Sichere #Schulwege für Alle! 🚸🎒 Für Kinder ist der Straßenverkehr oft besonders gefährlich. Wir wollen Straßen so bauen, dass Kinder alleine oder mit Freund*innen sicher zur Schule gehen können.
Das tun wir dafür: 🧵 (1/12)
Schritt 1: Wegenetz statt Flickenteppich:
Wir haben Adressen & Schulstandorte analysiert und daraus ein zusammenhängendes #Schulwegenetz erstellt. So wissen wir, wo Schulwege verlaufen und sicherer gestaltet werden müssen. Lückenlos & bezirksübergreifend, nicht nur punktuell.
Schritt 2: Analyse
Das Wegenetz haben wir & @FixMyBerlin mit Straßenkarten abgeglichen. So zeigt sich, wo sichere Kreuzungen fehlen oder viele Kinder Hauptstraßen überqueren müssen.
Schritt 3: Planung & Priorisierung
Mit diesen Ergebnissen können wir herausfinden, wo der größte Handlungsbedarf besteht und die meisten Kinder in der kürzesten Zeit von einem Umbau profitieren.
Schritt 4: Umsetzung!
Wir nutzen einen Blumenstrauß an verschiedenen Maßnahmen:
1⃣ Gehwegvorstreckungen erhöhen die Sichtbarkeit an Kreuzungen und verhindern Abbiegeunfälle.
2⃣ Umgebaute Kreuzungen erhöhen die Sichtbarkeit, entschärfen Konflikte und sind für alle übersichtlicher.
3⃣ Geschwindgkeit runter, Sicherheit rauf!
Max. #Tempo30 erhöht die Sicherheit vor Schulen dramatisch. Auf den Bezirksstraßen haben wir diese Möglichkeit fast überall ausgeschöpft. Auf den Hauptstraßen setzen wir uns weiter dafür ein. Also: Her mit dem #Tempolimit@Wissing!
4⃣ Asphaltkissen bzw. Bremsschwellen reduzieren die Geschwindigkeit von Autos und verhindern so Unfälle. Modale Filter sperren die Durchfahrt für Autos und erlauben damit ein sicheres Queren der Straße.
5⃣ Spielstraßen geben Kindern sichere Freiräume um sich auszutoben & mit anderen Kindern in der Nachbarschaft zu spielen. Im letzten Jahr waren wir hier Vorreiterin und haben mit der Zivilgesellschaft viele Spielstraßen umgesetzt und verstetigt.
(Quelle: fixmyberlin.de/friedrichshain…)
Ampeln 🚦und Zebrastreifen schützen insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen und verhindern weitere Verletzungen oder Todesfälle.
2020 hat unsere Bezirksverordnetenversammlung das erste Fußverkehrskonzept beschlossen👣. Wir setzen dieses Konzept um und machen so die Schulwege sicher.
Weiter geht's & noch viel vor! Letzte Woche startete der Umbau für mehr #Schulwegsicherheit in der Simplonstraße. 🏫👩🎓
Aber auch weitere Schulstandorte stehen auf dem Programm. Als nächstes folgen Maßnahmen in der Scharnweberstraße, um den Weg zur Jane-Goodall-Grundschule sicherer zu machen! 🚸💚
(12/12)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Grün 🌱 statt Grau 🪨! Fast ¾ von Friedrichshain-Kreuzberg liegt unter Stein, Asphalt oder Beton.
Damit ist #Xhain der am stärksten versiegelte Bezirk Berlins. Wir bringen #Entsiegelung voran & machen unseren Bezirk klimaresilienter, lebenswerter & grüner!
(🧵, 1/16)
Boden ist z.B. durch Asphalt “versiegelt”. Regenwasser 💧 kann dort nicht mehr versickern, um unsere Stadt zu kühlen & Bäume durch die Klimakrise zu bringen. Entsiegelung macht das rückgängig & schafft Platz für natürliche Böden & Stadtgrün🌻🌳.
Die Zahlen sind eindeutig: Der Anteil an versiegelten Flächen ist in unserem Bezirk doppelt so hoch wie im Berliner Durchschnitt. Parkplätze besetzen eine Fläche von 44 Fußballfeldern oder zwei Görlitzer Parks. Und das, obwohl die meisten Xhainer*innen kein Auto besitzen.