Die @Waldorfschule und die Anthroposophische Gesellschaft #AGiD kauften ein vernichtendes "Gutachten" über @AnthroBlogger ein.
Nun könnte der Autor Christoph #Fasel sein "Institut für Verbraucherjournalismus" an der Ostbayerischen Technischen Hochschule #OTH verlieren.
Thread
Laut einem [+]-Artikel von #ONetz wolle die OTH Amberg-Weiden "nun zeitnah die Fortführung der Zusammenarbeit" mit dem #IfV von Christoph Fasel prüfen. Die Vorraussetzung für ein An-Institut an der OTH sei nicht mehr gegeben.
Die Bedingung für die Namensführung "OTH" durch das Fasel-Institut sei, dass die Geschäfte des "An-Instituts" von einem hauptamtlichen OTH-Mitarbeiter geführt werden. Das war seit 2015 Prof. Thomas Dommermuth, der aber kürzlich in Ruhestand gegangen sei.
Fasel hatte im Auftrag von Anthroposophen eine "Analyse" meines Anthroposophie().blog durchgeführt. Quellenangaben, Belege oder Begründungen präsentierte er dabei nicht.
Der "Wissenschaftler" ist zugleich als PR-Mensch bei der @Waldorfschule angestellt.
Während #Waldorfschule, Anthroposophische Gesellschaft #AGiD, #Demeter und die #Dreigliederungs-Bewegung Schmutzkampagnen fahren und Esoterik-Kritiker_innen verklagen, ist man mit Neurechten aus eigenen Reihen zum freundlichen Dialog auf Augenhöhe bereit.
Die Anthroposoph_innen vom @dmdrogeriemarkt nennen sich "Teil des Podcasts Toast Hawaii" des hochverehrten @StudioBummens. Mit hochkarätigen Gästen wie Jan Delay, Pastewka, Lohmeyer, @Nilzenburger uvm.
@dmdrogeriemarkt@StudioBummens@Nilzenburger Okay, Leute wie Jan Josef Liefers, Ronja von Rönne, Renate Künast oder Sarah Wiener müssen wir leider von der Liste der honorigen Gäst_innen abziehen.
Hat jemand Kontakt zur Moderatiorin Bettina Rust...?
Neu im Blog: Skandale um Waldorfschule #Duisburg weiten sich aus. Lehrkräfte sollen ohne Ausbildung arbeiten und Abschlüsse von Kindern gefährdet sein. Vorwürfe: Massive Veruntreuung von Geldern, Vetternwirtschaft und Kündigung kritischer Eltern.
Gegen zwei Vorstandsmitglieder der Ganztags-Waldorfschule ermittelt nach Recherchen der #WAZ die Staatsanwaltschaft. Bei Durchsuchungen wurden „Datenträger in erheblichem Umfang“ sichergestellt. Aus dem Umfeld des Fördervereins hatte es eine Strafanzeige gegeben.
„Erhebliche Summen“ sollen privat abgezweigt worden und teils in den Sommerferien an Urlaubsorten abgehoben worden sein. Eine Kassenprüfung habe die Schule verhindert.
Im Raum stehen "fragwürdige Barabhebungen, Karten- und Mietzahlungen in Höhe von 50.000 Euro“.
Mit Schwurbel zur Professur: Die anthroposophische Privatuni @UniWH macht Dr. Stephan Baumgartner zum Professor. Der Homöopath hatte eine jäufig kritisierte Studie zur 'Wirkung' von Homöopathie auf Wasserlinsen erstellt. Seine Antrittsvorlesung ist über "Potenzierung".
"Hier hat [Baumgartner] kleine Wasserpflanzen mit Arsen vergiftet, um sie dann mit „potenziertem“ Arsen wieder zu heilen. Lassen wir mal außen vor, dass ein Patientengespräch mit Wasserlinsen noch schwieriger ist". scilogs.spektrum.de/detritus/die-h…
Im @pharmblog_de findet ihr eine detaillierte Übersicht dazu:
"Eine geschickte Anordnung der Daten [erweckt] den Eindruck, es würde einen beobachtbaren Effekt geben, der nicht existiert." pharmblog.de/gute-studien-s…
Frankreich: Vorwürfe gegen anthroposophische Behinderten-Einrichtung "La Branche". Es gebe dort Esoterik und Therapien ohne Wirknachweis, Intransparenz & Gewalt. Medizinische Standards fehlten. Ähnliche Probleme gab es dort schon vor 20 Jahren.
In "La Branche", einer Art anthroposophischen Dorf mit Demeter-Bauernhof und Sonderschule in Savigny bei Lausanne, leben über 160 Menschen mit geistiger Behinderung, darunter 23 Kinder. Einige sind schwerstbehindert.
Die Einrichtung wird zu 100% vom Kanton Waadt subventioniert.
Ein interner Whistleblower kritisiert, es kämen umstrittene Methoden wie die "Erleichterte Kommunikation" zu Einsatz, BewohnerInnen würden fixiert und in Zimmern eingesperrt.
Eine andere Quelle kritisiert anthroposophische Rituale und Gebete in Klassenzimmern und bei Mahlzeiten.
Den Suizid des Verschwörungsunternehmers und Corona-Leugners Clemens Arvay nutzt die Schwurbler-Szene, um seinen Kritikern die Schuld zu geben: Prominente #Skeptiker, Blogs oder die Faktenchecker von @Volksverpetzer hätten ihn in den Freitod getrieben.
@Volksverpetzer Der verstorbene Verschwörungsideologe Clemens Arvay trat auch immer wieder im Umfeld der #Anthroposophie Rudolf Steiners in Erscheinung.
Neues zu @AnthroBlogger gg. @Info3Verlag: Nach dem Landgerichtsentscheid "Gegendarstellung" zog #Info3 vors Oberlandesgericht. Das OLG hat dann kurzerhand ohne erneute Anhörung anders entschieden.