1) Hitler war Chef einer demokratisch legitimierten Partei, die Frontalopposition gegen das liberale & plurale "System" betrieb, gegen Minderheiten & Journalisten hetzte und Menschenrechte nicht akzeptierte.
2) Er suggerierte, es gäbe eine Verschwörung gegen das Volk.
3) Die Diktatur begann erst als die Konservativen Hitler zur Mehrheit verhalfen. Sie dachten, der Zulauf für ihn ende dann & sie würden wieder stärker werden. Sie glaubten, sie hätten ihn unter Kontrolle.
4) Am Ende kam es auf den Präsidenten an - er ernannte Hitler zum Kanzler.
Patrick Lenart, wie Martin Sellner ein Genosse der rechtsextremen #Identitäre|n (Spendensammel) Bewegung in Österreich, mag den Tweet nicht so gerne.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein persönlicher #Thread: Heute vor 80 Jahren überfiel die Wehrmacht die Sowjetunion - mein Großvater Eberhard war mit dabei. Die Deutschen und ihre Helfer begannen einen Vernichtungskrieg auf dem Territorium der heutigen Staaten Russland, Ukraine, Belarus und dem Baltikum.
Eberhard trat 1935 (Foto) in die Wehrmacht ein, er wurde schließlich Berufssoldat bei der Luftabwehr (Flak). Kämpfen musste er kaum. Seine Einheit rollte hinter den Angreifern in Polen, in Belgien und in der Sowjetunion hinterher - er sah vor allem: Zerstörung.
In Polen sah er 1939 einmal 14 Leichen - Zivilisten, die Wehrmachtskameraden „Freischärler“ nannten und erschossen hatten, sagte man ihm. In der Sowjetunion mordeten Deutsche ebenso skrupellos. Eberhard wurde 1941 in den Norden verlegt, nach Leningrad. sueddeutsche.de/politik/hitler…