Schon vor langer Zeit hatte #Trustpilot uns automatisch ein Profil zur Bewertung angelegt. Es gab auch einige wenige Bewertungen. Okay, nett, aber wir hatte nichts damit zu tun und brauchen es ja auch gar nicht. Soweit, so normal.
Bis als vor circa zwei Wochen dann ein massiver rechtsextremer Shitstorm gegen uns gestartet wurde. Morddrohungen, DDoS-Attacken, jede Menge Hass und Lügen über #Volksverpetzer. Wir haben mit @netzpolitik_org darüber gesprochen: netzpolitik.org/2023/hass-well…
Querdenker & Co. riefen auch gezielt dazu auf, uns auf Trustpilot eine negative Bewertung zu geben, es kamen ~1000 oder so. Wir baten #Trustpilot zunächst, unser Profil einfach zu löschen. Wir brauchen uns nicht und haben eh keine "Kunden". Sinnlos also, uns da zu bewerten.
Sie weigerten sich jedoch: "Unternehmensprofile werden von uns nicht gelöscht." Da wiesen wir letzte Woche einmal öffentlich darauf hin & baten um mehr ehrliche (nicht zwingend gute!) Bewertungen.
Am letzten Wochenende ging es aber dann noch mal extrem ab und eine zweite Welle an Hassnachrichten und erneut Review-Bombing aus rechtsextremen und Querdenken-Gruppen ging los. Es gab mehrere tausend negative Bewertungen.
Wir fragten bei Trustpilot nach, ob das so in ihrem Sinne sei. Sie schlugen vor, einzelne Bewertungen zu dokumentieren & zur Überprüfung zu schicken. Bei mehreren tausenden?! Nein danke! Va, da wir ein paar mit Lügen über uns gemeldet haben & Trustpilot es trotzdem ignorierte.
Doch dann fragte auch @markusreuter_ von @netzpolitik_org nach, was eigentlich deren Regeln sind. Und obwohl wir schon Belege für Aufrufe zu Review-Bombing gesendet hatten, fiel #Trustpilot erst dann plötzlich auf, dass es koordinierte Angriffe gegen uns gibt.
Sie schalteten einen "Media Storm Consumer Alert" und wiesen Leute darauf hin, dass Reviews ohne aufrichtige Erfahrung mit "unseren Produkten" oder unserem "Service" nicht den Richtlinien entsprechen. Welche "Produkte" und welcher "Service"? Wir sind ein Anti-Fake-News-Blog! 😅
Für uns war das Thema im Grunde genommen rum. Die Bewertungen sind uns ziemlich egal, und da Trustpilot nicht unser Profil entfernen wollte, sollen sich die Trolle da halt austoben. Sollen sie ihre Zeit da verschwenden, da richten sie immerhin keinen Schaden an 😂
Von alleine hat jetzt #Trustpilot tatsächlich reagiert & selbstständig die vielen Bewertungen geflaggt & die Bewertung unseres Profils vorerst gesperrt. Aber dann für jeden einzelnen überprüften Kommentar uns eine extra Mail geschickt. 2500 mal😂
Danke für quasi DDoS-Attacke 😂
Das ist der Stand der Dinge, wir halten euch gerne weiter auf dem laufenden. Die Hetzer verbreiten ja auch diverse Lügen über den Vorfall - wie immer. Ihr braucht uns aber keine Bewertungen dort mehr abgeben. Teilt lieber unsere Faktenchecks & holt euch die #Volksverpetzer App 😉
Es geht weiter: Wir sind einfach nur noch genervt. Der ganze Zirkus ist so unnötig.
Wir sind heute wieder im Gerichtssaal in #Münster: AfD vs. #Verfassungsschutz. Es wird weiter verhandelt, ob die #AfD als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft bleiben darf. Einige interessante Beobachtungen im #Volksverpetzer-Thread:
Wir erinnern uns: Es gab bereits einige Verhandlungstage, in welchen die AfD va durch Verzögerungstaktiken aufgefallen ist. Hier könnt ihr nachlesen, was bisher so geschehen ist: volksverpetzer.de/aktuelles/afd-…
Heute geht es ähnlich weiter, die AfD will im Grunde belegen, dass der VS politisch gesteuert sei, hat aber keine Belege und fischt im Trüben. Interessanter ist aber die Meinung des Gerichts, die gerade geäußert wurde:
Wir sind recht sicher, dass sehr wahrscheinlich ISIS hinter dem Anschlag in #Moskau steckt und nicht Ukraine oder Russland.
Die nächsten Tage werden interessant: Wird die AfD lieber ISIS in Schutz nehmen, um der russischen Propaganda zu folgen?
Ein Thread mit Evidenz:
Das unabhängige Medium Meduza berichtet, dass die offizielle Propagandarichtlinie rumgeht, der Ukraine die Schuld zu geben. Wird interessant zu beobachten, wer alles dieser Richtlinie folgt.
Die zentrale Falschmeldung in Merz-Statement liegt nicht bei den Zähnen. Er behauptet, dass 300 000 Asylbewerber irregulär noch hier sind. Dabei ist das komplett falsch. Es sind in Wirklichkeit nur 54 000 die unmittelbar ausreisepflichtig sind. Das ist seit Jahren unverändert. /1
Woher kommt die Diskrepanz? Der Großteil der abgelehnten Asylbewerber wird "geduldet", also die Regierung würde sie gern abschieben, aber es geht einfach nicht, oder es wäre einfach unklug, wie bei Abschiebungen von jungen Menschen in Ausbildung. Quelle: mediendienst-integration.de/migration/fluc…
An der Sache mit den Abschiebungen haben sich schon so viele die Zähne ausgebissen. Seehofer, der für weniger Geflüchtete "bis zur letzten Patrone" kämpfen wollte. Die faschistische italienische Regierungschefin Meloni. Trump und die britischen Brexit Politiker.
Das Problem der rechtsextremen #AfD ist nicht nur #Höcke. Die Ideologie & der Hass zieht sich durch alle Reihen. Wir haben 10 Zitate von 8 weiteren prominenten AfD-Mitgliedern gesammelt. Damit keiner sagt, er habe von nichts gewusst. THREAD!
#Volksverpetzer #AfDZitate (1/11)
Kai Borrmann, AfD Politiker Berlin, unter einem #Volksverpetzer-Tweet. #Breivik ermordete 77 Menschen, darunter Minderjährige. Die meisten hat er getötet, weil es Sozialdemokraten waren. Sein Twitter-Konto wurde kurz darauf gesperrt. (2/11) #AfDZitate