Gestern bekam ich die 4. verbindliche Vermittlung der Terminservicestelle in 2023. In den Vorjahren war dies idR die Gesamtzahl in 12 Monaten. @karllauterbach, die Versorgung mit Psychotherapieplätzen für Kinder & Jugendliche in 🇩🇪 ist desaströs. (1/x)
Machen Sie die Lösung dieses Problems & der ebenfalls prekären Lage bei der stationären Behandlung der Jüngsten endlich zur Chefsache, denn wir niedergelassenen Psychotherapeut:innen suchen händeringend & unter großem persönlichen Einsatz nach Lösungen, (2/x)
um den psychisch kranken Hilfesuchenden bei übervollem Terminkalender Gespräche anbieten zu können. Da muss dann auch immer öfter die Mittagspause ausfallen oder die Administration auf das Wochenende verlegt werden. Es braucht viel mehr ambulante & stationäre (3/x)
Behandlungsplätze. Eine vorsorgliche Bemerkung an all jene, die hier Kommentare wie „die Schulschließungen/Masken/Maßnahmen sind Schuld“ hinterlassen: Die Pandemie in ihrer Gesamtheit ist eine erhebliche Belastung mit v i e l e n Faktoren. (4/x)
Behandlungsplätze. Eine vorsorgliche Bemerkung an all jene, die hier Kommentare wie „die Schulschließungen/Masken/Maßnahmen sind Schuld“ hinterlassen: Die Pandemie in ihrer Gesamtheit ist eine erhebliche Belastung mit v i e l e n Faktoren. (4/x)
Momentan sind es vor allem 🔹der immense Druck auf die Schüler:innen durch die krankheitsbedingten Unterrichtsausfälle, welche vor Klausuren durch Eigenarbeit an den Lernzielen nicht aufgefangen werden können 🔹die Sorge um die Gesundheit vulnerabler Bezugspersonen (5/x)
🔹die Erkenntnis, dass Politiker:innen in Parlamenten und Büros mit #DavosStandard sitzen, aber gleichzeitig (wie z.B. @DGuenther_CDUSH ) erklären, dass Covid-19 zukünftig „wie jede andere Krankheit behandelt“ werden solle. Die gleiche (6/x)
Doppelmoral wird auch bei der #Klimakatastrophe wahrgenommen. Zurück zu den psychisch erkrankten Kindern & Jugendlichen, die bei mir stets eine gründliche Diagnostik bekommen: Nicht wenige berichten über klinisch bedeutsame Symptome, die bereits v o r der Pandemie (7/x)
bestanden haben und 🔹damals bereits anderweitig behandelt wurden und nun erneut ausgebrochen sind 🔹bislang kompensiert werden konnten 🔹zuvor aus Scham oder Angst vor der Reaktion der Bezugspersonen nicht offenbart wurden. (8/x)
Fazit: Es muss endlich viel mehr für die Behandlung, aber auch die Prävention psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen getan werden. Dazu bedarf es 🔹breiter Aufklärung 🔹einer grundlegenden Reform des Bildungswesens 🔹einer Schulung aller mit unseren Jüngsten (9x)
befassten Profis und der Eltern 🔹einer am Gemeinwohl orientierten Sozialpolitik 🔹einer gerechten Verteilung der Einkommen der Menschen. (10/x)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Eberhard Schlie

Eberhard Schlie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(