DOrMINICum Profile picture
Papa, Ehemann, 🐕, GKP, WBA in der #AINS @docs_up , Seattle Seahawks 🏳️‍🌈, links-grün-versifft, #Rassismustötet
Mar 23, 2023 4 tweets 2 min read
#DorminicumGoesPJ #OhGottPJ
Heute gleicher FA wir gestern. Der holt mich so krass aus meiner Komfortzone. Das war heute echt unangenehm. Es fordert mich. Und es bringt mich weiter. Das nervt mich 😂
Einerseits fühle ich mich unwohl, andererseits ist das genau das, was ich mir 1/x von meinem #AINS Tertial erhofft und erwartet habe. Hat son bisschen was von Mind over Muscle. Und am Ende total ehrliche und wertschätzende Auswertung des Arbeitstages.
Passend zu dem Thema mochte ich mal den Begriff Ambiguitätstoleranz einwerfen. Ich fordere die oft ein. 2/x
Mar 22, 2023 4 tweets 2 min read
#DorminicumGoesPJ #OhGottPJ
Heute war einer der besten Tage meines bisherigen PJ. Garnicht unbedingt vom technischen her. Ich habe heute mit einem sehr erfahren FA zusammengearbeitet. Habe auch den hochgradigen Vd. das er sich mit #FOAMed identifiziert und ggf. sogar hier in 1/x in der Bubble aktiv ist. Ich habe heute ein sehr gutes Teaching zum Thema Mindset, CRM und "Lernen Arzt zu sein" bekommen. Ich verfalle immer mal wieder in ein Muster wo ich zu perfektionistisch bin, dann verkrampfe und mich zu sehr fokusiere. Das hat er mir heute sehr direkt 2/x
Mar 21, 2023 5 tweets 2 min read
#DorminicumGoesPJ #OhGottPJ
Da heute leider kein Streik war, sondern ein normaler Arbeitstag habe ich auch gearbeitet:
Wirbelsäulenchirurgie. Da kam dann auch der Atemweg den ich nicht sichern konnte. CL3, FÄ hat übernommen und mit BURP ein Zitat: CL2- hinbekommen. 1/x Nächste Eskalationsstufe wäre VL gewesen. Arterie leider auch ohne Erfolg. Dafür dann DK und ne große PVK im ersten Anlauf versenkt. Geplante OP-Dauer von 5h+x inkl. Umlagerung auf den Bauch. Zwischendurch in andere Einleitungen gesprungen, um bisschen was mitzunehmen. 2/x
Feb 22, 2023 6 tweets 2 min read
#DoeminicumGoesPJ #OhGottPJ Nach einer kleinen Pause aus pers. Gründen geht es wieder weiter:
Ich habe heute ein pulmologisches Fallseminar gehabt. Wir sollen im Staatsexamen bitte die Leber auskratzen und die Lunge perkutieren. Ich habe kurz an @GERpocus denken müssen. 1/x Ich habe mich dafür entschieden, das im M3 keine Leber auskratze oder Lunge perkutieren werde. Ich bin bereit ein US-Gerät in die Hand zu nehmen. Oder Abzüge in kauf zu nehmen. Ebenso werde ich einer DRU nur bei guter Indikation durchführen. 2/x
Jan 20, 2023 5 tweets 2 min read
Heute war wieder lehrreich. Ein schlecht strukturierter Schockraum, da sich von der "führenden" Abteilung der OA eingemischt hat. Und die Anästhesie irgendwie das Vorrecht für sich beansprucht, alles im Schockraum zu entscheiden. Gefühlt sehr viel Ego und Eminenz. 1/x Pat. wurde trotzdem gut versorgt. Leitsymptom Dyspnoe, letztlich kardial vs. pulmonal. Mit NIV, Furo und Nitro konnte der Pat. stabilisiert auf ITS übernommen werden. Danach ist mir evtl. rausgerutscht, das ich noch nie so ein schlecht strukturierten Schockraum erlebt hab. 2/x
Nov 25, 2022 6 tweets 2 min read
#DorminicumGoesPJ #OhGottPJ Tag 5
7.30 Uhr bis 10 BEs und Zugänge mit PFK-Azubis. Nachdem uch gestern durchblicken lassen habe, das es cool wäre, wennich dienicht komplett alleine mache, hat eine AÄ mir ein Zimmer abgenommen. Die andere hat lieber 30 min gequatscht. 1/x Hab eine Azubine auch selbst stechen lassen,als die Schwestern Pause hatten. Hat direkt getroffen 🥳
Dann gemeinsames Stationsfrühstück mit Pflege, gesponsert von der ltd OÄ.
Dabei hat mir der Chef erklärt, was eine Alfa-Pump ist (Aszites in die Blase...)
2/x
Nov 24, 2022 5 tweets 2 min read
#DorminicumGoesPJ #OhGottPJ Tag 4
Der Tag begann mit BEs und Zugängen. Ärztl. Hilfe gabs nicht, die hatten alle andere wichtige Dinge zu tun. Dafür wieder mit PFK-Azubis Als es sich gg. 11 Uhr gelichtet hat (heute wieder deutl. besser getroffen) gab es einen Kaffee. 1/x Danach einmal ein Therapie-Konzept für Pat. mit Hyperkaliämie bei postrenalem akut auf chronischen Nierenversagen und periprotet. Femur#
Anschließend die Pat. mit kardiorenalem Syndrom geschallt (Pleuraerguss größer, viele B-Linien, atemstarre Cava, Herz pumpt schlecht) 2/x