Herzschäden durch mRNA-Impfungen als Faktor im Blick auf die Übersterblichkeit? @BBCNews macht hier ein Fass auf.
Wir @WELTspr beschäftigen uns seit Monaten mit dem Thema der Übersterblichkeit, z.B. hier: welt.de/politik/deutsc… Dass Impfung einer der Gründe sein soll, wird immer wieder behauptet – ich halte die Beleglage diesbezüglich für extrem schwach.
Im Zuge der #AfD-PK zu (falsch gelieferten) #KBV-Daten hatte sich meine Kollegin @EBodderas intensiv mit der Thematik Übersterblichkeit beschäftigt. Diesen Text (welt.de/politik/deutsc…) zu dieser komplexen Thematik kann ich empfehlen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kleiner Rückblick auf die Recherchen damals. So ging es los: “Bloß: Jene Behörde, die diese Daten erfasst, das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), kennt offenbar oft gar nicht den Impfstatus der Infizierten.” welt.de/politik/deutsc…
“Im Klartext: Bei 70 Prozent der Fälle lagen der Behörde keine Informationen zum Impfstatus vor.” welt.de/politik/deutsc…
Das hier hatte vor einiger Zeit übrigens ein Sprecher des @BMG_Bund meinem Kollegen @nathan_giwerzew mitgeteilt. @JCBockenheimer war schneller mit seiner Story, chapeau. Mal sehen, was da noch schlummert...
Offenbar hat sich das @BMG_Bund bei diesem wichtigen Tweet arg verrechnet. Nach Angaben des @PEI_Germany treten bei 0,02 % aller Impfdosen (!) schwere Nebenwirkungen auf - und nicht bei 0,02 % aller Geimpften. Das ist ein großer Unterschied. Quelle: pei.de/SharedDocs/Dow…
Wobei sie im Ministerium sagen könnten, „nach einer Impfung“ bedeute nun mal nach jeder neuen Dosis. Eine transparente Darstellung des Risikos gemäß PEI-Angaben sieht m.E. anders aus.
Nach dem Freispruch für #Blatter & #Platini wird in der Schweiz intensiv über einen möglichen Komplott diskutiert. Fakt ist: Der gesamte Ablauf in 2014/2015 wirft immer noch viele Fragen auf. Hatte 2017 diese Recherche für den SPIEGEL gemacht: spiegel.de/sport/das-komp…
Mit dem Freispruch für das Duo wittert v.a. #Platini Morgenluft. Gut möglich, dass er nun endlich Fifa-Boss werden will. Das war schon 2015 so, vor dem ganzen Theater. Damals beantwortete er nachts in Monte Carlo
etwas angetrunken meine Fragen. welt.de/print/wams/spo…
Bis heute frage ich mich, was er mir hier mitteilen wollte:
„Wissen Sie, wie alt ich bin? Ich bin 60 Jahre alt. Glauben Sie, dass ich unbedingt zur Fifa muss?“ Wenn er an die Uefa und die Fifa denke, dann sei das ja nicht wie die Wahl „zwischen Krankenhaus und Gefängnis“.
Alles wie erwartet: Die Corona-Maßnahmen werden sehr wohl intensiv evaluiert. Und nun, da durchsickert, dass der dt. Politik ein übles Zeugnis droht, beginnt die Herabwürdigung der Arbeit. Die SZ schreibt, in "Fachkreisen" werde ein Entwurf "verrissen" – anonym, versteht sich.
Zu erinnern sei an den Rücktritt von @c_drosten aus dem Rat im April. Im Anschluss erklärte er ausführlich, warum eine ordentliche Evaluation so schnell nicht möglich sei. @Karl_Lauterbach bedauerte Rücktritt, schrieb, keiner könne es besser als Drosten.
Eine Frage zum Abschluss: Was sind das eigentlich für "Fachleute aus Virologie und Epidemiologie", die einen von x Berichtsentwürfen, den die SZ "einsehen" (!) konnte, "verreißen"?
In BILD sagt @Karl_Lauterbach: "Um unnötige Opfer im Herbst zu vermeiden, werden wir weiter versuchen, bis zum Herbst eine Impfpflicht zu erreichen.“ Egal wie man Entscheidung heute bewertet: Lauterbach ist als Minister nicht mehr tragbar & eine Belastung für die Bundesregierung.
Selbst in dieser Situation denkt er nicht um. Druck, Erpressung & Zwang funktionieren nicht, um Impfquote zu erhöhen – das sollte nun klar sein. Kubicki-Gruppe, Unionsfraktion, alle werben für Impfung, verweisen auf so wichtigen Schutz vor schwerem Verlauf gerade für Ältere.
Das ist die Botschaft, die angesichts bestehender Impflücke bei Älteren in der Tat wichtig ist. Hier muss Wissen über den Nutzen der Impfung ankommen. Lauterbachs Äußerungen sind dafür nicht geeignet, Vertrauen in großen Teilen der Gesellschaft ihm ggü. dürfte gegen 0 gehen.