Spannende Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage zu "Zahlungen von Bundesministerien an Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und privatrechtlicher Medien". 200 Journalisten werden aufgeführt, Honorare im Schnitt oft 4.000/5.000€.
/1

dserver.bundestag.de/btd/20/058/200…
Die Anfrage ist leider von der AfD. Da kann man nichts machen. Die Fakten sind so wie sie sind: irritierend, besorgniserregend - sowohl die Höhe der Honorare als auch die Zahl der Journalisten, die sich für diese Nebenjobs sehr gut bezahlen lassen.
/2
Ist alles dabei, was im sogenannten Qualitätsjournalismus einen Namen hat. Nicht nur die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD, ZDF, DLF, DW, Phoenix und die ARD-Regionalsender - auch Die Zeit, DER SPIEGEL, FAZ, Süddeutsche etc pp. ...
/3
... aber ja, ARD, ZDF dominieren. Mitarbeiter von Privatsendern auch regelmäßig im Nebendienst der Bundesregierung und von Ministerien - in deutlich kleinerem Rahmen als die Öffentlich-Rechtlichen.
/4
... da kommen ziemlich große Summen zusammen. Solche Honorare lassen sich im Journalismus eher selten verdienen. Bundesregierung und Ministerien scheinen äußerst spendabel.
/5
... manche Fälle (Linda Zervakis) wurden ja bereits öffentlich diskutiert, insofern lässt sie sich in den Listen leicht identifizieren. Wobei da scheinbar doch viel mehr Honorar zusammen kommt, als gerade verhandelt wurde.
/6
Man könnte argumentieren, Journalisten sollten derlei Aufträge grundsätzlich nicht annehmen. Ich wäre da nicht mal Hardliner. Habe 2021 mal eine Expertise für eine Anhörung im Bundestag geschrieben, die mich zwei Wochen Arbeit gekostet hat - Geld ließ ich mir nicht zahlen ...
/7
Die Kernfrage bei all diesen fürstlichen Nebenverdiensten lautet aber: Was machen die fest angestellten Journalisten (ob bei ARD, ZDF, RBB, WDR, MDR, NDR oder bei Tagesspiegel, Zeit, WiWo, SZ, FAZ etc) im Hauptberuf - betreuen sie da dieselben Themen?
Sieht nicht gut aus.
/8

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with SPORT & POLITICS

SPORT & POLITICS Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @JensWeinreich

Feb 23
Das wird vielleicht der längste THREAD von mir in diesem Theater - und erfasst doch nur einen Bruchteil des Problems (Doping, Medien, DDR-Aufarbeitung), das einen Namen hat: Ines Geipel.
Auf geht's: Ines Geipel und ihre Jünger in der @faznet.
/1
FAZ-Sportchef Anno Hecker hat es auf die Spitze getrieben und im FAZ Feuilleton ein niederträchtiges zweiseitiges, Fakten negierendes, Geschichte verfälschendes, propagadistisches Machwerk zum „Fall Ines Geipel“ veröffentlicht, das nur eine Vernichtung der Geipel-Kritiker ist.
/2
Wahnsinn, wie Hecker in seinem falschbösen Pamphlet, das eine Qualitätszeitung nie hätte veröffentlichen dürfen, faktische Fehler wiederholt, die Geipel jüngst in ihren Beschwerdebriefen an den MDR gemacht hat. Derlei Stellen sind verräterisch, da ahnt man, woher es kommt.
/3
Read 37 tweets
Dec 10, 2022
Thread to complement alleged corruption in the EU Parliament #Qatar2022. It is part of the business that two of Qatar's most important sports lobby institutions appear in the EU's transparency register - but without any connection to Qatar: SIGA and ICSS.
/1
The ICSS is also a kind of spy unit of Qatar, where former Interpol (and FIFA) people like Chris Eaton have done dirty business in world Olympic sport - to strengthen Qatari officials and the influence of the emirate in world's sports institutions.
/2
After a bit of international criticism (in a few media outlets) focused on ICSS, ICSS President Mohammed Hanzab installed SIGA (Sport Integrity Global Alliance). It's all going on under dubious circumstances.
/3
Read 12 tweets
Dec 10, 2022
Thread als Ergänzung zu mutmaßlicher Korruption im EU-Parlament #Qatar2022. Es gehört zum Geschäft, dass zwei der wichtigsten sportpolitischen Lobby-Institutionen von Katar zwar im Transparenz-Register der EU auftauchen - aber eben ohne eine Verbindung zu Katar: SIGA und ICSS
/1
Das ICSS ist ja gleichzeitig eine Art Spionage-Einheit von Katar, wo ehemalige Interpol-Leute wie Chris Eaton (ehemals auch FIFA) im olympischen Weltsport Drecksgeschäfte betrieben haben - u.a. um Funktionäre aus Katar und den Einfluss des Emirats im Weltsport zu stärken.
/2
SIGA ist natürlich nicht in Katar angesiedelt, sondern als „Not for Profit civil association under Swiss law" in Genf in der Schweiz.
/3
Read 11 tweets
Dec 9, 2022
Halloween war doch schon, oder?
Es gibt ein Büchlein mit Reden der IOC-Gottheit Bach. Und Helmut Digel beweist mit diesem arschkriecherischen Pamphlet einmal mehr, dass er schwachsinnig geworden ist.
Propaganda made in Lausanne.
Heute ist ein guter Tag, um daran zu erinnern. ImageImageImage
🤣😅😂 Image
🤣😅😂
Wenn Du nicht richtig weißt, was es ist und was du sagen willst, nenne es "Essay", das geht immer und wirkt wichtig. Image
Read 4 tweets
Aug 18, 2022
Lesebefehl: wichtiges Interview von @mir1ch zur Spitzensportförderung, zu Märchen und Mythen in UK und Deutschland (Pyramide!) und den zwei Welten des Sports: wertebasierter Breitensport - Profisport/Olympia.

Ob das die herrschende Sportkaste begreift?
zeitung.faz.net/faz/sport/2022…
Hochinteressant, diese Erkenntnisse von einem Leistungssport-Architekten wie Peter Keen zu lesen. In der deutschen Sportpolitik (DOSB, auch im Sportausschuss) wird das Beispiel UK als erstrebenswert dargestellt, mit teilweise rudimentären Kenntnissen und Falschdarstellungen ...
... die Diskussion hatten wir in 2021 mit dem damaligen DOSB-Vize Niroomand, im Sportausschuss tauchte das bei der Anhörung zum Nationalen Konzept Sportgroßveranstaltungen ähnlich auf. Das ist nur ein kleines Beispiel ...
Read 5 tweets
Aug 9, 2022
Kleiner Thread zur real existierenden Ampel-Sportpolitik: Für 100 Mio Euro aus öffentlichen Kassen richtet Deutschland die European Championships in München aus und bastelt, federführend dabei die Olympiabewerbungs-Versagertruppe @DOSB, an der nächsten Olympiabewerbung …
(1/7)
… in München trifft sich auch die Sportministerkonferenz der Länder, wo der DOSB ein peinlich-inhaltsleeres Leistungssportpapier präsentieren wird, das kaum mehr beinhaltet als ideologische Floskeln, während die Ampel-Koalition den Investitionspakt Sportstätten beerdigt
(2/7)
Der Investitionspakt Sportstätten - nur ein Tropfen auf den heißen Stein des Bedarfes von Dutzenden Milliarden - war an der Basis gut angenommen worden. Der Pakt unter Federführung des BMWSB war eigentlich bis 2024 geplant.
investitionspakt-sportstaetten.de/praxis/program…
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(