Neue Publikation: "Warum die Transformation zu einem wachstumsunabhängigen Gesundheits-& Wirtschaftssystem nötig ist" von @Rvandepas über die 🚫-nachhaltige Ökonomie des deutschen Gesundheitssystems & die Wege zu einem Postwachstums-System. Ein Thread 🧵(1/10) Image
In diesem Artikel beschreibt Remco die wirtschaftlichen Triebkräfte, welche der #Treibhausgasemissionen im #Gesundheitssektor, die hohe Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Zunahme der Anwerbung ausländischer Pflegefachkräfte zugrunde liegen. (2/10)
Einer dieser Triebkräfte ist das unwirtschaftliche Wachstum. Es liegt dann vor, wenn Produktionssteigerungen auf Kosten von Ressourcen und Allgemeinwohl gehen, die mehr wert sind als die produzierten Güter. (3/10)
In der #Gesundheitsversorgung wird dies anhand der Ausweitung des Gesundheitssystems deutlich. Sie verursachen hohe soziale und ökologische Kosten, dass sie den gewonnenen Zusatznutzen übersteigen. 👉#Überversorgung. (4/10)
Remco beschreibt Alternativen, die das Potenzial haben nicht nur die medizinische #Überversorgung, sondern auch den absoluten Energie- und Materialverbrauch zu verringern. Wie kann ein Weg in die Zukunft aussehen? Eine pflegeorientierte postwachstums #Transformation. (5/10)
Durch den Fokus auf Care-Arbeit kann sich die Postwachstums-Idee von einem „negativen" Programm der Reduktion und des Verzichts auf Produktion und Konsum in ein #Transformationsprojekt entwickeln, welches das Allgemeinwohl von Mensch & Umwelt in den Vordergrund stellt. (6/10)
Ein Beispiel in dieser Hinsicht sind die "Care Commons". Die Neuausrichtung unserer Wirtschaft auf Tätigkeiten der gegenseitigen Fürsorge bedeutet zugleich eine Abkehr von Handlungsweisen, die primär auf monetäre Transaktionen ausgerichtet sind. (7/10)
Somit sind Tätigkeiten im Rahmen von Care-Commons Vorboten einer sozial-ökologischen #Transformation, die uns über die Wachstumsgesellschaft hinausführt. (8/10)
Eine pflegeorientierte Postwachstums-Transformation des deutschen & anderer europäischer Gesundheitssysteme als Teil einer umfassenderen wirtschaftlichen Transformation würde es uns ermöglichen, die soziale & ökologische Sackgasse, in der wir uns befinden, zu überwinden. (9/10)
Dies ist der erste Teil einer Reihe von Impulsen, die neue Themen vorstellen und sich der Frage widmen, wie Politik gestaltet werden kann, damit das #Gesundheitssystem innerhalb planetarer Grenzen bleibt.
Impuls 🔗 cphp-berlin.de/warum-die-tran… (10/10)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Centre for Planetary Health Policy (CPHP)

Centre for Planetary Health Policy (CPHP) Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(