Ich finde, wir sollten #Schweden am besten ignorieren. Ansonsten geschieht nämlich automatisch diese gefährliche "Umdeutung", vor der @c_drosten und @Karl_Lauterbach so eindrucksvoll gewarnt haben.
Im Nachgang zugeben zu müssen, dass es idiotisch war, ohne wissenschaftliche Grundlage Grundrechtseinschränkungen zu verhängen, gewaltige Kollateralschäden zu provozieren und z.B. mit Impfdruck die Gesellschaft zu spalten – das kann doch niemand wollen.
Überhaupt eine solche Frage zu stellen... Das wird der AfD und Querdenkern in die Karten spielen. Stand so übrigens auch schon bei Telegram. Außerdem sind Schweden von Natur aus zurückhaltender, umarmen nicht so viel und leben großzügig verteilt am Polarkreis.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wochenlang haben wir zu angeblichen Falschbehauptungen von @Karl_Lauterbach bei seiner Bewerbung als Uni-Prof. recherchiert. Das Ergebnis: Belege für angeblich eingetriebene Drittmittel in Millionenhöhe lassen sich nicht finden. Die Recherche nun in @WELTAMSONNTAG. @weltt 1/N
Im Zentrum steht die Behauptung in seiner Bewerbung als C4-Prof. an der Uni Tübingen, er habe 2 Mio. für eine Mammakarzinom-Studie besorgt – und zwar als „Studienleiter“. Tatsächlich gibt es eine solche Studie, aber „Studienleiter“ war Christian Mittermayer. Lauterbach ist auch… twitter.com/i/web/status/1…
Dazu kommt: Die Angabe, er habe 100k für ein US-Projekt organisiert, wird vom Projektleiter ggü. WELT AM SONNTAG bestritten. 3/N
Kleiner Rückblick auf die Recherchen damals. So ging es los: “Bloß: Jene Behörde, die diese Daten erfasst, das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), kennt offenbar oft gar nicht den Impfstatus der Infizierten.” welt.de/politik/deutsc…
“Im Klartext: Bei 70 Prozent der Fälle lagen der Behörde keine Informationen zum Impfstatus vor.” welt.de/politik/deutsc…
Das hier hatte vor einiger Zeit übrigens ein Sprecher des @BMG_Bund meinem Kollegen @nathan_giwerzew mitgeteilt. @JCBockenheimer war schneller mit seiner Story, chapeau. Mal sehen, was da noch schlummert...
Offenbar hat sich das @BMG_Bund bei diesem wichtigen Tweet arg verrechnet. Nach Angaben des @PEI_Germany treten bei 0,02 % aller Impfdosen (!) schwere Nebenwirkungen auf - und nicht bei 0,02 % aller Geimpften. Das ist ein großer Unterschied. Quelle: pei.de/SharedDocs/Dow…
Wobei sie im Ministerium sagen könnten, „nach einer Impfung“ bedeute nun mal nach jeder neuen Dosis. Eine transparente Darstellung des Risikos gemäß PEI-Angaben sieht m.E. anders aus.
Nach dem Freispruch für #Blatter & #Platini wird in der Schweiz intensiv über einen möglichen Komplott diskutiert. Fakt ist: Der gesamte Ablauf in 2014/2015 wirft immer noch viele Fragen auf. Hatte 2017 diese Recherche für den SPIEGEL gemacht: spiegel.de/sport/das-komp…
Mit dem Freispruch für das Duo wittert v.a. #Platini Morgenluft. Gut möglich, dass er nun endlich Fifa-Boss werden will. Das war schon 2015 so, vor dem ganzen Theater. Damals beantwortete er nachts in Monte Carlo
etwas angetrunken meine Fragen. welt.de/print/wams/spo…
Bis heute frage ich mich, was er mir hier mitteilen wollte:
„Wissen Sie, wie alt ich bin? Ich bin 60 Jahre alt. Glauben Sie, dass ich unbedingt zur Fifa muss?“ Wenn er an die Uefa und die Fifa denke, dann sei das ja nicht wie die Wahl „zwischen Krankenhaus und Gefängnis“.
Alles wie erwartet: Die Corona-Maßnahmen werden sehr wohl intensiv evaluiert. Und nun, da durchsickert, dass der dt. Politik ein übles Zeugnis droht, beginnt die Herabwürdigung der Arbeit. Die SZ schreibt, in "Fachkreisen" werde ein Entwurf "verrissen" – anonym, versteht sich.
Zu erinnern sei an den Rücktritt von @c_drosten aus dem Rat im April. Im Anschluss erklärte er ausführlich, warum eine ordentliche Evaluation so schnell nicht möglich sei. @Karl_Lauterbach bedauerte Rücktritt, schrieb, keiner könne es besser als Drosten.
Eine Frage zum Abschluss: Was sind das eigentlich für "Fachleute aus Virologie und Epidemiologie", die einen von x Berichtsentwürfen, den die SZ "einsehen" (!) konnte, "verreißen"?