7/1 Servicetweet Behandlung von Long Covid, ME/CFS:
Anbei folgen hier verschiedene Quellen, um die komplexen Krankheitsbilder zu verstehen, mit ihnen zu arbeiten und zu behandeln.
8/1 Beitrag zur Pace Studie, die bis zum heutigen Tag Einfluss auf Diagnostik und Therapie von ME/CFS und Long Covid/CFS hat und leider die Odyssee zur psychosomatischen Betrachtet beginnt:
10/1 Gerade mehr zufällig auf ein sehr informatives Portal zu Long/Post Covid, POTS, MCAS, ME/CFS, Small-Fibre Neuropathie und Folgen auch bei Kindern aufmerksam geworden. Dank an @Piss_in_Pants für die Info in der Bio:
18/1 Servicetweet Buchempfehlungen.
Hier werden künftig hilfreiche Bücher rund um die Themen ME/CFS, Long/Post Covid und anderen komplexen Erkrankungen vorgestellt:
22/1 Bitte RT!
Bemerkenswert guter, hilfreicher Flyer zu Me/CFS mit Erklärungen zur Erkrankung, Empfehlungen für behandelnde ÄrztInnen Links und QR Code.. Dankenswerterweise von Mine (@MehneMuh) mit einem kleinen Team erstellt. Von Herzen DANKE dafür 🙏🍀
1/1 Nochmals aufgegriffen mit neuen Erkenntnissen. Stichwort Hilfsmittelversorgung!
Wird einigen Leuten nicht gefallen, mir ziemlich egal!
Nach einigen Gesprächen mit div. Sanitätshäusern wird klar, es geht nicht um die optimale Versorgung von Betroffenen sondern um Gewinne!
2/1 Hintergrund: Eine #MECFS Betroffene benötigt einen elektrisch gesteuerten Rollstuhl mit Joysticksteuerung. Es wurde ein passendes Hilfsmittel im GKV Hilfsmittelverzeichnis ausgewählt, das für ihre Bedürfnisse optimal passt.
3/1 Erstaunlich viele Sanitätshäuser (im Kernruhrgebiet, NRW) lehnen die Belieferung ab, weil sie einzig mit einigen Herstellern zusammenarbeiten, alles andere wird schlicht nicht bearbeitet!
Geht gar nicht mit unsereins!
1/1 Dank und Respekt an @Musician1980 für die unaufgeregte, sachliche Zusammenfassung!
Meinerseits ohne Wenn und Aber unterschrieben!
Was hier jetzt folgt, ist ein Thread mit einer Auflistung der eigentlichen Probleme, die hinlänglich bekannt sein dürften:
Er hat nicht ME/CFS oder Long COVID in Abrede gestellt.
Er hat lediglich beschrieben, dass in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung kaum Inhalte zu diesen Erkrankungen vorkommen und widersprüchliche Aussagen zu finden sind.
3/1 Damit benennt er eine strukturelle Lücke – was für Betroffene zwar bitter klingt, aber inhaltlich eine ehrliche Bestandsaufnahme ist.
Struktureller Hintergrund:
Ärztekammern und Fachgesellschaften: Fortbildungsprogramme orientieren sich stark an Leitlinien, und diese
1/1 Eine Stimme aus der Praxis!
Stichwort Hilfsmittel für Pflegebedürftige mit Bedarf.
Stichwort Auswahl und Rezeptierung.
Gesetzlich Krankenversicherte haben einen Anspruch auf Hilfsmittelversorgung gegenüber ihrer Krankenkasse (§ 33 SGB V):
2/1 Die Krankenkassen realisieren diesen Versorgungsanspruch im Rahmen des Sachleistungsprinzips, indem sie Verträge gemäß § 127 SGB V mit Hilfsmittelleistungserbringern schließen.
3/1 Neben "Standardhilfsmitteln" wie Rollstuhl, Rollator, Toilettensitzerhöhung oder Badewannenlifter stehen aktuell insgesamt etwa 44.000 Hilfsmittel enthalten. Diese Produkte sind in 38 Produktgruppen für Hilfsmittel und vier weitere Produktgruppen
1/1 Stichwort Neuropathische Schmerzen, die in öffentlichen und leider auch wissenschaftlichen Diskussionen eher am Rande behandelt werden. Oft stehen hier Fatigue, Dyspnoe und psychische Probleme im Vordergrund.
Hintergrund dazu mit etablierten Schmerzprotokollen:
2/1 Dass Patienten mit neuropathischen Schmerzen sich auf langwierige Therapie vorbereiten müssen, ist schon vielfach medial aufgegriffen worden:
3/1 Leider nahezu immer eher holprig behandelt mit leitliniengerechten Medikamenten, die oft keine Wirkung zeigen und zudem auch nicht wirklich ungefährlich sind:
1/1 Interessant!
Unsereins verfolgt schon längere Zeit die These, dass bei #LongCovid wesentlich 3 Kernelemente die vielfältigen Symptome verursachen. Also mitochondriale Dysfunktion, Endothelschäden und Schäden am Nervensystem - hier Stichwort Vagusnerv.
Ein Thread dazu...
2/1 Die 3 Kernelemente werden in vielen Studien und Fachberichten als verursachender Faktor erwähnt und mit Fakten untermauert. Eine KI Abfrage, gefüttert mit vielfältigen Informationen aus diesen Studien hat die These jetzt untermauert.
3/1 Die These, dass drei pathophysiologische Kernelemente – mitochondriale Dysfunktion, Endothelschäden und Nervenschädigungen (insbesondere autonomes Nervensystem/Vagusnerv) – bei Long Covid maßgeblich die Symptomvielfalt erklären, lässt sich durchaus durch aktuelle Forschung
1/1 Es gibt eine breite Reihe von Fachartikeln, Übersichtsarbeiten und Studiendaten, die belegen, dass SARS-CoV‑2-Infektionen zu Gerinnungsstörungen führen können – und in der Folge zu ernsten Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenembolie.
Ein Thread zum Thema:
2/1 Allgemeine Übersicht:
Gerinnungsstörungen bei COVID‑19:
Dezidierte Übersichtsartikel zeigen, dass COVID‑19 häufig mit einer Hyperkoagulabilität einhergeht – also einer erhöhten Neigung zur Blutgerinnung. Dies äußert sich in erhöhten D‑Dimer- und Fibrin-Fragmenten und geht
3/1 mit einem deutlich erhöhten Risiko venöser und arterieller Thromboembolien einher: