#DoeminicumGoesPJ#OhGottPJ Nach einer kleinen Pause aus pers. Gründen geht es wieder weiter:
Ich habe heute ein pulmologisches Fallseminar gehabt. Wir sollen im Staatsexamen bitte die Leber auskratzen und die Lunge perkutieren. Ich habe kurz an @GERpocus denken müssen. 1/x
Ich habe mich dafür entschieden, das im M3 keine Leber auskratze oder Lunge perkutieren werde. Ich bin bereit ein US-Gerät in die Hand zu nehmen. Oder Abzüge in kauf zu nehmen. Ebenso werde ich einer DRU nur bei guter Indikation durchführen. 2/x
Auch ein Röntgen Abdomen z.A. Ileus werde ich nicht anordnen. Ich werde kurz vorher nochmal die jeweilige Evidenz dazu checken, aber ich bin nicht mehr bereit meine Patient*innen schlechter zu diagnostizieren, aufgrund von veralteten Methoden. Und on top mach ichs auch nicht. 3/x
Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Die schlechtere Note im M3 akzeptiere ich dafür gern. 4/4
P.s. die Totschlag-Antwort nach der Verfügbarkeit werde ich mit: V-Scan Air vom ersten Arztgehalt beantworten. Es sei denn, jemand wäre bereit mir fürs M3 eins auszuleihen 😘 5/4
Heute war wieder lehrreich. Ein schlecht strukturierter Schockraum, da sich von der "führenden" Abteilung der OA eingemischt hat. Und die Anästhesie irgendwie das Vorrecht für sich beansprucht, alles im Schockraum zu entscheiden. Gefühlt sehr viel Ego und Eminenz. 1/x
Pat. wurde trotzdem gut versorgt. Leitsymptom Dyspnoe, letztlich kardial vs. pulmonal. Mit NIV, Furo und Nitro konnte der Pat. stabilisiert auf ITS übernommen werden. Danach ist mir evtl. rausgerutscht, das ich noch nie so ein schlecht strukturierten Schockraum erlebt hab. 2/x
Kam mittelgut an, war politisch vermutlich auch unklug. Bin da auf hin mit dem ltd. OA und der ltd. PFK ins Gespräch gekommen. Konsens: es wird schon besser.
Am Ende des Tages wurde der Patient auch adäquat versorgt. Und das zählt!
Ansonsten einen akuten Schub einer RA 3/x
#DorminicumGoesPJ#OhGottPJ Tag 5
7.30 Uhr bis 10 BEs und Zugänge mit PFK-Azubis. Nachdem uch gestern durchblicken lassen habe, das es cool wäre, wennich dienicht komplett alleine mache, hat eine AÄ mir ein Zimmer abgenommen. Die andere hat lieber 30 min gequatscht. 1/x
Hab eine Azubine auch selbst stechen lassen,als die Schwestern Pause hatten. Hat direkt getroffen 🥳
Dann gemeinsames Stationsfrühstück mit Pflege, gesponsert von der ltd OÄ.
Dabei hat mir der Chef erklärt, was eine Alfa-Pump ist (Aszites in die Blase...)
2/x
Danach 2 Zimmer selbst visitiert. Habe dabei wieder ein kardio-renales Syndrom entdeckt. Wieder Pocus zum Volumenstatus (die glauben scheinbar,ich könne das gut), zusätzlich noch nen Harnwegsinfekt entdeckt, denn wir beim Mann lt. Standart mit Ceftriaxon i.V. behandeln🙄 3/x
#DorminicumGoesPJ#OhGottPJ Tag 4
Der Tag begann mit BEs und Zugängen. Ärztl. Hilfe gabs nicht, die hatten alle andere wichtige Dinge zu tun. Dafür wieder mit PFK-Azubis Als es sich gg. 11 Uhr gelichtet hat (heute wieder deutl. besser getroffen) gab es einen Kaffee. 1/x
Danach einmal ein Therapie-Konzept für Pat. mit Hyperkaliämie bei postrenalem akut auf chronischen Nierenversagen und periprotet. Femur#
Anschließend die Pat. mit kardiorenalem Syndrom geschallt (Pleuraerguss größer, viele B-Linien, atemstarre Cava, Herz pumpt schlecht) 2/x
Da die Pat. sich zusätzlich den Zugang entfernt hat, habe ich im therapeutischen Team eine Änderung des Therapieziel auf Palliation vorgeschlagen. OÄ war einverstanden, wird mit Tochter besprochen.
Vorm Mittag hat die OÄ dann eine AÄ verdonnert, noch 2 BEs zu machen 🥳
3/x