Oleksii MAKEIEV 🇺🇦 Profile picture
Mar 30, 2023 6 tweets 3 min read Read on X
Causa #IOC

Seit über zwei Jahrhunderten nutzt Putin sportliche Siege zur Stärkung seines Regimes, politischen Kurses und Imperialismus.
In dieser Zeit hat die Welt viele schmutzige Wege Russlands gesehen, darunter das Doping und die Bestechung internationaler Sportfunktionäre./1
Für 🇷🇺 ist Sport nur ein weiteres Werkzeug, um eine "neue Welt" ohne Regeln und Konsequenzen zu schaffen. Darin muss Russland immer gewinnen, egal ob durch Doping, Korruption, Krieg oder unbeschreibliches Leid der Nachbarländer. Man versteht nur das Recht der Gewalt./2
Zu oft hat die Welt das ignoriert und geduldet. Und Sport? Der sei doch außerhalb der Politik. Ist er auch außerhalb der Tötungen? 45 der 71 Medaillen der 🇷🇺Mannschaft gewannen bei @Olympics in Tokio Mitglieder des Zentralen Sportklubs der 🇷🇺Armee, aktive russische Soldaten./3
Sport, Staatspropaganda &Armee gehören in 🇷🇺untrennbar zusammen. Der Wunsch des IOC, die Teilnahme von 🇷🇺und🇧🇾 an den @Olympics unter neutraler Flagge zuzulassen, ist eine beschämende Absicht, mit dem Völkermordregime zusammenzuarbeiten. /4
Man kann nicht “dazwischen sein”, wie #IOC gestern proklamiert hat. Man muss den Mut finden und sich für Prinzipien der Olympischen Charta einsetzen. Sonst hilft man dem Aggressor, die Welt ohne Regeln zu machen. Die Ukraine wird einer solch beschämenden Politik niemals zustimmen
Danke dem @BMI_Bund und der Bundesministerin Faeser für eine klare Position!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Oleksii MAKEIEV 🇺🇦

Oleksii MAKEIEV 🇺🇦 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Makeiev

Sep 29
Ende September zieht die UN-Gipfelwoche traditionell alle Blicke auf sich.

Aber nicht die der @PolizeiBerlin_E in Dahlem. Als wir am Donnerstag Drohnen im Hof meiner Residenz platzierten, herrschte inDahlem beinahe Alarmstufe Rot. /1

#MakeievWeek
Die Worte “Alles in Ordnung, die Bundestagsabgeordneten kommen gleich" beruhigten kaum. Überzeugender war die @BMVg_Bundeswehr-Teinahme. 

An dem Abend traf sich unsere informelle Ukraine-Parlamentariergruppe Erlenbusch-Kreis mit der Rüstungsindustrie. /2
Image
Image
Das Treffen fand unter dem Motto "Demokratie muss besser bewaffnet sein als Tyrannei" statt.

Es galt unsere Art der Chatham House Rule: die Kursk Operation Rule.

Ich kann nur sagen, dass die Diskussionen sachlich waren und der @polizeiberlin für ihre Wachsamkeit danken. /3 Image
Read 11 tweets
Sep 29
In der „Großaktion“ am 29. und 30. September 1941 töteten die Nazis in Babyn Jar 33.771 Jüdinnen und Juden. Bis zur Befreiung Kyjiws im November 1943 stieg die Zahl der hier Hingerichteten auf 100.000. 

In deutschen Schulbüchern kommt Babyn Jar kaum vor. 

Thread. /1
Image
Image
Die Verbrechen auf dem Boden der Ukraine sind bis heute kaum Teil der deutschen Erinnerung.

Noch weniger ist über den ukrainischen Beitrag zur Befreiung von Auschwitz bekannt.

Die deutsche Geschichtsperspektive war jahrelang durch die „russische Brille“ verzerrt. /2
„Wer weiß heute in Deutschland vom Holocaust durch Kugeln?“, sagte Bundespräsident Steinmeier in Kyjiw zum 80. Jahrestag des Massakers von Babyn Jar.

Rund fünf Monate später, am Beginn der russischen Großinvasion auf die Ukraine, fielen russische Bomben direkt auf Babyn Jar. /3 Image
Read 6 tweets
Sep 22
Welche Heimat BSW mit seinem Scheinfrieden beglücken will, kann ich nur vermuten.

Aber ich weiß, dass der gerechte Frieden für meine Heimat mit Waffen erkämpft werden muss. Mit weitreichenden Waffen.

Je größer die Reichweite, desto näher der Frieden. /1

#MakeievWeek Image
Frieden muss gerecht, umfassend und nachhaltig sein. Sonst ist er ein Aufschub des Krieges.

Der 10-Punkte-Plan von @ZelenskyyUa ist eine Skizze des Friedens.

Um diese Skizze mit Inhalt zu füllen und Russland dazu zu zwingen, brauchen wir keine Vermittler, sondern Verbündete. /2 Image
Es ist Wählertäuschung, bei Landtagswahlen Rabattfrieden zu verkaufen. Man fragt sich, ob die Verkäufer nicht selbst gekauft sind.

Der gerechte Frieden ist auf eine parteiübergreifende demokratische Unterstützung angewiesen.

Guter Austausch mit @csu_lt @klausholetschek. /3
Image
Image
Read 7 tweets
Sep 16
„Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ Mein Rat an jene selbsternannten Friedensstifter, die die Realität des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ignorieren und als Konsequenz lieber den Angegriffenen Hilfe verwehren wollen, als den Aggressor zu benennen. /1 Image
Hat Sahra Wagenknecht jemals an Russland appelliert, den Krieg und die Kriegsverbrechen zu beenden? Nein. 

Stattdessen verlangt sie von der Ukraine Zugeständnisse, die die Besatzung und langfristige Unterwerfung unseres Landes bedeuten würden. /2
Wagenknecht will ein Haus verkaufen, das ihr nicht gehört, und seine Bewohner der russischen Gewalt ausliefern. Mit ihrer Maklertätigkeit für Moskau schadet sie letztlich dem gesamten Haus Europa. Gäbe es einen Diktatfriedensnobelpreis, hätte sie ihn längst gewonnen. /3
Read 10 tweets
Sep 15
"I have a dream", sagte Martin Luther King über die Gleichberechtigung.

Der Wunsch der Ukrainerinnen und Ukrainer nach Frieden ist genauso stark. Und er beruht ebenso auf Gerechtigkeit. Aber wir haben einen Plan – den 10-Punkte-Friedensplan von @ZelenskyyUa. /1

#MakeievWeek Image
Unsere Festveranstaltung zum 33. Jahrestag der Wiederherstellung unserer Unabhängigkeit widmeten wir einer der 9 deutsch-ukrainischen Regionalpartnerschaften: Mecklenburg-Vorpommern & Region Tschernihiw. Danke @ManuelaSchwesig für die Gastfreundschaft in der Landesvertretung! /2 Image
Ich habe meine Rede vor allem dem gerechten Frieden gewidmet. Ich habe meine Dankbarkeit für die geretteten Menschenleben zum Ausdruck gebracht und an den Mut der Deutschen appelliert.

Mut ist stärker als Furcht. Wir brauchen deutschen Mut, um Russland zum Frieden zu zwingen. /3 Image
Read 11 tweets
Sep 6
Nach meinen mehreren Besuchen auf der @RamsteinAirBase konnte ich heute erstmals Präsident @ZelenskyyUa zum Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe begleiten.

In der ersten Herbstwoche hat Russland bereits viel Leid verursacht. Dieser Kriegsherbst wird entscheidend sein. Thread. /1 Image
Die Kursk-Operation hat die Region Sumy vor der russischen Invasion gerettet und zwei Dinge bewiesen:

1. Es gibt keine roten Linien. Es gibt nur russisches Blutvergießen.

2. Die Sicherheit Russlands interessiert Putin wenig. Er ist besessen von der Besetzung der Ukraine. /2 Image
Frieden gehört nicht zum russischen Kriegsplan. Vernichtung schon. 

Wir müssen Russland zum Frieden zwingen. 

Weitreichende Waffen und weitreichende Genehmigungen sind weitreichende Entscheidungen – das ist der einzige Weg, Russland an den Verhandlungstisch zu bringen. /3 Image
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(