1. Tag ohne Corona-Iso-Pflicht. Das Kind von Bekannten hat vulnerablen Vater, zwei Mitschülys kommen mit Corona. Kommentar der Eltern: "Müssen halt die Vulnerablen jetzt mal zu Hause bleiben".
"Eigenverantwortung" führt so zu Chancenungleichheit zulasten vulnerabler Familien.
Das gilt übrigens auch für Jugendliche, nicht nur deren Angehörige. Rheuma, Diabetes, Chronisch-Entzündliche Darmerkrankung, Asthma etc. Es gibt nicht so weniger SuS mit relevanter Immunschwäche.
Die würden übrigens von allgemeinen Schutzmaßnahmen in Schulen profitieren.
Mich stört am meisten an der ganzen Sache die gesellschaftliche Entwicklung, die sich aus den getroffenen Aussagen ableiten lässt. Sind Rücksichtslosigkeit und Empathielosigkeit fortan gesellschaftliche Grundeinstellungen? Was bedeutet das für andere Lebensbereiche?
An die Politiker: Eine bestimmte Art der Kommunikation hat konkrete Auswirkungen im Alltag. Das stört mich schon sehr lange, und ich habe es auch immer wieder artikuliert, z.T. so dass es mir Hate der Ultrarechten einbringt.
"Ohne Zivilcourage hat die Freiheit keine Heimat."
Disclaimer: Wäre froh, wenn die Corona-Sache endlich vorbei wäre. Uns bleibt aber damit ein Morbiditäts- und Mortalitäts-erhöhender Faktor auch zukünftig erhalten, und es ist notwendig, einen Umgang damit zu finden, der über reinen Nihilismus (hallo #GBD-Fans) hinaus geht.
Da solch ein Thread wieder beginnt, Twitter-Moorhuhn zu verlangen: Nix Paulanergarten. Die Betroffenen sind Bekannte von mir und auch meine Patienten. Kann gerne Kontakt herstellen, wer zweifelt.
Ausgerechnet von Querdenkern der Lüge bezichtigt zu werden - sehr, sehr lustig.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wer in Wirklichkeit “am Pranger” ist: Die Glaubwürdigkeit der Politik. Es ist nämlich total transparent, wie die Politikberatung stattgefunden hat, und dass @Karl_Lauterbach über die Schulschließungen die Unwahrheit sagt. Das sollte er korrigieren.
Springers Team „Schwerpunkt-Recherche“ hätte vielleicht wenigstens die zwei Minuten Handy-Scrollen während des Toilettengangs investieren sollen, die dafür nötig sind. Anders ausgedrückt: Das ist Absicht. Und Karl Lauterbach sollten die Mechanismen im vorhinein klar sein.
Es sind seit geraumer Zeit radikale Kräfte dabei, Rache zu fordern. Dies hat schizophrene Züge: Rache für was eigentlich? An einer Pandemie?! An Leuten, die für Public Health eintreten? Wenn man keine völlig degenerierte Gesellschaft will, tritt man dem entgegen.
Um eine Arzt-Praxis mit KV-Zulassung zu führen:
✅ 6 Jahre Studium
✅ Mindestens 5 Jahre Facharzt-Ausbildung
Um eine Heilpraktiker-Praxis zu eröffnen:
✅ Wochenend-Seminar, um Prüfung zu bestehen, die angeblich zeigen soll, dass man keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt
Story:
Pat. steht am Tresen, um Antibiotika-Rezept zu bestellen. Wegen Zungenbrennens bei Heilpraktiker:in vorgestellt. Dort in Gerät gesteckt worden, das die Diagnose "bakterielle Entzündung" ergab.
Statt Rezept kurzes Gespräch und Anamnese. 2 Wochen später 2 Stents bei KHK. [*]
[*] Stents bei KHK bedeutet: Koronare Herzkrankheit mit Herzkatheter und Einlage von Implantaten zum Offenhalten der Gefäße.
Die Beschwerden waren zwar untypisch, aber eindeutig. M.E. mit durchschnittlichem ärztlichen Sachverstand zu stellende Diagnose.
#Infektwelle
Hilfe zur Selbsthilfe: Wer die Nase dicht hat, nutzt abschwellendes Nasenspray. Intensiv. Best Practice: Nasendusche. Ziel von allem ist das Ablaufen aus den Nebenhöhlen, damit die den Kampf nicht verlieren, was dann oft zu vermeidenden Antibiotika-Bedarf bedeutet.
Wer starke Halsschmerzen hat, lässt betäubende Lutschbonbons weg. Die betäuben die Oberfläche, während der Schmerz aus der Tiefe kommt. Es hilft Ibuprofen. Und, für viele überraschend: Eiskaltes Wasser trinken. Das schwillt ab und betäubt die irritierten Nervenendigungen etwas.
Ibu: Es ist kein Problem, einfach 2 400mg-Tabletten auf einmal zu nehmen. Ist ja frei verkäuflich. Die 600mg-Dosierung als Rezept ist dann verzichtbar. Aber: dann bei 3x pro Tag schnell absolute Höchstgrenze von 2,4g erreicht. Und alle nachdenken, ob die Nieren normal sind!