7/1 Servicetweet Behandlung von Long Covid, ME/CFS:
Anbei folgen hier verschiedene Quellen, um die komplexen Krankheitsbilder zu verstehen, mit ihnen zu arbeiten und zu behandeln.
8/1 Beitrag zur Pace Studie, die bis zum heutigen Tag Einfluss auf Diagnostik und Therapie von ME/CFS und Long Covid/CFS hat und leider die Odyssee zur psychosomatischen Betrachtet beginnt:
10/1 Gerade mehr zufällig auf ein sehr informatives Portal zu Long/Post Covid, POTS, MCAS, ME/CFS, Small-Fibre Neuropathie und Folgen auch bei Kindern aufmerksam geworden. Dank an @Piss_in_Pants für die Info in der Bio:
18/1 Servicetweet Buchempfehlungen.
Hier werden künftig hilfreiche Bücher rund um die Themen ME/CFS, Long/Post Covid und anderen komplexen Erkrankungen vorgestellt:
22/1 Bitte RT!
Bemerkenswert guter, hilfreicher Flyer zu Me/CFS mit Erklärungen zur Erkrankung, Empfehlungen für behandelnde ÄrztInnen Links und QR Code.. Dankenswerterweise von Mine (@MehneMuh) mit einem kleinen Team erstellt. Von Herzen DANKE dafür 🙏🍀
1/1 Etwas in eigener Sache...
Zwischenzeitlich stehen hier aktuell 24.218 Posts zur Verfügung. Viele davon in Form von Servicetweets mit Studien, Fachberichten, Tipps, Anleitungen und Hilfen. Immer mehr davon sind auch über die Suche oder erweiterte Suche nicht mehr auffindbar.
2/1 Ich beobachte das jetzt seit 2 Monaten und bin mir sicher, Evidenz und Fachlichkeit soll hier in dieser "Qualitätscommunity" nicht mehr verfügbar sein, weil sie nicht dem Wunsch des "Herrn und Meisters" hier und dem Zeitgeist entsprechen.
3/1 Desinformation scheint hier wichtig zu sein!
Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, meine gesamten Threads und Tweets mit Hilfe der kostenlosen Datenbanksoftware Zotero zu sichern:
1/1 Gute ÄrztInnen/TherapeutInnen sollten jetzt ganz stark sein. Heutiger Termin einer ME/CFS Betroffenen in der Praxis eines Schmerztherapeuten:
Erstens:
"Für uns Schmerztherapeuten existiert sowas wie Long Covid ja nicht. Das sind ja dieselben Probleme wie bei Fibromyalgie".
2/1 "Das alles sei Ergebnis von Infektionen oder anderen Faktoren wie Wechseljahre und einschneidende psychische Ereignisse, das könne ganz unterschiedlich sein, die Ursache wisse man nicht! Das sei etwas, das schon länger in einem schlummert und hierdurch ausgelöst wird!"
3/1 "Am Ergebnis ändert das nichts. Sie leiden an einer Schmerzverarbeitungsstörung! Haben Sie jetzt endlich mal über Psychotherapie nachgedacht?"
Zweitens:
Der derzeitige Hausarzt (Internist) schlug vor, künftig nicht mehr von Post Covid zu sprechen, sondern besser von ME/CFS:
1/1 Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt!
Dank an Rechtsanwalt Frank Vormbaum (@FVormbaum) für dieses Video zum Thema:
Long Covid, Post Covid und CFS: Die Haftung des Gutachters und Schadensersatz für falsche Gutachten:
2/1 Rechtsanwalt Vormbaum erklärt, welche Möglichkeiten bestehen, Schadensersatz gegen einen Gutachter durchzusetzen, wenn dieser ein falsches Gutachten erstattet hat. Dieses insbesondere bezüglich der Erkrankungen Long Covid, Post Covid und CFS, bei welchen in der Vergangenheit
3/1 zahlreiche Begutachtungen durch Gutachter ohne hinreichende Fachkenntnis stattgefunden haben. Das besonders im Bereich der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente und der Pflegestufe.
1/1 Retweet, weil aktuell ja wieder cerebral Verirrte aus allen Rohren gegen Corona Maßnahmen und Impfungen schießen: Wir schätzen, dass die kumulative Inzidenz von Long COVID bis Ende 2023 bei etwa 400 Millionen Fällen liegt - das ist eine erschreckend hohe Belastung:
3/1 Was ist Long COVID?
Es handelt sich um eine komplexe Multisystemerkrankung, die fast alle Organsysteme betrifft, darunter das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, das endokrine System, das Immunsystem, das Fortpflanzungssystem und das Magen-Darm-System.
1/1 Menschheit, habt ihr überhaupt noch eine einzelne Latte am Dachstuhl, oder fehlt Euch bereits das komplette Gebälk?
420.000 Packungen Paxlovid sind abgelaufen und werden wohl vernichtet. Nach Angaben der AOK kostet die Packung derzeit 1149,19 Euro:
2/1 Im Frühjahr 2022 kauft das Gesundheitsministerium eine Million Packungen des Corona-Medikaments Paxlovid. Davon werden nicht mal 60 Prozent verabreicht. Obwohl die Haltbarkeit zweimal verlängert wird, bleibt der Bund auf Hunderttausenden Packungen sitzen.
3/1 Etwa 420.000 Packungen des einst als Hoffnungsträger in der Corona-Pandemie bezeichneten Medikaments Paxlovid hat die Bundesregierung einlagern lassen, weil das Verfallsdatum abgelaufen ist. Der Bund hatte im Februar 2022 eine Million Packungen zentral eingekauft.
1/1 Noch zu früh, um von Hoffnungsschimmer zu reden. Dennoch: Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) wird an einem Vektorimpfstoff geforscht, der die Nachteile etablierter Impfstoffe gegen COVID-19 ausgleicht, die in ihrer Wirkung nachlassen:
2/1 HZI-Forschende nutzen Mausvirus als Vehikel für das Spikeprotein für eine verbesserte Immunreaktion
Etablierte Impfstoffe gegen COVID-19 haben bekanntlich den Nachteil, dass die anfangs gute Schutzwirkung relativ schnell nachlässt. Das macht wiederholte Booster-Impfungen
3/1 erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist ein am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) entwickelter neuartiger Vektorimpfstoff interessant, der im Tiermodell eine anhaltende Immunantwort über deutlich längere Zeiträume zeigt. Ein weiteres Plus: Das Vehikel –