Im Asylverfahren kommt es immer auf den Sachverhalt im Einzelfall an. Deswegen kann man eben nicht sagen, alle Personen aus einem bestimmten Land kriegen per se Asyl. Und umgekehrt.
Das erklärt auch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl so:
Ich mein, ich schreib mir seit Monaten die Finger wund und red mir die Stimme heiser.
Ich zähl mich zu dieser lächerlich gemachten Zivilgesellschaft. Die übrigens 70% der Ukrainer:innen beherbergt. Und dabei auf Kosten sitzen bleibt. Teuerungsausgleich? Gibt eh eine Ankündigung.
Es ist die ÖVP, die seit Jahren für Integration zuständig ist. Welche Initiativen hat sie gesetzt? Wer sagt, Asylsystem ist kaputt und schreibt ins Regierungsprogramm, Ö werde bei Verteilung keine Initiative setzen?
Zum Christtag #asylfakt31 zu Asyl-Zahlenspielereien der #ÖVP:
Was passt da besser, als 1 Faktencheck zur Jugend-Staatssekretärin @claudiaplakolm und @krone_at zu geflüchteten Kindern und Jugendlichen?
"99% Burschen! Des geht si nimma aus!" - Stimmt das?
Spoiler: Nein. 1/10
Zuerst einmal: Wie schon @KlausSchwertner dankenswerter Weise richtig gestellt hat, bezieht sich Plakolm nicht auf Minderjährige generell, sondern auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF).
Von 90.000 kamen ca 20.000 von Minderjährigen. Ca 11.000 waren UMF (13%). 2/10
Plakolm bezieht sich auf "alle unter 18-jährigen", nennt aber Daten einer Teilgruppe ("unbegleitete minderjährige Flüchtlinge").
Sie zieht dann Vergleich zu "allen Volksschulkindern im Burgenland" um zu erklären, dass sich das nicht mehr ausgehe: Das Asylsystem sei kaputt. 3/10