am Abend an der Theke. (9/21)
Sie stimmen mitten in der Techno-Mucke ein jüdisches Trauerlied an, um den sakralen Ort zu verabschieden. Fehringer lässt die Musik leise drehen. Die anderen Gäste halten inne. (10/21)
Nur, was sagen die Archive? Juden, die noch vor dem zweiten Weltkrieg in der nahen Neubaugasse gewohnt haben, wissen nichts von einer Synagoge oder einem Bethaus mit der Adresse Karl Schweighofer Gasse 10, der heutigen Adresse des Donaus. (11/21)
Die einzige Synagoge im siebten Bezirk befand sich vor dem zweiten Weltkrieg in der Schottenfeldgasse. Von einer jüdischen sakralen Stätte im Grätzl hinter dem heutigen Museumsquartier steht in den Archiven nirgendwo geschrieben. (12/21)
Was hat die Liegenschaft dann beherbergt? Eine Spur führt zum Namensgeber der Gasse. Sie trägt den Namen des Klavierfabrikanten Carl Schweighofer, der die Klavierfabrik „J.M. Schweighofers Söhne“ um die Jahrhundertwende führte. (13/21)
Schweighoferklaviere spielen in der damaligen Zeit neben Bösendorfer in der ersten Klasse. Eine kleine, feine Klavierfabrik und die älteste in Wien überhaupt. (14/21)
In einer herausgeputzten Säulenhalle soll der Fabrikant seine Instrumente Privatkunden feilgeboten haben. Der Lehman, das historische Wiener Adressenverzeichnis, erhellt die Angelegenheit: Für das Jahr 1904 gibt Schweighofer einen „Claviersalon“ in der Breite Gasse 10 an. (15/21)
Breite Gasse, so hieß die Karl Schweighofer Gasse früher. Es ist die Adresse der heutigen Donau-Bar. Wurden hier also einfach Klaviere in repräsentativem Ambiente ausgestellt? (16/21)
Nach dem Tode Carls verkauft dessen Neffe Johann kurz vor dem ersten Weltkrieg die Klavierfabrik am Margaretenplatz im fünften Bezirk, nicht aber die Liegenschaft in der Breite Gasse, an Friedrich Karbach aus der jüdischen Klavierhändlerfamilie Bernhard Kohn. (17/21)
Gustav Mahler bezog seine Flügel von dort. Der Klavierhandel sowie die Schweighofer-Klavierfabrik wurden 1938 arisiert. Karbach selbst wurde in Theresienstadt 1942 ermordet. (18/21)
Und das Donau? Drinnen bewegt sich die Masse zwischen Bar und Tanzfläche vor und zurück. Im Rücken der Bar tastet ein Scheinwerfer die Säulen ab. Für kurze Zeit sind die Weintrauben und der sechszackige Stern frontal beleuchtet. (19/21)
Reine Verzierung? Professoren der Fakultät für Judaistik Wien vermuten beim Anblick der Symbole „einen jüdischen Hintergrund“. Eine Expertin von der Universität Heidelberg sieht „den Davidstern in einer vergleichsweise modernen Form als Wanddekoration recht deutlich“. (20/21)
Und wir? Wir können uns nur an die Bar setzen und drauf schauen. Und die Legende dem Unbekannten neben uns weitererzählen. (21/21)
Bildcredit: Martin Gruber/ Erschienen im NU/ 2014: nunu.at/artikel/davids…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Eva Konzett

Eva Konzett Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EvaKonzett

Dec 30, 2022
Der Fall #AndrewTate und was die rumänischen Ermittler ihm vorwerfen: Es geht um Menschenhandel, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung.

Vergesst die Pizza, die rumänischen Ermittler sind Tate und seinem Bruder seit acht Monaten auf den Fersen. (1/8)
12 Stunden lang haben Polizisten gestern deren Wohnsitz, eine Villa im Bukarester Nobelviertel Pipera sowie vier weitere Gebäuden durchsucht sowie mehrere Autos beschlagnahmt. Auch Waffen wurden gefunden. (2/8)
Die Ermittlungen gegen das Brüderpaar begannen aber schon im April, als die amerikanische Botschaft sich an die rumänischen Behörden mit folgender Info wandte: Eine 21-jährige Amerikanerin soll an der Adresse der Brüder festgehalten werden. (3/8)
Read 9 tweets
Dec 29, 2022
Wenn die #Krim immer schon russisch war, warum steht dann da der Palast der Krimtartaren in Bachtschyssaraj, 30 Km von Simferopol entfernt👇? Spoiler: Jahrhundertelang regierten Muslime die Halbinsel und die heutige Südukraine. Ein Mini-Thread.

Wien kommt auch vor. (1/7)
Ab dem 15. Jahrhundert herrschten die Krimtartaren über der Großregion als Nachfolger der Goldenen Horde (Stichwort Dschingis Khan). Stützpunkte italienischer Städte (Venedig und Genau) sicherten den Handel nach Westen (va. Weizen und Sklaven). (2/7)
Bis Katharina die Große das Gebiet 1783 eroberte, die muslimischen Städte umbenannte und ihnen griechisch klingende Namen gab. Zum Beispiel Mariupol. Sie wollte damit das muslimische Erbe überschreiben und retrospektiv an die antike griechische Welt anknüpfen. (3/7)
Read 8 tweets
Jun 23, 2022
Man hat das mit Putin nicht wissen können! Moskau war immer ein verlässlicher Partner.

Ich hab mir das genauer angeschaut. 🧐
Die Chronik eines angekündigten Gaslieferstopps. Und der fatalen österreichischen Selbstbezogenheit. Ein Thread

Einstein versteckt sich auch darin. 1/
30. Dezember 2005: Die OMV nennt Gazprom eine. "exzellenten und verlässlichen Partner". Am Neujahrstag stoppt Russland dann alle Gaslieferungen in die Ukraine. Auch die westeuropäischen Abnehmer sind betroffen. 2/
In Baumgarten kommt um 30 Prozent weniger Gas an. Russland verlangt von der Ukraine, die ein Jahr zuvor den westlich orientierten Wiktor Juschtschenko (der mit dem Giftgasanschlag) zum Präsidenten gewählt hat, mehr Geld für das Gas. Die Ukraine knickt vier Tage später ein. 3/
Read 27 tweets
May 13, 2022
In #Haidach bei Salzburg liegt in 1600 Meter Tiefe der zweitgrößte Erdgasspeicher Europas.

Doch Österreich hat keinen Zugriff auf dieses Gas. Wie kann das sein? Ein Thread🧵

Nehammers Nebelgranate kommt auch vor. Image
Die Fakten: Haidach ist ein sogenannter Porenspeicher. In ausgeschöpften ehemaligen natürlichen Erdgasfeldern wird Gas wieder eingebracht. 2/
Der Speicher misst mehr als 17,5 Quadratkilometer: In einem 100 Meter hohen Sandsteinblock wird das Gas eingespeichert. Und zwar eben in den Poren, deshalb der Name. Diesen Block dichtet eine 300 Meter mächtige Tonmergel-Schicht ab. 3/
Read 20 tweets
May 12, 2022
Kommt seit gestern wirklich weniger Erdgas aus Russland? Hält die Ukraine aus politischen Gründen Gas zurück? Und was macht eigentlich #Österreich? @puls24news hat nachgefragt. 1)

puls24.at/video/puls-24/…
2) Die AGGM hat immerhin jetzt die Ausschreibung zusammen, dass Österreich Gas für die "strategische Reserve" kauft. Speicherstand Österreich: 22 Prozent/ Speicherstand Deutschland: 38 Prozent
3) Ja, ich weiß die Füllstände sind tricky, weil sie sich nicht an Verbrauchswerten orientieren. Aber diese beiden Kennzahlen zeigen eine Richtung, denn Deutschland hat bei ähnlichen Füllständen gestartet
Read 7 tweets
Apr 14, 2022
Warum ein #GasEmbargo vielleicht doch nicht den Untergang der Welt bedeuten würde. Nicht einmal für Österreich. Warum harten Ansagen Bequemlichkeit zugrunde liegt manchmal. Und Kriegswirtschaft in Österreich. Ein Thread 1/n

Buttersäure kommt auch vor.
Die Fakten: Österreich bezieht 80 Prozent des Gases aus Russland. Das ist gelinde gesagt ein Problem. Das zweite: Wir sitzen mitten im Herzen Europas, was nett klingt, aber auch bedeutet, dass wir keine Küste haben, keine Anlademöglichkeit für Flüssigerdas, LNG (dazu später). 2/
Will heißen: Wir können das Erdgas aus Russland nicht einfach ersetzen. Gas kann man nur entweder über Pipelines transportieren oder über LNG-Schiffe. Letzteres ist sehr aufwändig, da das Gas verflüssigt und dann wieder vergast werden muss. 3/
Read 22 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(