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Mar 25 19 tweets 5 min read
Liebe #Psychotherapie Bubble. Wir müssen mal reden.
Was bitte ist das für ein absurder take, dass sobald Hochintelligenz thematisiert wird von Patient*innenseite, der Narzissmus-Diagnose-Stempel auf einmal ganz locker sitzt? Sogar wenn das getestet und gesichert ist? Ich habe das
schon SO oft mitbekommen und auch selbst erlebt. Ich konnte über meine Normabweichung und was das für mich bedeutet oft nicht reden, ohne dass mir automatisch Arroganz oder Geltungsbedürfnis unterstellt wurde. Insbesondere in psychiatrischen Kliniken, aber auch ambulant.
Da kam dann SOFORT sowas wie "das befreit einen nicht von gesellschaftlichen Pflichten!" "das stellt ja kein Problem dar, das Problem liegt woanders, wieso ist ihnen das denn so wichtig das zu erwähnen?" etc.
Leute. Hört doch erstmal zu. Ja, es ist eine Ressource, aber vielleicht
ist eine Eigenschaft die Grundsätzlich nützlich ist, auch nicht NUR Vorteilhaft, wenn die Normabweichung extrem wird. Es bedeutet auch anderssein, auffallen, nicht verstanden werden. In einem Schulsystem groß zu werden, das auf eine Norm ausgerichtet ist, in die man nicht passt.
Von Peers als Bedrohung des eigenen Selbstwerts wahrgenommen und deshalb attackiert und ausgegrenzt werden. Abnormal ablaufende Entwicklung, große Diskrepanz zwischen kognitiver und psychoemotionaler/sozialer Reife. Ständig anecken, weil man nicht "reinpasst". Nicht vorgesehen
sein. Hohe Erwartungen, die von Eltern und Lehrern an einen gestellt werden. Nur für Leistungen wertgeschätzt werden. Enttäuschungen, wenn man die nicht erfüllt (insbesondere bei gleichzeitiger ADHS). Viel Langeweile aushalten müssen, nicht lernen können, wie man lernt. Sich wie
ein Alien fühlen unter neurotypischen Peers. Sich anpassen müssen.

...und das soll alles keine Relevanz haben in der Entstehung psychischer Erkrankungen und nur Geltungsdrang sein? Wie invalidierend ist das bitte?! Gifted children are "special needs", too
Vielfach benötigt es eine besondere Berücksichtigung in der Psychotherapie und evtl. auch eine spezifische Schulung/Therapiekonzept, wie z.B. das von Frauke Niehues
können-macht-spass.de/de/therapeuten…

MINDESTENS braucht es aber erstmal Anerkennung, dass es überhaupt ne Rolle spielen darf!
Und es ist immer wichtig in der Differenzialdiagnostik. Wirklich immer! Es beeinflusst *alles*. Zu wünschen, dass das berücksichtigt wird, ist keine Persönlichkeitsstörung 🤦‍♀️
Ganz wichtig: eine hohe Intelligenz kann typische Symptome anderer Erkrankungen kompensieren/maskieren.
So werden gerade ADHS und Autismus häufig nicht erkannt als das, was sie sind - obwohl sie besonders häufig mit Hochintelligenz vergesellschaftet sind. Mir hat man z.B. ewig gesagt, dass ich keine ADHS haben könne, denn meine Schulnoten seien ja immer ganz gut gewesen. Ja, waren
sie. Weil ich mir das, was ich im Unterricht nicht mitbekommen habe, selbst beibringen konnte. Teilweise erst in den Klausuren selbst. Das bedeutet aber nicht, dass alles easy going war, das hat massiven Stress bedeutet, außerdem wurden meine Schwierigkeiten mit Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit etc. dann als Faulheit gelesen. Weil ich könne ja eigentlich alles, die einzige Erklärung ist, ich WOLLE nicht.
Man nennt das "twice exceptional", durch gleichzeitiges Vorliegen einer Begabung und einer Behinderung ist die Leistung am Ende average, und so wird man
weder für das eine, noch für das andere ausreichend anerkannt und unterstützt. Weil man kommt ja schließlich zurecht, right? Und wenn man mal nicht zurecht kommt oder unglücklich ist, dann strengt man sich nur nicht genug an, right?

(Hier ab 19:20 noch eine gute kompakte Beschreibung des twice exceptional Problems.
)

Also BITTE nehmt das ernst wenn HB angesprochen wird. Hört zu. Und macht AUF KEINEN FALL auf der Stelle die Narzissmus-Schublade auf. Wir wurden schon genug invalidiert.
Der Übersichtlichkeit halber hier nochmal die Quellen zusammengefasst:

Hochbegabte Erwachsene in der Psychotherapie, Publikation der Studie & Artikel im Psychotherapeutenjournal, Christina Heil

psychotherapie-heil.de/resources/PDFs…

psychotherapie-heil.de/resources/PTJ_…
"Why gifted kids are actually special needs", Youtubevideo von Dr. Alok Kanojia

Infoportal über Hochbegabung und Begleitung und spezifische Therapie hochbegabter Kinder und Erwachsener, Frauke Niehues

können-macht-spass.de/de/therapeuten…
"You Have So Much Potential" - Erklärungsvideo über die Bedeutung von "Twice Exceptional" bei Menschen mit Hochbegabung und gleichzeitiger Behinderung, v.a. ADHS
(Jessica McCabe, "HowToADHD")

Ab 19:20 : kompakte Zusammenfassung, wieso ADHS bei Menschen mit hohem IQ oft übersehen wird, Dr. Alok Kanojia

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😐
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