Auweia. Nachts bis ca. vier Uhr hat Stalin eigenhändig die ihm vorgelegten Todeslisten bearbeitet. In jeder Region der Sowjetunion mussten Quoten erreicht werden. Ein Kreuz hinter dem Namen bedeutete Tod. Einige Namen strich er durch, z.B. ehemalige georgische Kampfgenossen. 🙈
Niemand sollte wissen, dass er höchstpersönlich die Säuberung anordnete. Die Ermordung von zehntausenden.
Nach der Säuberung sorgte der Geheimdienst dafür, dass nachts noch im Kreml das Licht brannte. Und das staunende Volk sah, wie sehr der Diktator für sie arbeitete.🙈
Kurzer Geschichtsexkurs. Man mag es mir verzeihen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
"Heute findet die polnische Sicherheit auch in der Ukraine statt – deshalb kümmern wir uns um die Sicherheit der Polen und Polens, indem wir Hilfe für die Ukraine inspirieren und organisieren. (...) Der Maßstab wirksamer Politiken sind keine leeren Erklärungen, sondern..."
2/3 "...durchdachte Ideen und deren Umsetzung. Es gibt dabei aber Besonderheiten. Druck macht Sinn. Und so werden Deutschland und Frankreich die Ukraine militärisch unterstützen, wie sie es noch nie getan haben."
Polens Premierminister Mateusz Morawiecki in einer PK am 7.1.2023.
3/3 Ich finde ja, dass es Druck eigentlich nicht geben sollte. Dass diese Passivität von Deutschland und Frankreich unnötig ist. Denn mehr noch wie Morawiecki erkannt hat, geht es in der Ukraine auch um die deutsche und die französische Sicherheit. Um die aller freien Europäer!
Klingt komisch, ist es aber nicht: Einsatz von Kampfpanzern als "Artillerie" im Nahbereich (Steilfeuer bis max. 10km).
Hier sieht man einen ukr. T-64 in seiner Feuerstellung. Mobilität des Panzers aufzugeben ist ungewöhnlich. Doch die Erfahrungen sollen sehr gut sein. Na gut!🇺🇦✌️
Genau richtig. Man schießt sich zunächst ein und bei Anwesenheit des Feindes erfolgt die Schusskorrektur mittels Drohnen. Deshalb sollen die Erfahrungen so gut sein. Zum höheren Verschleiß kann ich nichts sagen. Die Ukrainer machen das schon länger so...
Ja und Nein. Ja, weil nicht gerichtetes Feuer natürlich die Aufgabe der Artillerie ist, denn sonst gäbe es sie ja nicht. Und von dieser mangelt es der Ukraine akut. Nein, weil diese Taktik eine Reaktion auf die Bedingungen des Gefechtsfeldes ist.
Situation in Soledar wird uns an diesem Wochenende beschäftigen. Offenbar ist russischen Paramilitärs (Wagner, Kadyrovtsy) ein größerer Durchbruch gelungen. Ukrainer weichen aus dem Stadtzentrum zurück und organisieren eine leichter zu verteidigende Linie im Nordwesten der Stadt.
Kursierende Videos belegen, dass sich Wagner-Kräfte im rot umkreisten namensgebenden Salzbergwerk der Stadt befinden. Ihre Position weicht erheblich vom vermuteten Frontverlauf ab. Ich denke, dass die eingetragene Kontaktlinie aufgrund der schweren Kämpfe ohnehin veraltet war.
Andernfalls wäre das ein für russische Verhältnisse tiefer Durchbruch, der innerhalb eines Tages erreicht wurde. Ich denke jedoch, dass Ukrainer sich, wie so häufig schon in diesem Krieg gezeigt, rechtzeitig vom Feind gelöst haben. Noch ist die Informationslage unübersichtlich.
👀 Die US-Schützenpanzer Bradleys werden mit einer TOW-Startvorrichtung am Turm ausgeliefert. TOW ist eine älteree rohrgestartete und drahtgelenkte Panzerabwehrlenkwaffe.
Im Video zu sehen: TOW-Einsatz gegen T-72. #ArmUkraineNow 🇺🇸🇺🇦✌️
Über welche Bewaffnung die Marder verfügen werden, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt. Neben dem Marder 1A5 mit BMK 20mm gibt es noch den Marder zusätzlich mit MILAN. Das ist ebenfalls eine ältere Panzerabwehrlenkwaffe, die vom Turm des Schützenpanzers eingesetzt wird.
32 ausgephaste Marder 1A3 MILAN sowie einige weitere, die als Ersatzteillager genutzt werden könnten, hat die Bw in ihrem Bestand eingelagert. Diese könnte man aktivieren. Zudem gibt es Bestände bei der Industrie.
Ich bin wirklich sehr gespannt, woher die Marder stammen sollen.
An Weihnachten 25.12. hat Russland zivile Ziele in der Ukraine bombardiert und Sie fordern jetzt die Ukrainer auf, über eine "Waffenruhe" von Putin anlässlich des orthodoxen Weihnachtens nachzudenken, die angesichts eines Kälteeinbruchs nur dazu dient Zeit zu gewinnen?
Russland hat aktuell massive Probleme sein nicht-winterfestes Feldheer vor Kälte-Ausfällen und Desertation zu schützen. Es werden Einheiten aus der Front genommen u. im rückwärtigen Raum unterbracht. Es gab schon mehrere HIMARS-Angriffe. Das soll Ukraine Putin durchgehen lassen?
Putin, dessen Truppen an Weihnachten und Neujahr einen unbarmherzigen Luftterror gegen ukr. Städte entfesselte? Damit Ukrainer im Dunkeln erfrieren? Putin, dessen Truppen weiterhin versuchen, das ukrainische Heer zu schlagen und eine Terrorherrschaft im Land zu errichten?
00:36 Uhr (Ortszeit): Luftalarm in fast allen Landesteilen der Ukraine ausgelöst. 🙄
JETZT: Luftalarm in der gesamten Ukraine ausgelöst. Erste unbestätigte Berichte über Explosionen im Raum Kyiv. Unklar, ob aktive Flugabwehr oder Treffer. Man man man.