7/1 Servicetweet Behandlung von Long Covid, ME/CFS:
Anbei folgen hier verschiedene Quellen, um die komplexen Krankheitsbilder zu verstehen, mit ihnen zu arbeiten und zu behandeln.
8/1 Beitrag zur Pace Studie, die bis zum heutigen Tag Einfluss auf Diagnostik und Therapie von ME/CFS und Long Covid/CFS hat und leider die Odyssee zur psychosomatischen Betrachtet beginnt:
10/1 Gerade mehr zufällig auf ein sehr informatives Portal zu Long/Post Covid, POTS, MCAS, ME/CFS, Small-Fibre Neuropathie und Folgen auch bei Kindern aufmerksam geworden. Dank an @Piss_in_Pants für die Info in der Bio:
18/1 Servicetweet Buchempfehlungen.
Hier werden künftig hilfreiche Bücher rund um die Themen ME/CFS, Long/Post Covid und anderen komplexen Erkrankungen vorgestellt:
22/1 Bitte RT!
Bemerkenswert guter, hilfreicher Flyer zu Me/CFS mit Erklärungen zur Erkrankung, Empfehlungen für behandelnde ÄrztInnen Links und QR Code.. Dankenswerterweise von Mine (@MehneMuh) mit einem kleinen Team erstellt. Von Herzen DANKE dafür 🙏🍀
1/1 Interessanter Forschungsartikel aus Anfang 2024 zu Immunschäden bei Long Covid. Durch Schäden an der Komplement-Koagulations-Kommunikation an der endothelialen Schnittstelle. Folgen sind u.a. prothrombotisch wie auch inflammatorisch:
2/1 Ein hierzu verwandter Forschungsartikel beschreibt anhaltende Komplementdysregulation mit Zeichen einer Thromboinflammation bei aktivem Long Covid:
3/1 Komplement-Koagulations-Kommunikation an der endothelialen Schnittstelle:
Während einer akuten COVID-19-Erkrankung können die Komplement- und Gerinnungssysteme aktiviert werden und in verschiedenen Geweben bei Long-Covid-Patienten lokal aktiviert bleiben.
1/1 Auch heute sind die Timelines gefüllt mit "Berichten", die eine Aufarbeitung der Pandemie einfordern. Wesentlich ist damit die angebliche Beschneidung von Grundrechten und Freiheit gemeint. Fachleute sehen das nüchterner, sie halten sich an Fakten!
2/1 Merksatz aus diesem Fachartikel:
"Wir schätzen, dass die kumulative Inzidenz von Long COVID bis Ende 2023 bei etwa 400 Millionen Fällen weltweit liegt!" Wohl bemerkt; das sind Daten bis Ende 2023, heuer haben wir 2025 und die Zahl Betroffener ist deutlich gestiegen!
3/1 Long COVID steht für die Kombination der postakuten und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion. Es handelt sich um eine komplexe Multisystemerkrankung, die nahezu jedes Organsystem beeinträchtigen und zu schweren Behinderungen führen kann.
1/1 Hier nochmals Retweet des Urteil des Sozialgerichts Heilbronn zur Anerkennung des Post-Covid-Syndroms als Berufskrankheit mit entsprechendem Leistungsanspruch. Hier jetzt Schwerpunkt auf die S1 Leitlinie für Long/Post Covid, die als Hauptargument des Gerichts angegeben wurde!
1/1 Stichwort LDN (Low Dose Naltrexon), welches sich offenbar immer mehr zum Hoffnungsträger bei einigen Subgruppen von #LongCovid, #MECFS, #PostVAC usw. entwickelt. Selbst die DGN spricht davon, dass u.a. am deutlichsten Schmerzen beeinflusst werden:
2/1 Hierzu ein interessanter Beitrag von P.A.I.N.S. anlässlich der Österreichischen Schmerzwochen 2023, an denen auch Dr. Thomas Weber, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Vorstandsmitglied der @oeg_mecfs teilnahm:
1/1 Kompakte Zusammenfassung aller notwendigen Ressourcen für Arztbesuche usw. bei u.a. #MECFS, #LongCovid und #PAIS generell. Studien, Auswertungen, Anleitungen, Hier jetzt ständig verfügbar als Webseite in meinem Profil. Wird fortan regelmäßig aktualisiert:
2/1 Das Interdisziplinäre, kollaborative DA-CH Konsensus-Statement zur Diagnostik und Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue - Syndrom. Dürfte als Referenz gelten:
3/1 Mit dem von der Arbeitsgruppe "Empfehlung zur Versorgung vom Menschen mit postakuten Infektionssyndromen (PAIS)" unter Leitung von @kahryn_hoffmann erarbeiteten Manifest dürfte eine Handlungsgrundlage verfügbar sein, die viele Diskussionen erübrigt:
1/1 Stichwort Anamnese, Symptomerhebung!
Habe mir die Mühe gemacht, Betroffene zu interviewen und sie mit eigenen Worten erzählen zu lassen, wie sie den Zustand bei #LongCovid und #MECFS empfinden. Bin mir sicher, das ist stellvertretend für tausende und abertausende Betroffene!
2/1 Sind keine fachlichen Begriffe, auch keine sortierte Reihenfolge; schlicht nur das, was Betroffene äußern:
Schmerzen am, im Kopf... Stirn, Ohrenstechen, Jucken und Schmerzen in den Augen, auch ringsum.
Gefühl, als würde man einen Helm tragen.
3/1 Fühlt sich manchmal an wie ein Krampf.
Empfindlich bei Berührungen, Geräuschen, Licht, Gerüchen.
Gefühl von ausgetrockneten Schleimhäuten (Mund, Nase usw).
Trockene Haut, ledrig, pergamentartig, schuppig, trotz guter Pflege und ausreichenden Flüssigkeitszufuhr.