1/ Das ist keine Überraschung, und es gab Warnungen, dass genau so etwas die Folge von harten Lockdowns sein würde:
Tuberkulose: Das unheimliche Comeback der tödlichsten Infektionskrankheit der Welt | ZEIT ONLINE zeit.de/gesundheit/202…
2/ Nachfolgendes Paper von @DrJBhattacharya, #Ioannidis et al. aus 01/21 hatte bereits verschiedenste globale Konsequenzen der Implementierung sehr restriktiver nicht-pharmazeutischer Interventionen aufgrund der Pandemie angemahnt:
Ich denke, es ist an der Zeit, dass auch bei @zeitonline_wis@zeitonline andere Stimmen aus der Wissenschaft zu Wort kommen, die bisher ignoriert wurden. …
1/ Müssten die jetzt veröffentlichten CORONA-PROTOKOLLE der Stadt Köln nicht ein gefundenes Fressen für den KÖLNER STADT-ANZEIGER @KSTA sein?!
Besteht aber möglicherweise an Recherchen hierzu gar kein Interesse, weil der @KSTA sich selbst instrumentalisieren und einspannen ließ für die Belange der städtischen Corona-Politik?
So lesen wir im Zusatzmaterial zu den Kölner Corona-Protokollen vom 22.02.21 unter „17. Impfkonferenz“ unter dem Stichwort „AstraZeneca Impfstoff“ folgendes:
„Kommunikation: Mediale Rehabilitierung des AstraZeneca Impfstoffs,
Interview KSTA soll am Dienstag erscheinen“
2/ Da der besagte 22.02.21 ein Montag war, so sollte offenbar am Dienstag, den 23.02.21 ein Interview im @KSTA erscheinen mit der Absicht, den AstraZeneca-Impfstoff „medial zu rehabilitieren“, vermutlich da dieser aufgrund von diversen Berichten zu starken Nebenwirkungen, verbunden mit hohen Personalausfällen, und einer vermuteten geringen Wirksamkeit von nur 70% bereits zuvor in die Schlagzeilen geraten und dementsprechend unbeliebt war.
Und siehe da:
Am Dienstag, den 23.02.21 findet man beim @KSTA folgendes Interview mit dem ambitionierten leitenden Kölner Impfarzt Jürgen Zastrow und Dr. Christian Miller, Mitglied im Kölner Corona-Krisenstab und Leiter der Feuerwehr Köln:
3/ Jürgen Zastrow, zudem Leiter der Kassenärztlichen Vereinigung Köln, bezeichnete im Interview mit dem KSTA am 23.02.21 die „Diskussion um den AstraZeneca-Impfstoff“ als „abstrus“ und „weit entfernt von Realitäten und vom ernsthaften wissenschaftlichen Diskurs“. Der „Spruch von einem ‚Impfstoff zweiter Klasse‘“ sei „einfältig und überhaupt nicht angebracht“:
Anlässlich großer Mengen liegen gebliebener AstraZeneca-Impfstoff-Dosen wurde im Kölner Krisenstab der Beschluss gefasst, dieses unbeliebte Vakzin doch einfach an Erzieher und Lehrpersonal priorisiert zu verabreichen:
„Hinsichtlich der unter den GesundheitsministerInne[n] diskutierten Vorgehensweise, ErzieherInnen und Lehrpersonal priorisiert zu impfen, kann für die Stadt Köln festgestellt werden, dass ein kurzfristiges Impfen dieser Berufsgruppen über die Impfstraße im Impfzentrum durchgeführt werden kann. …
LehrerInnen und ErzieherInnen werden mit dem AstraZeneca Impfstoff geimpft.“
Bereits am 19.02.2021 und wiederholt auch in den darauffolgenden Sitzungen wurde im Kölner Krisenstab festgehalten, dass der Impfstoff von AstraZeneca kommunikativ einer „medialen Rehabilitierung“ bedurfte, also irgendwie - trotz berechtigter Bedenken - dennoch an den Mann und die Frau gebracht werden sollte.
Zudem wurde Erzieher- und Lehrpersonal in die lebensbedrohliche AstraZeneca-Falle gelockt, um zu verhindern, dass der in großen Mengen bestellte Impfstoff nicht ausreichend Abnehmer findet.
2/ Und so sah dann die Niederschrift zur 16. Impfkonferenz in den dieser Entscheidung vorausgegangenen Kölner Corona-Protokollen vom 19.02.2021 aus:
„AstraZeneca:
- Stornierung von ca. 50% der Impftermine durch die Impflinge selbst
- die zu Impfenden fordern Biontec[h]/Pfizer Impfstoff und verweigern AstraZeneca Impfstoff
- aktuell: ca. 100 Termine in dieser Woche storniert
- …
- Kommunikation: mediale Rehabilitierung des AstraZeneca Impfstoffs“
1/ 💥 GROTESK:
Gerade einmal zwei Tage, bevor Länder wie Island, Norwegen oder DK die AstraZeneca-Covid-Impfungen wegen schwerster Blutgerinnsel aussetzten, und sechs Tage, bevor auch D diesen Schritt ging, empfahlen die Uni-Kliniken in NRW EXPLIZIT eine „Impfstrategie mit AstraZeneca“ für ihre Mitarbeiter mit Patientenkontakt, unter dem Motto: „Impfstoff viel besser als sein Ruf“:
„Ein anderer Impfstoff wird für mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.“
2/ Obwohl schon Ende Februar 2021 ein erster Todesfall durch die Gerinnungskomplikation VIPIT (VITT) bekannt geworden war (s. u.), teilten die Uni-Kliniken Köln, Münster, Bonn, Düsseldorf und Essen am 09.03.21 mit:
„Der Impfstoff wurde weltweit schon millionenfach verimpft (z. B. in Großbritannien) und es sind bislang keine schwerwiegenden Impfreaktionen bekannt geworden.“
3/ In Großbritannien, also dem Land, auf das sich die Uni-Kliniken in NRW bei ihrer Beurteilung der angeblichen Sicherheit von AstraZeneca bezogen, war es lt. TELEGRAPH sogar schon im Januar zu einem Todesfall nach Verabreichung des Vektor-Impfstoffes gekommen:
1/ „Die südafrikanische Forscherin Resia Pretorius konnte zeigen, dass das Spike-Protein allein die Entstehung von Mikrogerinnseln triggern kann. Es könnten aber auch die Lipidnanopartikel sein, die in den Impfungen enthalten sind, oder die mRNA selbst, die eine angeborene Immunreaktion auslöst. Aber wir beginnen gerade erst, das genauer anzuschauen.“
So äußerte sich die renommierte Immunologin Akiko Iwasaki im Interview mit @JaSimmank @zeitonline im Juni 2023 zur möglichen Ursache von Post-Vac:
3/ Obwohl @JaSimmank offenbar einen guten Draht zur Immunologin pflegt, wohl bedingt durch das Long-Covid-Interview aus 2023, hat er meines Wissens bislang nicht über deren bedeutsame Studie zum Post-Vac-Syndrom berichtet. Oder ist mir das nur entgangen?
1/Journo @JaSimmank holt im aktuellen @zeitonline Podcast zum billigen Rundumschlag gegen Evidenz-Koryphäen wie Tom Jefferson u. renommierte Wissenschaftler wie @DrJBhattacharya, bekannt als Mit-Verfasser der Lockdown-kritischen @gbdeclaration, aus.
Brisant: @CiesekSandra, mit der @JaSimmank gerne Selfies macht, hatte als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Virologie die Strategie der Great Barrington Declaration und somit die Aufhebung der folgenschweren Lockdowns in einer Stellungnahme vom 19.10.20 „entschieden“ abgelehnt und stattdessen im Dez. 2020 erneut für einen „harten Lockdown“ in Deutschland plädiert (via Leopoldina).
In einer weiteren Stellungnahme vom 26.05.25 hatten @CiesekSandra und ihre GfV-Vorstands- u. Beirats-Kollegen die @gbdeclaration „retrospektiv als klare Fehleinschätzung“ bewertet.
Inzwischen ist @DrJBhattacharya jedoch zurecht zu einer mächtigen und einflussreichen Personalie im US-Gesundheitswesen aufgestiegen:
Er ist Director des NIH (@NIHDirector_Jay) und zudem aktuell „Acting Chief“ der US-CDC.
@Zeit-Autor Simmank beweist sowohl im aktuellen Podcast („Sie wollen das System brennen sehen“), als auch in seinem korrespondierenden Text („Beste Feinde“) eine peinliche und inkompetente Hybris, die ihresgleichen sucht.
Seiner Selfie-Bekanntschaft Sandra Ciesek und dem Vorstand und Beirat der Gesellschaft für Virologie mit dem aktuellen Führungs-Duo Ciesek/Drosten werden die üblen und haltlosen Verleumdungen und Diffamierungen des renommierten Professors von der Stanford University durch @zeitonline bestimmt gefallen, schließlich ist der Kampf um die Deutungshoheit bzgl. des Umgangs mit der Corona-Krise noch in vollem Gange.
Zitierte Quellen in den nachfolgenden Kommentaren.
1/ Wisst ihr noch, wie sie uns die immer selbe Geschichte erzählten von den SCHLAGANFALL-Patienten, die angeblich wegen der mit Ungeimpften verstopften Kliniken nicht versorgt werden konnten?
Heute erfahren wir:
Die COVID-IMPFUNG selbst verursachte Schlaganfälle, und das …
2/ … Risiko wurde durch die Biden-Regierung massiv heruntergespielt, die Kommunikation zur Problematik zensiert.
Wichtige Berichterstattung von @ZackStieber via @EpochTimes, Dokumente via @SenRonJohnson:
3/ Konkret geht es um die im Januar 2023 veröffentlichte Information zum bivalenten Pfizer/BioNTech-Impfstoff, wonach bei Senioren im Überwachungssystem „Vaccine Safety Datalink“ Ende 2022 ein Sicherheitssignal für Schlaganfall entdeckt worden sei.