Es gibt einen neuen Beitrag von @SportimOsten über die extrem rechte Fangruppierung „Kamenica Furor“ beim #Chemnitz|er FC.
Christoph D., der erwähnt wird, ist übrigens der bekannte Zuzug aus Dortmund von Die Rechte.
[1/x] Aus dem Artikel @SportimOsten:
Beim Klinikum-Cup waren neben Christoph D (früher Nationaler Widerstand Dortmund/ Die Rechte/ Kaotic) auch Tim K. (früher u.a. Nationale Sozialisten #Chemnitz, Rechtes Plenum, heute Organisator des extrem rechten Kampfsportevents „Tiwaz“) und
[2/x] Anton E. (ebenfalls früher Nationale Sozialisten Chemnitz und rechtes Plenum, danach Kaotic).
Zum Klinikum-Cup hatte ich damals schon etwas geschrieben:
[3/x] Spannend an dem Artikel und dem Video ist jedoch nicht die Zusammensetzung von „Kamenica Furor“ sondern die Reaktion des Vereins des Chemnitzer FCs.
Der CFC hebt „Mit Rechten reden“ auf ein ganz neues Level.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Seit einigen Wochen hat #Chemnitz eine neue extrem rechte Gruppierung: die Fangruppe "Kamenica Furor" beim Chemnitzer FC.
Beim letzten Heimspiel hang ihre Zaunsfahne direkt neben der der Gruppe "Ultras Chemnitz" - der MDR hat das zum Anlass genommen: mdr.de/sport/fussball…
Schon seit einigen Monaten fallen die Sticker in #Chemnitz auf.
Laut MDR rechnet die Polizei der Gruppe 25 Personen zu, sieht jedoch keine politische Ideologie & keine Gewaltbereitschaft. Im Gegensatz dazu hört man, dass die Gruppe aus bekannten & neuen rechten Akteuren besteht.
Anfang des Monats postete die Fangruppierung auf verschiedenen Social Media Profilen ein Gruppenfoto. Auf diesem sieht man etwas das Klientel der Gruppierung:
Ich war im letzten Monat mehrfach bei der Meldebehörde der @Stadt_Chemnitz am Düsseldorfer Platz in #Chemnitz und bin schockiert über den Rassismus den ich dort beobachtet habe. Das möchte ich einmal teilen:
[1/6] Zu erst: ich bin weiß und bin deswegen nicht betroffen. Aber ich habe einen klaren Unterschied gesehen, wie die Mitarbeitenden mich und andere weiße, deutschsprachige Personen behandelt haben im Gegensatz zu PoC und BPoC.
Ich habe mehrfach erlebt, dass die Mitarbeitenden,
[2/6] nachdem sie auf englisch angesprochen wurden einfach nur mehrmals laut „Ich verstehe Sie nicht“ gerufen haben. Die Personen die nach Hilfe oder Unterstützung bei Anträgen etc. suchten wurden weder an Personen verwiesen, welche englisch sprachen, noch wurden ihnen andere
Heute finden in #Chemnitz gleich mehrere Demonstrationen statt. Unter anderem laufen „Chemnitz steht auf“ ab 18:00 Uhr, wahrscheinlich wieder mit Beteiligung der Freien Sachsen und der Ortsgruppe der IB. Dagegen gibt es Gegenprotest von @AgRChemnitz. #c1710
Ab 17:45 Uhr startet ebenso eine Demo unter dem Motto „Solidarisch durch den Herbst“. Zu dieser hatten v.a. @FFFChemnitz und @_C_Nazifrei mobilisiert. #c1710
1747: Bei Aufstehen gegen Rassismus #Chemnitz und „Solidarisch durch den Herbst“ haben sich ca. 70 Personen versammelt. Gegenüber befindet sich ein Stand „Der Basis“ und die AfD mit einem Werbeschild: „Unser Land zurück“. #c1710