Die neuen Enthüllungen zu #LauterbachRuecktrittJetzt passen ins Bild: Er hat auch ohne rot zu werden behauptet, er habe 3 Tage schweres COVID gehabt und sei ab Tag 4 symptomfrei (!) gewesen - woraufhin er trotz positivem Test die Isolation beendete. #LauterbachRausschmissSofort
Wenn Masken gut schützen, dann müsste auch eine Maskenpflicht oder schon die Aufforderung zum Maskentragen einigermaßen Schutz bieten. Es sind ja nicht alle incompliant.
Epidemiologische Daten und Studiendaten zeigen damit, dass Masken 0 oder nahe 0 Schutz bieten.
Mangelnde Compliance ist übrigens in randomisierten Studien überhaupt nichts ungewöhnliches.
Auch wenn es um Erprobung zb eines Blutdrucksenkers geht, schätzt man dass etwa 25% die Medikamente gar nicht oder komplett falsch nehmen.
Man kann statistisch mit so was umgehen.
Die im Cochrane Review verarbeiten Studien liefen nach dem Schema ab: Studentenwohnheime oder Pilgerzelte randomisieren, Maske verteilen & vorschreiben/empfehlen & schauen.
In den meisten Studien wurden Subgruppen mit "hoher Compliance" betrachtet. Auch überwiegend kein Effekt.
Auch im Jahr 2023 darf man in deutschen Medien straffrei behaupten, Japan hätte eine "Niedriginzidenzstrategie" gefahren.
Das Gegenteil stimmt: kaum einem Land war COVID von Anfang an so egal wie Japan. Schon überhaupt einen Test zu bekommen war schwierig. Clubs, Bars offen.
@mmachowecz bitte Richtigstellung: was genau kennzeichnete die "Niedriginzidenzstrategie" im hoch besiedelten Japan eigentlich?
🎉Alle Autos auf Strom ab 2035!
🎇Alle Heizungen auf Strom ab 2024!
🪅Alle AKW abschalten ab 2023!
🪩Alle Kohlekraftwerke abschalten ab 2030!
Wäre unser Land ein Patient, man würde uns auf die Geschlossene Station für Maniker einweisen- schon, um Selbstgefährdung auszuschließen
In Deutschland ist das politischer Konsens. Echte Opposition gibt es nicht. Anstatt nüchtern Abwägungen zu treffen, ist die schüchterne Förderung nach unrealistischen "eFuels" das höchste der Gefühle. Und selbst da wird @Wissing auch noch umkippen.
Hier ruft Regierungsberater @Sander_lab dazu auf, das Elektivprogramm mal vorsorglich zu reduzieren, um für Omikron "gewappnet" zu sein 🤡
Amateurhaft. Was genau sollte überhaupt der Vorteil sein, dass die KKH VOR der Welle leer sind? Wenn Welle da, kann man immer noch absagen.
Der ganze Schwachsinn mit "sich wappnen" hatte keinerlei public health benefit. Nur weil Personal dann noch zwei Wochen Kaffee getrunken hat, ist die Versorgung während der Welle nicht besser.
Übrigens und Gott Sei Dank wurde auf den NoCovid- Expert:innenrat nicht gehört. Die Bundesländer haben den KKH klar vorgeben, elektive Patienten weiter zu behandeln, und nicht "präventiv abzusagen", weil es evtuell später mal voll werden könnte.
Noch bevor das Virus überhaupt einen Namen hatte: etwa 10000 auf 100000 Norditalier -jeder 10.- wies schon IgM-Antikörper auf, die eine kürzlich durchgemachte Corona-Infektion belegen.
Wir sollten mehr über "0. Wellen", die an vielen Orten der Welt unbemerkt abliefen, herausfinden.
Die erste Welle Verklärung durch #Drosten ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Das Virus hatte -aus unklaren Gründen - halb Europa verschont, darunter zb auch notorische "Querdenker" in Osteuropa, und eben die meisten deutschen Bundesländer.
Deutschlands Corona-Politik war in der ersten Welle keineswegs besonders konsequent. Im Gegenteil, sie war zögerlich, spät und in Vergleich zu den meisten Nachbarn damals noch eher gemäßigt.