Sehr lesenswerter Artikel. Ich ergänze ihn mal um ein paar Dinge, die man im russischen oder russlandnahen Netz so finden kann. 🧵
Kolbasnikova & Schlundt/Teslyuk: Die erwähnten Fotos habe ich bei Telegram nicht gefunden, dafür aber ein ebenfalls von Dudayev gepostetes Video, in dem die beiden auftauchen.

t.me/akhmeddudaev/6…
Material zu ihrer Donbass-Reise hingegen ist leicht zu finden. Wie man den Fotos und dem Screenshot entnehmen kann, haben sie nicht nur die dortige Zivilbevölkerung unterstützt, sondern auch die "Volksmiliz" der "LNR".

фотопарацци.рф/politics/nashi…
Die russische Propaganda hat die Reise natürlich gerne aufgegriffen. U. a. berichtete eine Nachrichtensendung der "DNR" darüber. Im Mittelteil spricht Kolbasnikova einige Sätze auf Deutsch.

dnr-news.ru/society/2022/1…
Auch der offizielle Facebook-Account von Rossotrudnitschestwo, einer Behörde des russischen Außenministeriums, setzte einen Post zu der Reise ab.

m.facebook.com/story.php/?sto…

de.m.wikipedia.org/wiki/Rossotrud…
Bei anderer Gelegenheit hatte Kolbasnikova über die rechtsextreme Kommunalpartei "Aufbruch Leverkusen" Kontakt zum russischen Generalkonsul in Bad Godesberg.

ksta.de/region/leverku…

web.archive.org/web/2022122118…
Darüber hinaus kursiert im Netz ein gemeinsames Foto von Kolbasnikova und Yulia Prokhorova.
Falls jemand mit dem Namen "Yulia Prokhorova" nichts (mehr) anfangen kann:

Oleg Eremenko: Eines der Events, bei dem er sich mit russ. Diplomaten getroffen hat, war im Berlin des Jahres 2018 die "Alldeutsche Konferenz (Russischer) Landsleute" (OKS), deren Jugendabteilung er mitleitet. U. a. war auch der russ. Botschafter zugegen.

mknews.de/social/2018/05…
Das erwähnte Foto mit M. Schwesig ist leicht zu finden. Entstanden ist es im April 2021 in Greifswald, als dort eine Gedenktafel in Erinnerung an den sowjetischen General Nikolai Ljaschtschenko eingeweiht wurde.

ostsee-zeitung.de/lokales/vorpom…
Ljaschtschenko war Eremenkos Großvater und in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs für die kampflose Übergabe von Greifswald mitverantwortlich.

greifswald.de/de/verwaltung-…

de.m.wikipedia.org/wiki/Nikolai_G…
Eremenkos Vater scheint übrigens ebenfalls Offizier gewesen zu sein. Er erwähnt das jedenfalls ab Minute 10 im untenstehenden Video.

Auch ansonsten lohnt es sich, ihm einfach mal zuzuhören (Westen hasst 🇷🇺, 🇺🇦 hasst 🇷🇺 usw.).

Da Eremenko Wünsdorf als ehemaligen Wohnort nennt, kann man davon ausgehen, dass sein Vater bei der GSSD diente.

de.m.wikipedia.org/wiki/Gruppe_de…
An dieser Stelle sei außerdem angemerkt, dass die Ausbildung sowjetischer Militärdolmetscher mehr oder weniger unter Kontrolle der GRU, also des militärischen Nachrichtendienstes, stand.

eadaily.com/ru/news/2021/0…
Warum ist das relevant? Weil Eremenko laut eigener Aussage ebenfalls bei der GRU gedient hat. Wo genau, will er nicht sagen.
Man findet allerdings einige Hinweise: Bei Veranstaltungen der Organisation "Desant", die auch im Artikel erwähnt wird, trägt er gerne eine Uniform mit einem Patch, der eine schwarze Fledermaus zeigt.
Diese Fledermaus ist das Logo der GRU-Speznas, also der Kommandosoldaten des militärischen Nachrichtendienstes.

argumenti.ru/army/2020/02/6…
Das untenstehende Foto ist ebenfalls interessant: Die Mütze, die Eremenko hier trägt, zeigt das Verbandsabzeichen des KSSO, des russischen Äquivalents zum deutschen KSK.

en.m.wikipedia.org/wiki/Special_O…
Das sind natürlich keine Beweise - Mütze & Patch kriegt man wahrscheinlich auch im Netz -, m. E. aber schon Hinweise darauf, in welchem Umfeld Oberleutnant Eremenko (s. Schulterklappen) sich bewegt.
Und damit sind wir bei der bereits erwähnten Organisation "Desant", von deren Website die letzten und auch die nächsten Fotos stammen.

desantura.de/de/
Die Domain deutet an, dass sich der Verein an der russischen Organisation "Desantura" orientiert. Deren Website ist aktuell down, man findet sie aber noch in den Google-Suchergebnissen.
"Referenz- und Nachrichtenquelle zu den Luftlandeverbänden und Speznas-Einheiten der UdSSR und Russlands sowie der Länder des postsowjetischen Raums"
Die Selbstbeschreibung von Desant e. V. zeigt, dass man bei der Gründung einen ähnlichen Weg gehen wollte.
Mehr will ich zu dem Verein gar nicht schreiben. Die Fotos, die auf der Website zu finden sind, sprechen m. E. für sich.

Wohlgemerkt: Alle nach Euromaidan und Krim-Annexion in Deutschland aufgenommen. ⬇️
Jahrestreffen im Harz, August 2014
Jahrestreffen im Harz, August 2015
Jahrestreffen auf Schloss Beichlingen, August 2017

@LaLegion
Jahrestreffen auf Schloss Beichlingen, August 2018 (1)
Jahrestreffen auf Schloss Beichlingen, August 2018 (2)
Jahrestreffen in Beichlingen, August 2020
Abschließende Bemerkung: Ich möchte nicht wissen, was (zu Recht) in Deutschland los gewesen wäre, hätte eine biodeutsche Neonazi-Gruppe solche Bilder veröffentlicht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Der Aktenfresser

Der Aktenfresser Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DerAktenfresser

Jan 1
Für gewöhnlich ist "Kleines Blaues Licht" nur eine besonders trashige Silvestersendung, aber dieses Jahr gab es mehrere Blöcke, bei denen die Militärkorrespondenten verschiedener Medien die "Helden" der "Spezialoperation" vorstellen durften. Image
Die meisten Gesichter kannte man schon aus der Propaganda vergangener Monate.

Bspw. Artjom Schoga, Kommandeur des Donezker Bataillons "Sparta". Image
Oder Garde-Hauptmann Alexander Danilow, Angehöriger der russ. Marineinfanterie und im Oktober zum Helden der Russischen Föderation ernannt. Image
Read 7 tweets
Nov 19, 2022
Kurzer 🧵 mit einigen Eindrücken zum neuen Besucherzentrum des KSK in Calw.
Die Negativ-Schlagzeilen der letzten Jahre werden gleich zu Beginn aufgegriffen. Der Bildschirm links zeigt den Auflösungsbefehl der 2. Kommandokompanie.
Danach werden die Aufgaben des Verbandes vorgestellt. Bei Öffnung der Türchen werden die fünf Punkte durch einen Sprecher im Detail erläutert.

Bemerkenswert hier: Zielpersonen werden nur "festgesetzt" (3). Ob unsere Verbündeten DA ebenfalls so interpretieren? (Spoiler: Nein.)
Read 16 tweets
Oct 15, 2022
Weil man es in diesem Video besonders gut erkennt und ich es schon vor Monaten versprochen habe: Kurzer 🧵 zum hier gezeigten Flugmanöver.
Zuerst noch ein zweites Video, damit klar wird, was gemeint ist:

Die Russen nennen dieses Manöver "Кабрирования" (Kabrirowanija), abgeleitet vom französischen Verb "cabrer" (aufsteigen, sich aufrichten).
Read 14 tweets
Sep 15, 2022
Bzgl. Personalersatz zeichnet sich in Russland eine neue Entwicklung ab: Nachdem Ramsan Kadyrow, Oberhaupt der Teilrepublik Tschetschenien, heute die "Selbstmobilisierung" der russ. Föderationssubjekte gefordert hat ...

t.me/RKadyrov_95/28…
... haben ihm zuerst Sergej Aksjonow, Oberhaupt der "Republik" Krim, ...

t.me/Aksenov82/1469
... und dann Roman Starowojt, Gouverneur der Oblast Kursk, öffentlich zugestimmt.

t.me/gubernator_46/…
Read 12 tweets
Aug 30, 2022
"The course began with 210 men. By the middle of Hell Week, 189 had quit or been brought down by injury. But Seaman Mullen kept on slogging for days, spitting blood all the while."

nytimes.com/2022/08/30/us/…
"When the Navy gathered Seaman Mullen’s belongings, they discovered syringes and performance enhancing
drugs in his car."
"The captain in charge of BUD/S immediately ordered an investigation, and soon about 40 candidates had either tested positive or had admitted using steroids or other drugs in violation of Navy regulations."
Read 7 tweets
Aug 29, 2022
Die unlängst von Putin angeordnete Vergrößerung der russ. Streitkräfte wird sich nach Ansicht des Militärpublizisten Wiktor Murachowski in erheblichem Maße auf die derzeit entstehenden Freiwilligenbataillone stützen.

vedomosti.ru/politics/artic… Image
Die Frage ist, ob die Bataillone dann auch in ihrer jetzigen Form bestehen blieben, denn die russ. Regionen haben auf diese Verbände einen deutlich größeren Einfluss (Ausrüstung, Finanzierung, ggf. ethnische Identität) als auf die reguläre Armee.

kommersant.ru/doc/5501970 Image
Im Grunde bedeuten die Freiwilligenbataillone eine "Tschetschenisierung" der Russischen Föderation. Bisher durfte nur Ramsan Kadyrow eine eigene Privattruppe unterhalten, jetzt können es offenbar alle regionalen Oberhäupter.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(