Gestern hab ich in der 1. Klasse Mathe vertreten.
Also Arbeitsblätter ausgeteilt und erwartungsvoll in die Klasse geschaut.
Remember: Ich hab ne 9. Klasse.
Alle Kinder schauen erwartungsvoll zurück.
Ich: „So, los gehts. Das schafft ihr!“
1/x
Stille.
Ali meldet sich.
„Wir haben keine Geschichte.“
Ich: „Geschichte?“
„Ist das der Räuber Minus oder die Fee Plus?“
Ich gucke verwirrt um mich.
„Sie müssen uns erzählen, was passiert. Sonst können wir doch nicht rechnen!“
Ich: „Okay. Wie funktioniert das?“
Ali: „Also hier so. Hier sind 4 Bonbons gemalt. Dann kommt der Räuber Minus. Wir rufen „Haltet den Dieb“ und er klaut. Dann sagen wir, wieviel er geklaut hat.
Manchmal kommt auch die Fee Plus und zaubert und die Bonbons wieder her. Und am Ende gibt es Bonbons.“
Wir predigen von 08:00 bis 16:00 Uhr bei uns an der Schule Gewaltfreiheit, gewaltfreie Kommunikation, Streitschlichtung…alles in allem ein „gehauen wird net“.
Trotzdem schlagen sich die Kids regelmäßig die Köpfe ein. Danach führen wir Gespräche.
Es gibt disziplinarische Maßnahmen, psychologische und sozialpädagogische Pläne. Wir tun wirklich alles für „gehauen wird net“.
Und dann schlagen sich wieder zwei Kids. Und einer meint danach zu mir „Ja, hier in der Schule haben sie ja recht. Aber außen gelten andere Regeln.“
Darüber hab ich nachgedacht.
Viele unserer Kinder kommen aus Familien und Kreisen, in denen Gewalt ein absolut legitimes Mittel der Erziehung, Konfliktlösung usw. ist.
Es ist schlichtweg normal, dass geschlagen wird, um seinen Willen durchzusetzen. Von klein auf wird das so
Fangt Schneeflocken mit der Zunge
Baut Schneemänner
Hopst durch, in und über Pfützen
Feiert ne Gartenparty
Zählt Schafe und stellt euch vor, dass sich manche beim Zaunhopsen verheddern und auf die Nase fallen
Schaut, ob ihr beim Bodensee den Boden seht
Habt Nüsse für Oachkatzerl dabei
Kauft alles, wo ein Eulchen drauf ist
Zwinkert dem David in Florenz zu
Erfreut euch an den Bauten in Italien
Trinkt ein Glas Rotwein
Und noch eins
Drückt mittig auf Senftuben
Wenn ein Loch irgendwo ist, steckt euren Finger rein
Stoßt aufs Leben und den Tod an
Fühlt neue Dinge
Singt bei Konzerten laut mit
Pfeift die Mausmelodie
Esst den Schaumkuss auf einmal
Esst sowieso alles quer
Macht Njöööööön, wenn ihr Auto fahrt
Ahmt den Blinker nach
Weil das gerade heiß diskutiert wird. Ja, wir geben eine Krankenmappe mit nach Hause, damit Kinder, die krank sind, trotzdem den Stoff nachholen können.
Aber: Krank ist krank. Wenn das Kind zu krank ist, nicht in der Lage ist, muss das für
uns okay sind. Es gibt kein Recht darauf, dass das Kind die Arbeitsblätter etc. bearbeitet. Hier könnt ihr gern auch der Lehrkraft gegenüber deutlich werden.
Schmarrn ist aber zu verlangen, dass wir das nicht mitgeben, denn das Kind hat auch das Recht auf die Materialien.
Hier entscheidet ihr als Eltern gemeinsam mit dem Kind, was geht. Und wir müssen damit leben.
Zum Thema Proben nachschreiben. Jap, muss sein. Die Notenerhebung kann nicht einfach ausgesetzt werden, dementsprechend muss das Kind die verpassten Leistungsnachweise nachholen.