Dank Cochrane klar: Die Wirkung von Masken hat den gleichen Evidenzlevel gegen Erkältungen wie Arnika D1000 🤡. Was sagen eigentlich die emsigen Hömopathie-Bekämpfer jetzt zum Thema Masken?
Um es nochmal klar zu sagen: Cochrane stuft die Evidenz gegen Höomopathiewirkung als "very low " to "low" ein, die Evidenz gehen Maskenwirkung immer hin als "low to moderate".
"moderate" ist bei der strengen Cochrane-Collaboration schon ein gewichtiges Argument..
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Gut, dass geklärt ist, das Masken die Viren nicht aufhalten.
Das interessante ist: Warum halten die diese nicht auf? Entweder die Aerosolforschung liegt daneben, oder die Virologie: Vielleicht ist es nicht der dominante Übertragungsgweg.
Ich verweise bezüglich der Übertragungswege von Viren gerne auf ein beliebiges Lehrbuch der Virologie. Das ganze Thema ist sehr diffenziert. Wertlose Froschung aus den Hysterie-Jahren 2020-23 lässt man am besten unebachtet.
'Wenn ich nicht in meinem Bett in einen Bildschirm starrte, verbrachte ich den anderen Teil meiner Oberstufen-Zeit in der Schule mit Maske, Sicherheitsabstand und Winterjacke."
"Bei uns stand außer Lernen nicht viel im Terminkalender. Keine Seminar-Abgabeparty, kein Abiball und keine Abifahrt. Die Zeugnisverleihung durfte nur mit einem Elternteil stattfinden und wurde auf zwei Turnhallen aufgeteilt."
"Manche suchten zwei Jahre nach Gastfamilien und organisierten Jugend-Events, nur um letzten Endes Absagen zu bekommen. Auslandsjahr in den USA? Drei Monate Kanada? Work and Travel in Australien? Diese Träume zerplatzten reihenweise nach dem Abitur."
Und man muss auch kein Materialwissenschaftler sein, um zu erkennen, das energieaufwendige Papiertüten schlechter sind als Plastiktüten. Bei letzteren hat man sogar die Chance, diese mehrfach zu benutzen, während Papiertüten ja grundsätzlich zerreißen.
Warum es sich dort nicht explosiv verbreiten konnte, wie an anderen Orten, bleibt unklar. China war sehr lange an den meisten Orten weitgehend Lockdown-frei.
🧵⬇️
Ein Beispiel -von mehreren ähnlichen- ist der Ausbruch in der Stadt Kashgar im Oktober 20.
Aufgrund eines zufällig aufgefallenen Infekts wurde kurzerhand die ganze 4,7-Millionen Stadt durchgetestet.
"Im Standardwerk zur Begutachtung in der Neurologie bezeichnet Widder das CFS als Befindlichkeitsstörung und führt dazu aus:
Betroffene (…) zeigen regelmäßig über Organgrenzen hinausgehende, multiple, wechselnde Beschwerden und sind gleichermaßen von einer körperlichen Ursache trotz zahlreicher unauffälliger Untersuchungsbefunde überzeugt "