2. Er schickt seine Geheimdienstler los. Das reicht uns um weggucken zu können. Wenn russische Soldaten die russische Fahne vom Ärmel nehmen, dann ist das nämlich kein Krieg und wir können weiter so tun, als ob nichts wäre. End of History. Business. Wandel durch Handel.
Dann passiert aber was ganz doofes. Nach tausenden von toten ukrainischen Zivilisten töten Putins Soldaten aus Versehen westliche Zivilisten. Blöd. Da haben wir so fein weggeguckt und jetzt das. Erstmal jahrelang ermitteln. Die Russen geben es ja nicht zu. Kann man nichts machen.
Oder doch? Wo Staaten versagen müssen Zivilisten mit Laptops und Google Maps beweisen, dass Russland westliche Zivilisten tötet. @bellingcat macht uns das ignorieren schwer.
Wir tun weiter nichts. 4 Einzelpersonen werden nach Jahren verurteilt. Nur verurteilt. Natürlich müssen die keinen einzigen Tag ins Gefängnis. Weil Russland auf unsere Verurteilung scheißt. Fakt ist, Putin kann unsere Kinder töten. Er tut es auch.
Und wir wissen es. Weil Menschen wie @christogrozev es uns mit Google Maps bewiesen haben. Nicht der FBI, Nicht Interpol. Nicht die UNI. Zivilisten. In ihrer Freizeit. Nach der Arbeit. Mit Laptops. Weil sie ihre Augen nicht vor dem Bösen verschließen, sondern sich wehren.
Wir wissen auch, das Putin seine Feinde umbringen lässt. In London.
In Salisbury
In Berlin
Weltweit. Wie es ihm beliebt. Es reicht einfach zu sagen "Ich wars nicht". Das reicht uns. Hey, er sagt er wars nicht. Also können wir ja nichts tun.
Aber es ist nicht nur #Putin. Selbst seine Lakaien haben freie Hand. Fragen sie mal die Tschetschenische Community ob sie das Gefühl haben vor den Killern von #Kadyrow sicher zu sein. Hier bei uns! Diese Menschen haben bei uns Schutz gesucht. Warum können wir sie nicht schützen?
Christo Grozev, der man von @bellingcat zeigt uns wie #Putin unsere Kinder tötet und wir können ihn nicht mal vor russischen Agenten schützen? Was ist nur los mit uns? Warum sind wir so fkng feige? ft.com/content/7e3d95…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵 Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber in Rumänien ist gerade etwas sehr wichtiges passiert.
🧵 Ihr kennt doch die ewige Diskussion ob Wagenknecht, AfD, Brexit…homegrown Gründe haben oder das Ergebnis russischer Propaganda ist. Ist fast so alt wie die Diskussion über Anlagen oder Umwelt in der Kinder-Psychologie.
🧵In Rumänien sind Wahlen und dort hat ein prorussischer Hinterbänkler aus dem Stand den ersten Platz gemacht. Ohne großer gesellschaftlicher Bewegung. Ohne dass er in Rumänien irgendein Bedürfnis der Wähler angesprochen hätte, welches alle anderen Kandidaten ignoriert hätten.
Verrückt. Anscheinend hat Lukaschenko wirklich mit Prigoschin verhandelt 👇
Lukaschenko: Also, ich habe noch nicht mit ihm gesprochen. Sein ganzes Gefolge ist in Aufruhr. Sie flehen mich bereits an und bitten um Hilfe: "Nur noch ein bisschen länger. Nur noch ein bisschen länger. Warte noch einen Moment. Wir sind fast da, fast da". Du kennst die Situation.
Lukaschenko: Aber unser Pressedienst hat eine für uns vielleicht schädliche Erklärung abgegeben, dass ich heute Morgen mit dem Präsidenten gesprochen und gesagt habe, dass wir alles für eine friedliche Lösung tun werden. Ich habe angeboten, mit dir zu reden, zu versuchen, zu verhandeln und so weiter.
1/17 🧵 Erst @meistefan1 - jetzt @MarkGaleotti - beide sehen die Wahrscheinlichkeit, dass Putin die NATO in wenigen Jahren angreifen könnte als gering an. Ich denke sie liegen falsch. Aber was sagen die beiden eigentlich? 👇
2/17 Erstens hat Russland in der Ukraine hohe Verluste erlitten. Sie stelle daher auf mittelfristiger Sicht keine Gefahr für die NATO da. Müssten Wunden lecken, regenerieren usw.
3/17 2. Zweitens beschreiben Galeotti Putin als jemanden, der in erster Linie daran interessiert ist an der Macht zu bleiben. Machterhalt > Expansion. Der Tollpatsch hätte sich 2022 verkalkuliert. Eigentlich wolle er nur bis zum Ableben auf goldenen Toiletten sitzen usw.
🧵 Als #Prigoshin durch Russland marschierte, habe ich die russische Opposition beobachtet. @khodorkovsky_en begrüßte den Aufstand sofort, alle anderen schwiegen, beobachteten und positionierten sich nicht. Jetzt hat der Politologe Wladimir Pastuchow etwas dazu geschrieben 👇
Aber am Samstag hat sich gezeigt, dass er der einzige in der "russischen Opposition" ist, der sich Politiker nennen darf. Ich bin riesig enttäuscht vom Team Navalny. Der arme @navalny sitzt im Kerker und alle anderen in seinem Team sind NUR Blogger. Sie können keine Politik.
Mein Osteopath hat große Angst vor Atomwaffen in prigoshins Händen - dann doch lieber Putin (bekanntes Böse besser unbekanntes Böse)
Seit Samstag weiß ich, dass die 🇷🇺 Opposition größtenteils auf der gleichen Art argumentiert, wie mein Osteopath 😔