Jonshik Profile picture
Mar 8 10 tweets 3 min read
Ist der Mensch eine intelligente Spezies? Unser Verhalten in Bezug auf die #Klimakrise spricht nicht dafür. Aber warum?
Sicherlich hat es viele Gründe, angefangen dabei, dass die Folgen erst richtig spürbar sein werden, wenn es schon zu spät ist.
Dennoch müsste man von einer Spezies, die es geschafft hat, ziemlich genaue Prognosen über Folgen und Gefahren unseres Handelns zu erstellen, erwarten können, Konsequenzen aus diesen Prognosen zu ziehen.
Aber warum tun wir das in einem kollektiven Maßstab nicht bis kaum?
Eine Frage, die uns alle beschäftigen müsste und diejenigen, welche sie sich am ehesten stellen müssten, im Moment vielleicht noch am wenigsten tangiert.
Wie schaffen wir es, diese Gefahr anzuerkennen und dementsprechend zu handeln?
Selbst diejenigen, welche die #Klimakrise in ihrer existenzbedrohenden Art anerkennen, da muss ich mich eindeutig mit einschließen, schaffen es kaum aus ihrem alltäglichen Sein auszubrechen aus dieser Gefahr tiefgreifende Folgen für das eigene Leben abzuleiten.
Anscheinend funktionieren wir Menschen in einem kollektiv nicht besonders gut in dem Sinne, dass wir #Verantwortung gerne weiter reichen. Das klappt auf nationaler Ebene, indem wir kollektive Verantwortung auf Individuen übertragen und umgekehrt.
Genauso schieben wir auf internationaler Ebene die Verantwortung hin und her. Sollen diejenigen, die absolut das meiste CO² emittieren, oder wir, die wir pro Kopf recht weit vorne im Rennen sind, handeln. Dass die Antwort eigentlich alle sein müsste, liegt auf der Hand.
Wir denken aber eher nach dem Prinzip, wer zuerst handelt verliert, was in Anbetracht unserer globalisierten Wirtschaft sogar einer gewissen Logik folgen mag. Jedoch ist es vielleicht gerade diese vom Konkurrenzdenken geprägte Logik, die unser Scheitern weiter zementiert.
Wie schafft man es nun aus diesen Denkstrukturen im großen, wie im kleinen auszubrechen? Ist diese Hoffnung vielleicht utopisch?
Ein Ansatz ist es bestimmt uns wieder mehr im Miteinander zu betrachten, was theoretisch banal und praktisch schwer möglich erscheinen mag.
Ich will daran glauben, dass wir Menschen so intelligent sein können, unsere Verantwortung für uns selbst und unsere Gemeinschaften wahrzunehmen, wir wieder mehr #Verständnis füreinander und #Selbstkritik aufbringen können. Bestimmt wäre das ein Anfang.
Denn im einzelnen haben wir alle unsere Talente und Erfahrungen, genauso sind wir aber auch gefangen in unseren Denkenmustern und Gewohnheiten. Wenn wir lernen, uns gegenseitig zu verstehen, schaffen wir uns vielleicht einen Ausweg aus unserer destruktiven Normalität.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jonshik

Jonshik Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(