Lucas Rasche Profile picture
Feb 10 14 tweets 5 min read
Was lässt sich vom #EUCO mitnehmen? Mit Grenzschutz & Rückführungen stehen die gleichen Themen im Fokus wie meistens wenn die EU Spitzen über #Migration beraten.

Warum das gerade jetzt fatal ist & wieso die EU ihre Migrationsdiplomatie erneuern muss 🧵👇
consilium.europa.eu/media/61997/20… Image
1/ Zwei Punkte stehen wie vorher erwartet im Fokus: die Forderung nach dem Bau von Zäunen entlang der EU-Außengrenze & der Einsatz negativer Sanktion in der Visa- und Handelspolitik für Drittstaaten die nach Ermessen der EU nicht ausreichend im Bereich Rückführungen kooperieren.
2/ Die Forderung nach Grenzzäunen ist nicht neu & hat hohen symbolischen Wert. Seit 2014 ist die Länge von Grenzmauern in der EU von 315km auf 2.048km gestiegen.

Tatsächlich können Zäune/Mauern die Zahl irregulärer Grenzübertritte kurzfristig reduzieren.
3/ Mittel- & langfristig jedoch führen sie lediglich dazu, dass Migrationsrouten sich anpassen & gefährlicher werden.

@ftrauner fasst die Forschung dazu hier sehr gut zusammen:
4/ Das zweite große Thema beim #EUCO ist die Forderung, Visa- & Handelsrestriktionen als Drohkulisse zu nutzen, um Drittstaaten zur vermehrten Rücknahme ihrer Staatsangehörigen zu bewegen.
5/ Auch das ist nicht neu. Allerdings haben negative Anreize in der Vergangenheit zu keinem nachhaltigen Anstieg an Rückführungen beigetragen, wie u.a. @davidjkipp hier zeigt: swp-berlin.org/publikation/ne…
6/ Im Gegenteil hat die überproportionale Priorisierung von Grenzschutz & Rückkehr in der Zusammenarbeit mit Drittstaaten dazu beigetragen, dass andere geopolitische Ziele der EU vernachlässigt wurden.
7/ Ersichtlich ist das zB. in der Entwicklungszusammenarbeit, wo EU-Fonds zunehmend weniger nach dem Vorsatz der Bedürftigkeit und mehr nach Kooperationswillen im Migrationsbereich verteilt werden.
8/ Das öffentliche Insistieren auf mehr Rückführungen und die mangelnde Berücksichtigung geopolitischer Interessen vieler Transit- und Herkunftsstaaten erweist sich jedoch genau jetzt als fataler Fehler der externen EU-Migrationspolitik.
9/ Denn die EU ist mehr denn je auf die Kooperation mit Drittstaaten angewiesen: Um die internationale Isolierung Russlands wirtschaftlich & politisch aufrecht zu erhalten. Und weil die EU Fachkräfte aus Drittstaaten braucht um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Wirtschaft zu sichern
10/ Was also tun? Die EU muss ihre Migrationsdiplomatie erneuern. Dafür sind 3 Schritte notwendig: eine bessere Balance aus innenpolitischen Zielen (Rückführungen) und anderen geopolitischen Interessen der EU (i).
11/ Zudem braucht es eine entsprechende Anpassung der Zusammenarbeit mit Drittstaaten, die weniger auf Zwang und mehr auf Kooperation & Umsetzung gemeinsamer Interessen setzt, vor allem im Bereich Erwerbsmigration (ii).
12/ Und zuletzt sollte die EU in ihrer Kommunikation ein besseres Erwartungsmanagement betreiben indem bsp. die Quote an erfolgreichen Rückführungen nicht zum de facto Erfolgsparameter der gesamten EU-Migrationspolitik gemacht wird (iii).
END/ Langer thread - i know. Für diejenigen die trotzdem mehr Kontext wollen gibt es hier einen sehr gelungen Text von u.a. @raphaelbossong (swp-berlin.org/publikation/eu…) und hier unser aktuelles Policy Paper zum Thema 🧐@DelorsBerlin

delorscentre.eu/de/publikation…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lucas Rasche

Lucas Rasche Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @LuRasche

Jun 29, 2018
My take on #EUCO compromise on #EUmigration for @delorsinstitut: Most proposals build on existing ideas & EU leaders fail to move beyond lowest common denominator. THREAD delorsinstitut.de/en/all-publica…
1/7 Decision to expand Frontex mandate is not new. It basically resembles decision to establish EBCG & MFF proposal (€ 21bn for Frontex & Border Management Fund)
2/7 Idea of 'controlled centres' appears as continuation of hotspot system. Unclear how human rights safeguards & detention are handled. Also: EASO/EUAA lack mandate to process asylum claims. 'Rapid & secure' processing would have to be done by MS
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(