julius geiler Profile picture
Mar 16 7 tweets 2 min read
Ich würde am liebsten auch meine Zeit mit anderem verschwenden, aber heute kam es mal wieder zu einer sehr unschönen Begegnung am Rande der propalästinensischen Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt, die ein sehr eigenartiges Verständnis von Pressefreiheit offenbart. Thread #b1603
Ich filme eine der zahlreichen Reden, als sich plötzlich aus dem Nichts eine Demonstrantin von hinten nähert und mir mitteilt, dass ich mich schämen solle für meine „Hetze“. Ich antworte, „Ok, mache ich“.
Obwohl sie diejenige war, die auf mich zukommt und anspricht, während ich bereits filmte, fordert sie mich auf das Video zu löschen. Als ich antworte, dass ich das selbstverständlich nicht tun werde, geht sie zur Polizei. Doch die kommt nicht. Wieso auch.
Schließlich kommt sie erneut zu mir und beginnt nun wiederum mich zu filmen. Kann sie machen, stört mich nicht. Doch dann beginnt folgender Dialog:
Sie: Ich hab dich gefilmt, damit ich weiß, wie du ausschaust.
Ich: Du kannst mich auch googlen, ganz ehrlich, dann weißt du auch, wie ich ausschau.
Ja, aber die meisten wissen nicht, wer du bist. Dann erwartet dich was, in Neukölln oder Kreuzberg.
Als ich sie frage, was mich erwartet, antwortet sie nicht mehr und geht irgendwann weg. Leider reiht sich das ein in zahlreiche Vorfälle bei propalästinensischen Kundgebungen dieser Art.
Ob Böllerwürfe gegen meinen Kameramann und mich auf einer Demo in Neukölln, zutiefst antisemitische Beleidigungen im Netz oder „Kreuzbergverbot“ in Kombination mit meinem Namen großflächig auf einer Litfaßsäule. Das geht so seit Jahren.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with julius geiler

julius geiler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @glr_berlin

Mar 15
Im Sommer 2020 starb Mathias Puddig, Reporter der Märkischen Oderzeitung. Er wurde in Berlin von einem LKW überrollt. Vergangene Woche wurde der schuldige Fahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Ich kannte Mathias. Auch deswegen macht mich die Verhandlung fassungslos. Thread Image
Mathias war 35, als er getötet wurde. Zu diesem Zeitpunkt war er Politik-Korrespondent für die MOZ. Seine ehemaligen Kollegen haben den Prozess, auf den Freunde und Familie unglaubliche zweieinhalb Jahre warten mussten, in diesem Text begleitet.
moz.de/nachrichten/br…
Der erste vernommene Zeuge ist der Lebensgefährte von Mathias, der an einer Adlershofer Ampel neben ihm stand, als der LKW auf sie zuraste. Während er neben seinem sterbenden Freund auf Hilfe wartete, nahm er war, wie der LKW-Fahrer sagte "Da hängt meine Karriere dran".
Read 9 tweets
Jan 26
Im Kreistag Nordwestmecklenburgs in Grevesmühlen berät das Gremium zur Stunde über eine neue Flüchtlingsunterkunft. Die Kommunalpolitiker werden von behelmten Polizisten geschützt, nachdem hunderte Demonstranten vor der Tür versuchten in das Gebäude einzudringen.
Laut NDR protestieren rund 700 Menschen vor dem Gebäude. Darunter Rechtsextremisten und Hooligans. Zuvor hatten Neonazi wie Sven Krüger aus dem nahen Jameln zu dem Protest mobilisiert. Bei Telegram findet man unter anderem diesen Aufruf.
Kaum verwunderlich, dass Demonstranten also heute tatsächlich bereits versuchten, in das Gebäude einzudringen. Mehr Infos: ndr.de/nachrichten/me…
Read 4 tweets
Jan 26
Einer dieser Geschichten, die ich zunächst kaum glauben konnte, weil einfach unfassbar. Hat der Mitarbeiter einer Feuerwehr-Leitstelle einem schwer verletzten Mann schnelle Hilfe absichtlich verzögert, weil dieser SPD-Politiker ist? Thread
tagesspiegel.de/potsdam/brande…
Im Dezember hat Erik Stohn, SPD-MdL in Brandenburg, einen schweren Autounfall wegen eines geplatzten Reifens. Für den Notruf zuständig ist in der Leitstelle in Brandenburg/Havel ein Mann, der wenige Wochen später wegen menschenfeindlicher Äußerungen suspendiert wurde.
Wiederholt soll sich der Ex-Bundeswehrsoldat homophob,rassistisch und rechtsextremistisch geäußert haben, wird durch Kollegen-Aussagen wenige Wochen später bekannt. Ausgerechnet dieser Mitarbeiter nimmt den Notruf von Ersthelfern im Fall des verunfallten Stohns am 10.12.22 an.
Read 7 tweets
Jan 24
Sein eigener Landesverband lässt Hans-Georg Maaßen fallen. "Die Sprache von Antisemiten und Verschwörungsideologen hat keinen Platz in unserer Mitte", sagte der Generalsekretär der CDU Thüringen Christian Herrgott soeben.
"Wenn unsere Weltanschauung und unsere Überzeugungen nicht mehr zu Herrn Maaßen passen, sollte er sich eine neue Heimat suchen“, teilte Herrgott mit. Damit verliert Maaßen auch dort den Rückhalt, wo er 2021 noch direkt für den Bundestag kandidierte.
Es folgen recht deutliche Worte aus Mecklenburg-Vorpommern zur Causa Maaßen: "Die Relativierung des Holocaust, auch in der Wahl der Sprache ist mit den Werten der CDU völlig unvereinbar", sagt Daniel Peters, Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern dem @Tagesspiegel
Read 4 tweets
Jan 23
Warum dieser Geburtstags-Glückwunsch vom ehemaligen Verfassungsschutz-Präsidenten @HGMaassen eine Offenbarung ist. Thread
Maaßen outet sich als Fan des Videoformats „Ketzer der Neuzeit“, ein Projekt des Berliners Leonard Jäger, der in der Regel gemeinsam mit einem Freund unter dem Namen „Michél“ auftritt. Mit Beginn der Corona-Pandemie begannen die beiden Videos zu drehen.
In ihren Clips verbreiten die beiden Verschwörungsideologien von angeblichen „Chemtrails“ oder dem „Great Reset“. Doch es geht noch viel extremer. Es wäre wahrscheinlich juristisch haltbar zu behaupten, Jäger und „Michél“ sind nicht nur rechtsoffen, sondern Reichsbürger.
Read 10 tweets
Aug 4, 2022
Die @PolizeiHamburg hat heute einen 31-jährigen Deutschen festgenommen, der beschuldigt wird den „national-bolschewistischen“ Telegram-Kanal „Das andere Deutschland“ zu betreiben. Bei dem Beschuldigten handelt es sich nach meinen Informationen um keinen Unbekannten. Thread Image
Betreiber des volksverhetzenden Kanals ist Marcel J. Der Neonazi nahm in den vergangen Jahren regelmäßig an Querdenken-Demonstrationen teil, im Dez 2021 griff er in Berlin mehrere Journalisten (unter anderem mich) an. Ermittlungen in diesem Fall laufen.
tagesspiegel.de/berlin/querden…
Die Polizei nahm J. heute wegen verschiedener Delikte fest. Unter anderem verbreitete er regelmäßig via Telgram das verbotene „Z“-Symbol, billigte den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und warb dafür, sich prorussischen Gruppen im Donbass anzuschließen. Image
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(