Oleksii MAKEIEV 🇺🇦 Profile picture
Feb 2, 2023 10 tweets 6 min read Read on X
Seit bereits 100 Tagen bin ich 🇺🇦 Botschafter in Deutschland.
Seit 100 Tagen verwende ich #DankeDeutschland, weil es dafür immer mehr Gründe gibt.

🧵 zu unseren gemeinsamen Erfolgen seit diesen 100 Tagen und zu dem ukrainisch-deutschen Teamspiel.

Spoiler: es lohnt sich /1
In meinem ersten Interview in Deutschland für @JulianRoepcke @BILD habe ich über meine Liebe zur deutschen Tierwelt erzählt. Selbstverständlich ist es mir sogar lieber, wenn Lieblingstiere frei werden oder wenn sie einen guten neuen Besitzer bekommen 🐆 /2
Aus dem ganzen Wörterbuch 🇩🇪 parlamentarischer Begriffe mein Lieblingswort ist “parteiübergreifend”. Für 4 demokratische Fraktionen gibt es keine Gründe, die Ukraine zum politischen Streitthema zu machen. Es geht um die Werte. Historischer Holodomor-Antrag hat es bewiesen. /3
Deutsche G7 Präsidentschaft ist ein gutes Beispiel der deutschen Führungsrolle in der freien Welt. Klartext, sachlicher Dialog (immer mit Einbeziehung der Ukraine), starke Unterstützung. Man kann auch sagen, dass 🇩🇪 der G7 neuen Schwung verliehen hat. Und es ist gut so. /4
Es war sehr wichtig, Deutschland zu Anhängern vom Sondertribunal zu gewinnen.
Deutschland ist den komplizierten Weg der Anerkennung nationaler Verantwortung und der Aufarbeitung tragischer Fehler nach 1945 gegangen. Russland weigert sich immer noch, diesen Weg zu betreten /5
Auch wenn wir angegriffen wurden und für unsere eigene Existenz kämpfen, ist uns die übrige Welt nicht egal. Es gibt Menschen, die unser Getreide einfach zum Überleben brauchen. Danke Deutschland für die sofortige Unterstützung der Initiative von @ZelenskyyUA. Teamspiel, oder? /6
Was ich in der deutschen Debattenkultur schätze, ist die Bereitschaft, Argumente zu hören. In vertrauensvollen Gesprächen läuft es sogar besser.
Und dann wird aus “Rettet eure Leben!” plötzlich “Ukraine muss diesen Krieg gewinnen!”. Einige Gespräche fehlen noch wahrscheinlich /7
Ich höre oft, dass man keine schnelle Konsulartermine bei uns kriegt. Leider stimmt es.
Mehr als eine Million meiner Landsleute kamen nach Deutschland seit dem 24.2.2022, darunter auch 5 Konsuln.
Ich bitte alle um Verständnis & Geduld. Einige Lösungen sind bereits unterwegs. /8
Wenn es um Teamspiel geht, dann geht es um Team. Ich bin durchaus glücklich, für Team Ukraine spielen zu dürfen. Alleine konnte ich kaum Erfolge erreichen. Man braucht Flanken für Tore und noch jemanden, um selbst keine Tore zu kassieren. Diesmal schreibe ich #ДякуюУкраїно /9
Diesen #NAFO Alter Ego verwende ich manchmal auf Twitter. Im Leben beiße ich aber nicht. Zuerst versuche ich mit Leuten zu reden und sie zu hören. Idealerweise einander zu verstehen.
Mein Hauptziel als Botschafter heißt zum 🇺🇦🇩🇪 Verständnis einen tollen Beitrag zu leisten. /10

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Oleksii MAKEIEV 🇺🇦

Oleksii MAKEIEV 🇺🇦 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Makeiev

Jul 22
Donnerstag: Deutschland evakuiert acht Kinder aus dem von Russen angegriffenen Kinderkrankenhaus in Kyjiw.

Freitag: Russland greift mit Marschflugkörpern einen Kinderspielplatz in Mykolajiw an.

Die Russen sind anders. Sie vernichten uns und verachten euch. /1

#MakeievWeek Image
“Wir wollen nicht, dass unsere Kinder im Krieg sterben”, sagen die Berliner Friedenstauben. 

Kaum zu glauben, aber wir Ukrainer wollen das auch nicht. 

Leider fragen uns die Russen nicht danach.

Die Russen sind anders. Sie setzen auf Terror. /2
Wir Ukrainer wollen Frieden. Die Russen wollen, dass es uns nicht gibt. “Verhandelt doch.” 

Nur ein auf dem Schlachtfeld geschwächtes Russland wird zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein.

Die Russen sind anders. Sie verstehen nur die Sprache der Stärke. /3 Image
Read 5 tweets
Jul 19
Mein Appell an die Rechts- & Linksextremisten und Querdenker, die sich “Friedensbewegung” nennen:

Ihr wollt keinen Frieden für die Ukraine. Ihr wollt, dass Russland zufrieden ist und ihr eure Ruhe habt. Ihr habt kein Recht, in unserem Namen zu sprechen. /1

#AmoralischerKompass Image
Die Ukrainer wollen Frieden. Die Russen wollen nicht, dass die Ukraine existiert. Deshalb haben sie uns den Krieg gebracht, töten uns, vergewaltigen unsere Frauen und verschleppen unsere Kinder.

Ein gerechter Frieden in Freiheit muss erkämpft werden. /2 Image
Eine Menschenkette vor der ukrainischen bis zur russischen Botschaft ist eine Täter-Opfer-Umkehr, die keinen Frieden bringt.

Wenn man sich eine Menschenkette der von den Russen getöteten ukrainischen Zivilisten und Zivilistinnen vorstellt, dann reicht diese Distanz nicht aus. /3
Read 4 tweets
Jul 14
Natürlich möchte man auch in der Ukraine mit dem "Typen mit Saxophon" völlig losgelöst sein und "naar links naar rechts" tanzen.

Aber die Typen mit Marschflugkörpern und Gleitbomben treiben meine Landsleute nach unten. In die Luftschutzkeller. Völlig gnadenlos. /1

#MakeievWeek
Anstatt in der Nähe des Kinderkrankenhauses von Kyjiw nach Munitionsfabriken zu suchen, muss man verstehen: Russischer Terror ist Teil einer genozidalen Strategie. Kriegsverbrechen sind für Russland ein Kriegsmittel. Sie töten, weil sie es wollen und glauben, es zu dürfen. /2 Image
Warum auch nicht, wenn Russland gleichzeitig den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat feiert und in der politischen Top-Talkshow des ÖRR die meiste Redezeit der Person gegeben wird, die Russlands bewiesene Schuld leugnet und wie eine Propagandamaschine russische Thesen verbreitet? /3
Read 7 tweets
Jul 9
“Wie kann ich konkret helfen?”
Seit dem gestrigen russischen Angriff auf das Kinderkrankenhaus in Kyjiw erreichen mich zahlreiche Anfragen. Ich danke allen dafür – das ist weit mehr als abstraktes Beileid.
Einige Möglichkeiten zu helfen, finden Sie im Thread. /1 Image
Derzeit werden die Schäden begutachtet. In den nächsten Tagen werden Bedarfslisten erstellt. Dann werden wir an Regierung & Wirtschaft herantreten.
Eines ist klar: Der Wiederaufbau wird Geld kosten.
Hier können Sie an die Spitalsstiftung spenden: /2 ohmatdytfund.org/en/donate
Image
In der Ukraine ist Fundraising seit 2022 zu einem Kulturphänomen geworden – wer viele Menschen erreichen kann, sucht kreative Wege, sie zum Spenden zu motivieren.

Auch in Deutschland kann man sein eigenes soziales Kapital in Hilfskapital umwandeln.

So macht es @BILD. /3 Image
Read 5 tweets
Jun 30
Der russische Terror ist unser Alltag. Wir haben keine andere Wahl, als uns zu wehren.

Denn russische Besatzung bedeutet nicht Sozialismus à la DDR, sondern Nationalsozialismus à la Drittes Reich.

Darüber sprachen wir mit @ulrichlechte auf der Nürnberger Sicherheitstagung. /2
Diese Woche hat die Ukraine leider ihr letztes Spiel bei der #EURO2024 bestritten. Aber nach dem Spiel durfte ich noch etwas anderes spüren - ein Gefühl von Heimspiel und Zugehörigkeit. 

Danke dafür! Und möge das @DFB_Team in Stuttgart erfolgreicher sein als wir. /3 Image
Und während unser Auftritt bei der EM vorbei ist, läuft unser EU-Beitritt auf Hochtouren. Diese Woche haben die Verhandlungen begonnen. 

Das ist eine Rückkehr in die Familie. Die Ukraine ist Europa - geographisch, historisch, kulturell und von den Werten her.

🎥: @phoenix_de /4
Read 5 tweets
Jun 23
Es gibt eine Grundfrage, die ich vielen Politikern stelle: Helfen Sie der Ukraine, damit die Ukraine irgendwie weiter existiert oder damit die Ukraine diesen Krieg gewinnt?

Darüber und mehr habe ich mit @RND_de gesprochen. Auszüge aus dem Interview - im Thread. 1/6 Image
Dass die Ukraine Russland bekämpft, ist der Grund, warum Europa sich noch nicht in einem dritten Weltkrieg befindet. Für Putin ist dieser Krieg nicht nur ein Krieg gegen die Ukraine, sondern ein Krieg gegen den Westen.

Deshalb brauchen wir heute eine andere Grundeinstellung. 2/6 Image
#URC2024 war ein großer Erfolg: mehr als 3.000 Teilnehmer, mehr als 110 abgeschlossene Verträge & mehr als 16 Milliarden Euro an Unterstützung.

Es ist keine Option, mit dem Wiederaufbau zu warten, bis der Krieg zu Ende ist und so lange ohne Strom und ohne Wasser dazusitzen. 3/6
Image
Image
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(