‼️Neue auf der @US_FDA Seite veröffentlichte Daten zeigen dass ALLE bivalenten Booster besser gegen die neuen Varianten wirken als die monovalenten (Wuhan)Vorgänger was Schutz gegen schweren Verlauf betrifft.

Interessant: 3x mRNA +Bivalent war etwas besser als 3x mRNA +Novavax! Image
Hier die Daten des bivalenten Boosters für @moderna_tx

fda.gov/media/164810/d…
Und hier die Daten für @Novavax

fda.gov/media/164812/d…
Schlussfolgerung:

Das Sicherheits-,und Nebenwirkungs Profil sieht ähnlich gut aus wie bei den vorhergehenden (Wuhan) Boostern.

‼️
Die Bivalenten Booster geben besseren Schutz gegen schweren Covid19 Verlauf als der „Originale“ Booster.
‼️Wir müssen daher unbedingt unsere schlechten Bivalent-Booster Quoten verbessern;
sie liegen bei den relevanten ü65 Jährigen bei <40% und der Impfwille ist gleich null.
@Karl_Lauterbach

#CovidIsNotOver
#Boosterimpfung
#OmicronmildmyAss
#LongCovid
#BringbackMasks
@dokhollidays Addendum

„Und weil es gerade so schön ist“hänge ich noch eine hochaktuelle Studie zu den Bivalenten Booster an die ebenfalls zeigt dass trotz schneller Abnahme des Infektions-Schutzes der Schutz gegen schweren Verlauf gut ist und auch hält.
nejm.org/doi/full/10.10… Image

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Feb 1
Jetzt hat die @welt die von @BMauschen und mir zerlegte Studie ebenfalls hergenommen um zu beweisen dass alle Maßnahmen unnötig waren und @Karl_Lauterbach versagt hat.
Wieviel schlecht recherchierten Journalistischen Mumpitz wollt ihr abliefern?
WeLT: Ja. welt.de/debatte/kommen…
Read 4 tweets
Jan 31
‼️Masken-Schwurbelei 2.0

Ein großer Coronaleugner Account postet triumphierend eine Studie die endgültig beweisen soll dass Masken nichts gebracht haben;allein dass sie in @cochrane erschienen sei garantiere die absolute Relevanz der Ergebnisse.
1/ 🧵cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.10…
Wenn man kurz den Haupt Autor Tom Jefferson googelt fällt auf dass dieses Paper mit identischem Titel seit ca 2008 herumgereicht wird.
‼️Damals und in der Fassung von 2011 noch mit POSITIVER Bewertung von Masken.
Die Fassung wurde immer wieder abgeändert
2/ ImageImageImage
Die Anzahl der darin bewerteten Papers hat sich seit 2008 kaum erhöht:2011 waren es 67,2020 immer noch 67 und 2023 dann 78.
Nun zur Studie die Herr H.als“Gold Standart“tituliert:
Die Autoren selbst betonen in allen Fassungen „Ungenauigkeiten“der Beurteilbarkeit.
Sie schreiben
3/
Read 8 tweets
Jan 19
‼️Grösstes Interview mit Spezialisten aller Fachgebiete zu Corona,Folgen,Ausblick im @Tagesspiegel
Summa summarum bin ich geschockt!
KINDER kommen ausschließlich bei Psychologen zur Sprache welche die negativen Folgen der Maßnahmen hoch und runter monieren und es fällt
🧵
1/X
‼️Kein EINZIGES Wort zur Erkrankung von Kindern durch Covid19.
Ich bin geschockt

Ferner wird erneut Covid19 verharmlost „bis der Arzt kommt“!
Es ist von „Atemwegserkrankung“,beendeter Pandemie“und „guter Immunisierung der Bevölkerung“die Rede; den Vogel schiesst mal wieder
2/X
Immunologe @Radbruch_lab ab der postuliert dass wir zukünftig garnicht mehr boostern sollen.
Ein klinischer Kollege konfabuliert dass man FFP2 Masken nur dem klinischen Personal zugestehen soll.

Großteils positiv lese ich Vieles zum Thema #LongCovid, gerade @C_Scheibenbogen
3/X
Read 7 tweets
Jan 17
Ich hab mich immer gefragt wo @ProfSchieffer der #PostVac „Guru“ aus Marburg wirklich steht.
Nun twittert er unten Stehendes zu einem zweifelhaften Paper (Link im Tweet)
Er behauptet es käme bei 17% der Teilnehmer zu Herzproblemen.
Das kann man so nicht stehenlassen:
1/X
1.17% sind subjektiv angegebene SYMPTOME wie Brustschmerzen/Herzklopfen.

2. Relevante EKG Veränderungen gab es bei 1% (N4.900)
1 Teilnehmer hatte eine milde Myokarditis
4 hatten Arrhythmien.

3. Kein Teilnehmer musste ins Krankenhaus;alle Symptome besserten sich“spontan“

2/X
Schlussfolgerung:
Symptome am Herzen sind nach 2. Impf Dosis zu sehen.

Die Inzidenz von signifikanten im EKG messbaren Arrhythmien und Myokarditis war sehr selten mit
‼️ 0,1%.

Vorher bekannt war:
Die Inzidenz von Post-impfungs #Myokarditis ist 0,02%
Arrhythmie 0,08%.

3/X
Read 5 tweets
Jan 16
‼️
Gerade sind 2 Papers in @NEJM erschienen die zeigen sollen dass die bivalenten BA4/5 Booster wenig wirksam sind.

Das kann man so nicht stehen lassen:
Ein 🧵

Beide Papers (verlinkt im Artikel) kennen wir schon als Preprint.
Meine Gedanken dazu:
1/X aerzteblatt.de/nachrichten/14…
1. Beide Studien haben einen sehr kurzen „Follow-up“ Zeitraum von unter 30 Tagen. Die bivalenten BA4/5 Booster verfügen nur über die halbe Menge an Wirkstoff gegen die neuen Varianten; folglich wird die Ziel-Variante später erreicht als bei einem Monovalenten Booster.
2/X
Nächster Punkt ist die sogenannte Reifung (Affinity Maturation):
In dieser Phase machen die B-Zellen die sog. „Hypermutation“durch; in dieser reifen die selektiven B-Zellen die für die bessere Erkennung des Antigens selektiert werden.
Diese Phase dauert länger als 28 Tage!
3/X
Read 5 tweets
Jan 15
‼️Breaking:
@WHO und @US_FDA haben ein Sicherheitssignal (VSD) entdeckt das die Altersgruppe ü-65 und den bivalenten Booster von @BioNTech_Group betrifft und einen Zusammenhang mit Schlaganfällen (Ischämischer Hirninfarkt) nach Impfung untersucht.
1/X
Verglichen wurde der Zeitraum 0-21 Tage post Impfung mit 22-44 Tagen.

‼️Beim Bivalenten Impfstoff von @moderna_tx trat kein „vorläufiges Signal“ auf.

Das @CDCgov erklärt zu dem Vorgang:
2/X
1. Andere Faktoren (confounding Factors) können das VSD Signal beeinträchtigt haben.

2. wichtig sei dass kein anderes Safety-system ein Signal gefunden hat.

3. Multiple Verifizierungen/Studien zu dem Thema zeigten die Sicherheit der BNTX Imfung auch bei ü-65 Jährigen.
3/X
Read 8 tweets

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