D. Koeltzsch Profile picture
Feb 6 16 tweets 5 min read
Die Ergebnisse meiner Doktorarbeit in 4min? Ich hab’s mal versucht.

Wer danach noch Lust: hier ist das komplette Ding auf 371 Seiten opus4.kobv.de/opus4-ku-eichs…

Ach ja, es geht übrigens um #Kreativität im #Englischunterricht - ein kleiner 🧵 #twlz
Das Ausgangsszenario: Kreativität ist eine Kernkompetenz des 21. Jhdt, Teil des 4K-Modells, wird 543x in allen Englischlehrplänen (D/Ö) genannt, besitzt bedeutsame Überschneidungspunkte mit dem Fremdsprachenlernen - long story short: Kreativität ist wichtig.
Allerdings ist nicht ganz klar, was wir unter Kreativität genau verstehen. Praxisbeispiel gefällig? In allen Englischlehrplänen (D/Ö) wird Kreativität in etwa 1% der Fälle (exakt 7x) definiert. Zusätzlich gibt es Mythen rund um den Begriff, die das Verständnis weiter erschweren.
Die Konsequenz? Kreativität wirkt äußerst subjektiv & nimmt dadurch eine untergeordnete Stellung im Unterricht ein, gerade weil messbarere Kompetenzen dem vorgezogen werden. Ganz platt gesagt: Für Kreativität haben wir oft erst Zeit, wenn wir mit dem Unterrichtsstoff durch sind.
Also habe ich mir Kreativität mal etwas genauer angeschaut. Schritt 1: Was genau bedeutet es? Interessanterweise ist es doch nicht so kompliziert wie gedacht. Ok gut, das war gelogen, es ist schon etwas komplizierter, aber, hey, einen Konsens scheint es immerhin zu geben!
In den meisten Definitionen werden immer wieder 3 Kriterien genannt (auf Englisch sind es 2): neu, wertvoll & passend. Die Vielfalt der Def. liegt häufig daran, dass Kreativität zwar in vielen Fachbereichen Anwendung findet, aber dort jeweils eigene Ausprägungen besitzt.
Für den EU fand ich raus: K. ist eine Kompetenz, die v.a. in Form eines Produkts d. die Lehrkraft wahrgenommen wird. SuS erschaffen d. das Experimentieren mit der Fremdsprache etwas für sie selbst Neues, was für die Kommunikation wertvoll & passend ist.
Schritt 2: Kann man sowas überhaupt objektiv evaluieren? Dazu habe ich ein Evaluationstool für den EU entwickelt. Ergebnis: für einige Teile des Tools war eine Objektivität nachweisbar, für andere nicht. Warum nicht? Habe ich mich auch gefragt & die Ergebnisse näher analysiert.
Es zeigte sich, dass die Probanden (LuL) komplexere Sprachprodukte (ausführlicher, größere Variation) als kreativer bewerteten. Parallel waren sich die LuL einig, was die Bewertung der simpleren Sprachprodukten betraf, bei den komplexeren Sprachprodukten aber uneinig.
Hypothese: LuL sind sich einig, was sie als nicht kreativ, aber nicht was sie als kreativ betrachten. Unzufrieden? War ich auch. Aber es deckt sich mit dem Ausgangsszenario: wenn zB in den Lehrplänen nicht steht, was K. bedeutet, wie sollen LuL es dann einstimmig beurteilen?
Was heißt das also für den EU? 1) Es braucht eine fachspezifische Klärung des Begriffs & eine Sensibilisierung der beteiligten Personen. 2) Im Anschluss kann die Unterrichtskonzeption an die Förderung von Kreativität angepasst werden. Wie zum Beispiel?
Kreativität wertschätzen & zulassen, d.h. SuS eine aktive Rolle im Unterricht geben & in die Konzeption einbeziehen, ihnen Wahlmöglichkeiten bieten, offene Aufgabenformate nutzen und die Ideen der SuS ernst nehmen, z.B. mit einer Wall of Ideas.
3) Fehler zulassen, zum Experimentieren mit der Fremdsprache ermutigen & eigene Fehler eingestehen. Eine positive Fehlerkultur kann zB mit einem solchen Plakat angebahnt werden (@carola_heinecke hatte da auch schon einen Vorschlag: )
4) Die Lernumgebung räumlich/zeitlich anpassen. Der kreative Prozess benötigt Flexibilität & unters. Rahmenbedingungen (Mindwandering vs. sozialer Austausch). Hier gern kreativ werden (Humor kann ich): task-based-learning, Projektarbeit, offene Unterrichtskonzepte, etc.
Das beruhigende Fazit: wir machen schon sehr viel richtig & müssen das Rad nicht neu erfinden. Wir brauchen nur ein kreativitätsorientiertes Bewusstsein, um das Potential von Kreativität für den FSU zu nutzen.

Danke für dein Interesse 🙏🏻
Melde dich gern bei Fragen bei mir, deine Meinung interessiert mich wirklich. Und weil du durchgehalten hast, hier nochmal der Link zur Arbeit, ohne scrollen zu müssen: opus4.kobv.de/opus4-ku-eichs… & ein witziges Gif 😉

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with D. Koeltzsch

D. Koeltzsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(