Pflegeherz  Profile picture
Mar 23, 2023 39 tweets 11 min read Read on X
1/1 Wird langsam Zeit für einen Servicetweet zu Arcturus, eine der neuen SARS-CoV-2 Mutationen aus dem XBB Stamm, genau Bezeichnung XBB.1.16. Die Mutation breitet sich aktuell in Indien rasant aus, wo auch bereits die Delta Variante ihren Ursprung hatte.
2/1 Zunächst vorsichtig und verhalten, glaube ich zwischenzeitlich, Arcturus hat das Potential, sich ähnlich rasant über die gesamte Welt zu verbreiten wie seinerzeit die Delta Variante. Hierzu im Verlauf des Threads auch einige Infos.
3/1 vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Arcturus in Indien zu einer um 281% gestiegenen täglichen Infektionszahl mit den entsprechenden Auswirkungen führte:

deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…
4/1 Betroffen sind allerdings auch bereits weitere Staaten wie USA, Singapur, Brunei, Deutschland (Bayern), Österreich, Großbritannien, Australien, Japan, Südkorea, Dänemark, Italien, Irland und Kanada:

merkur.de/deutschland/co…
5/1 Arcturus scheint einen ähnlichen Verlauf zu nehmen wie 2021 die Delta Variante, die zuerst in Indien einen Sturm der Verwüstung verursachte, dann weltweit gravierende Folgen verursachte:

6/1 Leider sind insbesondere die Öffentlich-Rechtlichen offenbar sehr bemüht, die Gefahr auf unterem Pegel zu halten:

www1.wdr.de/nachrichten/co…
7/1 Virologen und Epidemiologen warnen zwischenzeitlich vor Arcturus:

Da es auch schon Fälle in Deutschland gibt, wäre auch hier ein breiteres Monitoring wieder sinnvoll, jedoch haben wir kaum noch Test- und entsprechend Varianten-Analyse-Ergebnisse.
Martin Stürmer, Virologe
8/1 Deshalb Leute, BITTE, lasst Euch vom derzeit herrschenden "Pandemie ist vorbei" und "auf Schutzmaßnahmen kann verzichten werden" Hype nicht beeindrucken. Belasst es bitte dabei: MNS, Abstand, Kontakte weiter reduzieren.
9/1 Mir und vielen anderen ist in diesem Leben nicht mehr verständlich erklärbar zu machen, warum Politik wie Medien sich vor dem Kreischvolk aus der Querdenkerszene auf die Knie begibt und dieselben Fehler aus der Vergangenheit wiederholt!
10/1 Das ZDF ist ja aktuell der Meinung, es sei viel zu früh vor Alarmstimmung. Es muss also erst wieder zu Szenen wie z.B. in Indien geben, wo Todesopfer zur Delta Welle auf offener Straße verbrannt wurden, weil keine Kapazität mehr vorhanden war:

zdf.de/nachrichten/pa…
11/1 Die Übersicht mit wichtigen Servicetweets wurde nicht erstellt, weil der Autor gerade nichts besseres zu tun hat. Die Folgen auch milder Infektionen sind gravierend:

12/1 Arcturus steht ja in Verdacht, die Interferon Ausschüttung zu hemmen. Das wäre in der Tat fatal. Interferone (IFNs) sind körpereigene Proteine bzw. Zytokine, die von einer Vielzahl von Zellen bei der Entzündungsreaktion auf Infektionen produziert werden.
13/1 Interferone spielen eine wichtige Rolle bei der angeborenen Immunantwort auf Virusinfektionen:

helmholtz-hzi.de/de/forschung/f…
14/1 Eine aktuelle und sehr gute Zusammenfassung von @RWittenbrink zeigt die derzeitige Entwicklung. Offenbar wurde Arcturus bereits in noch mehr Ländern neben Indien als Ursprung nachgewiesen:

15/1 Focus ist nicht gerade mein Lieblingsmedium. Der Bericht fasst aber vieles zusammen. Und ja, insbesondere die Fähigkeit zur Unterdrückung der Interferon Ausschüttung birgt besondere Gefahren:

focus.de/gesundheit/cor…
16/1 Mal so in den Raum geworfen: Das Arcturus Baby ist bereits geboren...

18/1 Dann mache ich mal wieder die Kassandra. Darin habe ich Übung, wie vor jeder Welle ☺️

19/1 Arcturus zwischenzeitlich in 24 Ländern aktiv. Delta lässt grüßen...

20/1 Kassandra quakt wieder:
Arcturus setzt seinen "Siegeszug" fort. Gestern bereits gemeldet, ist nun in 24 Ländern aktiv. Die Situation im indischen Raum gerät immer mehr außer Kontrolle:

21/1 Arcturus ist in Nepal gelandet. Nach Sequenzierung wurden in 10 von 24 Proben XBB.1.16 identifiziert.

22/1 Arcturus nun in 26 Ländern aktiv, zusätzlich wachsen weltweit auch die Infektionen mit anderen Mutationen aus der XBB Linie.
#CovidIsNotOver
#LongCovidAwarenessDay

23/1 War klar, der Servicetweet wird länger. Im Grunde ähnlicher Verlauf wie Delta. Aufgrund zu geringer Testzahl und Sequenzierung kann derzeit niemand seriös den Verlauf vorbestimmen. Wie gut, dass @starkwatzinger die Pandemie für beendet erklärt hat!

srf.ch/news/schweiz/m…
26/1 Arcturus setzt seinen weltweiten Zug fort:

27/1 Verstärkte Hemmung der MHC-I-Expression durch SARS-CoV-2-Omicron-Subvarianten:

pnas.org/doi/10.1073/pn…
28/1 Wird leider nicht weniger. Mit XBC.1.6 liefern sich die Mutationen mit derzeit dominanter Variante XBB.1.16 und XBB.1.16.1 ein Gefecht um die Vorherrschaft. Ein erschreckend gut recherchierter Focus Bericht gibt erste Infos:

focus.de/gesundheit/cor…
28/2 XBC.1.6 (verschiedentlich wieder als Deltacron bezeichnet) ist eine Rekombination aus Omikron und Delta und besitzt damit die ausgefeilten Infektionsmethoden von Omikron mit der Krankheitsschwere der Delta Variante.
28/3 @Karl_Lauterbach warnte bereits 2022 vor dem Ausbruch einer "Killervariante", die mit den für Viren besten Optionen ausgestattet sein wird. Diverse Virologen (unter anderem Alexander Kekulé) hielten das für sehr unwahrscheinlich... und irrten sich damit, wie so oft.
28/4 Das ist ein Vorabbericht. Weitere Infos hierzu liegen derzeit noch nicht vor. Dennoch ist Vorsicht angebracht. Also bitte; Maske aufsetzen, auch wenn PechdenkerInnen das belächeln!
28/5 Weitere Infos hierzu unter:

coronaheadsup.com/science/varian…
29/1 In Großbritannien wird befürchtet, dass die Arcturus Linie dominant wird. Sozusagen im Blindflug, da Einschränkungen bei der genomischen Sequenzierung und Verfolgung eine Kontrolle nicht mehr zulassen:

independent.co.uk/news/health/co…
29/2 Infos von Kundigen aus Indien hierzu:

30/1 Übrigens...
Zuletzt waren es 26 Länder, in denen Arcturus nachgewiesen wurde. Aktuell sind es 33. Die Auflistung ist zweireihig geworden. Aber ignoriert es ruhig weiter, "werte" Politik und Medien...

31/1 Nun denn.... lässt sich wohl nicht anders sagen: Dann hat die Schweiz jetzt auch XBB.1.16 im Sortiment:

31/2 Das übrigens in Deutschland:

cov-spectrum.org/explore/German…
32/1 Tja, Arcturus zieht auch hierzulande aktuell seine Kreise, was ja gern leidenschaftlich bestritten wird...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pflegeherz 

Pflegeherz  Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Pflegeherz12

Aug 24
1/1 Menschheit, habt ihr überhaupt noch eine einzelne Latte am Dachstuhl, oder fehlt Euch bereits das komplette Gebälk?
420.000 Packungen Paxlovid sind abgelaufen und werden wohl vernichtet. Nach Angaben der AOK kostet die Packung derzeit 1149,19 Euro:

n-tv.de/panorama/Coron…
2/1 Im Frühjahr 2022 kauft das Gesundheitsministerium eine Million Packungen des Corona-Medikaments Paxlovid. Davon werden nicht mal 60 Prozent verabreicht. Obwohl die Haltbarkeit zweimal verlängert wird, bleibt der Bund auf Hunderttausenden Packungen sitzen.
3/1 Etwa 420.000 Packungen des einst als Hoffnungsträger in der Corona-Pandemie bezeichneten Medikaments Paxlovid hat die Bundesregierung einlagern lassen, weil das Verfallsdatum abgelaufen ist. Der Bund hatte im Februar 2022 eine Million Packungen zentral eingekauft.
Read 12 tweets
Aug 22
1/1 Noch zu früh, um von Hoffnungsschimmer zu reden. Dennoch: Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) wird an einem Vektorimpfstoff geforscht, der die Nachteile etablierter Impfstoffe gegen COVID-19 ausgleicht, die in ihrer Wirkung nachlassen:

helmholtz-hzi.de/media-center/n…
2/1 HZI-Forschende nutzen Mausvirus als Vehikel für das Spikeprotein für eine verbesserte Immunreaktion
Etablierte Impfstoffe gegen COVID-19 haben bekanntlich den Nachteil, dass die anfangs gute Schutzwirkung relativ schnell nachlässt. Das macht wiederholte Booster-Impfungen
3/1 erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist ein am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) entwickelter neuartiger Vektorimpfstoff interessant, der im Tiermodell eine anhaltende Immunantwort über deutlich längere Zeiträume zeigt. Ein weiteres Plus: Das Vehikel –
Read 15 tweets
Aug 20
1/1 Die Menschheit dreht immer mehr durch!
Die Schweizer Neurologin Dr. M. Strasser, eine der Expertinnnen für Long/Post Covid, sollte eigentlich in der SRF Gesundheitssendung "Gesundheit heute" zu Long Covid referieren. Sie wurde ausgeladen, weil sie auf MNS bestand!
2/1 Wer sich mit dem Thema beschäftigt weiß, dass wir aktuell in eine der längsten und stärksten SARS-CoV-2 Wellen stecken mit entsprechender Infektlast:

x.com/search?q=Pfleg…
3/1 Strasser hat mit dem Long Covid Netzwerk Solothurn etwas Einzigartiges aufgebaut und spätestens ihr sollte aufmerksam zugehört werden:

neuropraxis-solothurn.ch/long-covid-sol…
Read 5 tweets
Aug 12
1/1 Ausgezeichneter praktischer Ansatz zur Anpassung des Begriffs Long COVID an Diagnostik, Therapie und epidemiologische Forschung für eine verbesserte Versorgung von Long COVID-Patienten von @kahryn_hoffmann, @neurostingl, Iam O'Mahony und Eva Untersmayr:
2/1 Das Fachdokument direkt:

link.springer.com/article/10.100…
3/1 Der Begriff „Long COVID“ (LC) beschreibt treffend die breite langfristige Krankheitslast von Infektionen mit dem schweren akuten Atemwegssyndrom Coronavirus Typ 2 (SARS-CoV-2), die individuelles Leiden und erhebliche sozioökonomische Auswirkungen umfasst.
Read 14 tweets
Aug 10
1/1 Damit auch Menschen wie Sie das verstehen,
@KubickiWo:
In 86 % der Autopsiefälle war Covid-19 die Todesursache!
In 14 % der Autopsiefälle war Covid-19 eine Begleiterkrankung! Image
2/1 Der dazugehörige, auf Lancet veröffentlichte Bericht ist von 17. Februar 2022:

thelancet.com/journals/lanep…
3/1 Damit Ihnen klar wird, was das Nationale COVID-19-Obduktions-Register ist, anbei weitere Lektüre. Dort wird Ihnen mit Worten, die auch für Fachfremde verständlich sind, erklärt, aus welchen Daten die Ergebnisse eruiert wurden:

ukaachen.de/kliniken-insti…
Read 7 tweets
Aug 9
1/1 Dank an die @tagesschau für dieses wichtige Interview mit Prof. Uta Behrends, Kinderklinik der TUM und der München Klinik, zu den Behandlungsmöglichkeiten des chronischen Fatigue-Syndroms;
2/1 Das Video-Interview direkt:

tagesschau.de/multimedia/vid…
3/1 Erstaunlich differenziert erläutert Prof. Behrends die verschiedenen Krankheitsbilder ME, CFS und Long Covid, geht auf mögliche Ursachen ein, erklärt die Probleme bei Diagnosestellung und sagt sehr klar; vermutlich ist es eine Autoimmunerkrankung,
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(