Florian Aigner Profile picture
Mar 30 25 tweets 5 min read Twitter logo Read on Twitter
Es ist so traurig, dass tausendfach widerlegter Unsinn immer wieder verbreitet wird. Jetzt zieht dieses Anti-Klimaschutz-Video seine Kreise.
Inhaltlich schwach - aber es nützt ja nichts. Sehen wir uns das also an. Sorry, es wird lang. (Thread)
Es beginnt mit dem alten Argument: "Wenn wir in Deutschland was tun, ändert das ja nichts!" Das ist so lächerlich, dass es schon fast weh tut. Klar: Wenn Deutschland etwas ändert und sonst niemand, dann reicht das nicht. Das hat aber auch nie jemand vorgeschlagen.
Alle müssen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, das steht nicht zur Diskussion. Und am meisten natürlich jene, die jetzt besonders viel CO2 verursachen und in der Vergangenheit besonders viel CO2 ausgestoßen haben. Und da ist Europa halt weit vorne.
Extrem peinlich am Anfang: Er spricht darüber, was man alles abstellen müsste und redet vom "Ausatmen durch Menschen und Tiere". Was soll das? Ja, wir atmen CO2 aus. Aber nur so viel, wie vorher der Atmosphäre entnommen wurde, durch Pflanzen, auf denen unsere Nahrung basiert.
Wer das nicht verstanden hat, wer nicht kapiert, dass sich Lebewesen prinzipiell in einem CO2-Gleichgewicht befinden, wer glaubt, menschliches Ausatmen sei dieselbe Art von Problem wie Autos und Industrie, soll zu diesem Thema bitte schweigen. Es ist zum Fremdschämen.
Möglicherweise weiß er das auch und er will hier nur polemisieren. Sich einen lustigen "hihi-Moment" abholen: "Wie witzig, wir können ja gar nicht auf Atmen verzichten!" Das macht die Sache aber auch nicht besser. Bitte diskutieren wir ernsthaft!
Dann: "Die große Frage ist, welche Rolle CO2 überhaupt dabei spielt". Nein, eigentlich nicht. Dass CO2 einen Effekt auf das Klima hat, ist lange bekannt und wissenschaftlich unbestritten. Darüber gibt es keine fachliche Uneinigkeit.
Also entweder er hat etwas Revolutionäres entdeckt, was das Wissen der Klimaforschung der letzten 100 Jahre aushebelt, dann soll er das bitte sagen und seinen Nobelpreis abholen. Oder er erfindet hier einen Zweifel, der einfach nicht besteht.
(Mein Geld setze ich auf Option 2.)
Dann wieder: CO2-Ausstoß Deutschlands ist so gering, dass es lächerlich ist.
Ja klar. Der CO2-Ausstoß jeder einzelnen chinesischen Stadt aber auch. Und der CO2-Ausstoß aller Leute, deren Vorname mit N beginnt. Oder der CO2-Ausstoß der Leute mit Schuhgröße 37.
Wieso sollen sich die Leute mit Schuhgröße 37 einschränken? Das ist doch nur ein kleiner Teil der Menschheit, das rettet doch das Klima nicht! Ja genau. Hat halt auch niemand behauptet. Genauso wenig wie jemand gefordert hat, Deutschland soll das alleine machen.
Es ist so eine banale, dumme Strategie: Klar kann ich die Menschheit immer in Gruppen aufteilen, die so klein sind, dass jede einzelne Gruppe egal ist. Alle Gruppen gemeinsam sind trotzdem die gesamte Menschheit.
Akzeptabel wäre die Argumentation höchstens dann, wenn es Klimaschutzbestrebungen nur in Deutschland gäbe und nicht abzusehen wäre, dass sonst jemand mitmacht. Aber so ist es doch nicht. Selbst im vielgescholtenen China gibt es, wie fast überall auf der Welt, große Anstrengungen.
Das Gegenteil ist wahr: Europa droht, vom Klimaumstieg abgehängt zu werden. Die deutsche Windrad-Industrie stand schon mal deutlich besser da. PV importieren wir aus China. Wir haben nicht zu viel sondern zu wenig Alternativenergie-Ehrgeiz um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben
Weiter: "Der Planet ändert sich und hat sich immer schon geändert. Klimawandel hat es schon immer gegeben."
Das ist richtig. Aber halt nicht so. Klimaveränderungen gehen meist viel langsamer, dann kann sich die Natur daran anpassen. Das ist nun aber nicht der Fall.
Um fair zu sein: Es dürfte auch in der Vergangenheit manchmal sehr abrupte Klimaänderungen gegeben haben, vergleichbar mit der Geschwindigkeit, mit der sich das Klima heute ändert. Die Evolution verkraftet auch das. Das Leben auf dem Planeten wird dadurch nicht ausgerottet werden
Aber solche globalen Klimaumbrüche sind erfahrungsgemäß dann halt für einen großen Teil der Spezies tödlich. Wir sind bereits jetzt in einem Massenaussterben. Und der Herr schafft es wirklich, an dieser Stelle verschmitzt zu lächeln?
Klar: Die Natur übersteht das. Der Mensch wohl auch. Aber ich hätte gerne mehr als das Überleben unserer Spezies in einem globalen Massenaussterben, dessen ökologischen Konsequenzen wir noch überhaupt nicht einschätzen können.
"Wir werden schon nicht aussterben" ist kein Argument, mit dem man massive (und real drohende) Gefahren schönreden kann - wie drohender politischer Kollaps in vielen Weltgegenden, durch Zusammenbruch der Landwirtschaft, resultierende Kriege und kulturellen Niedergang.
Dann kommt die alte Geschichte von der mittelalterlichen Klima-Anomalie: "Zur Zeit der Wikinger war es auch wärmer." Ja, schön. Aber halt nicht weltweit. Hier sieht man: An den globalen Durchschnittstemperaturen ist von dieser Anomalie gar nichts zu sehen.
"Grönland heißt Grönland, weil es dort grün war!" Ahja. Erstens war dieser Name auch damals schon ein Propagandatrick, um Leute dazu zu verleiten, sich dort anzusiedeln. Und zweitens war die Erwärmung dort damals ein lokales Phänomen, die heutige Erwärmung spürt man global.
Er redet auch von einer anderen Warmzeit, dem "Römischen Optimum". Ja, das gab es. Optimal daran war, dass die Temperaturen im Zehntelgradbereich höher waren als zuvor. Heute hingegen reden wir von Temperaturerhöhungen von mehreren Grad.
Die Tatsache, dass Zehntelgrad-Variationen schon eine Auswirkung auf das Leben der Menschen im alten Rom hatten, sollte also nicht als Beschwichtigung dienen, sondern im Gegenteil: Als Alarmsignal dafür, wie unvorstellbar heftig eine Änderung um 3 Grad oder mehr wäre.
Und inwieweit diese Schwankungen damals mit CO2 zu tun hatten, ist nicht so sicher, sagt er. Ja, stimmt. Darum geht es auch nicht. Wie kleine Schwankungen früher mit CO2 zu tun hatten, ist doch völlig egal. Die können völlig andere Gründe gehabt haben. Was soll das heißen?
Entscheidend ist: JETZT haben wir es mit einer gewaltigen Klimaveränderung zu tun. Sie wurde vorhergesagt, sie ist eingetreten, sie hat schreckliche Auswirkungen, sie wird noch viel schrecklichere Auswirkungen haben. Und sie hat natürlich mit CO2 zu tun. Auch das ist längst klar.
Das Video ist ein inhaltlicher Totalschaden. Es ist wirklich traurig. Lieber wäre es mir, er würde einfach sagen: "Ich bin alt, ich will nichts ändern, nachfolgende Generationen können mich mal." Ich wünschte, er hätte wenigstens den Anstand, dazu zu stehen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Florian Aigner

Florian Aigner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @florianaigner

Mar 27
Nein, kein schwarzes Loch rast direkt auf die Erde zu. Fast nichts an diesem Artikel ist auch nur ansatzweise wahr. Trotzdem ist das hier interessant: Als Beispiel dafür, wie schlechter Journalismus uns allen schadet. (Thread)
Zunächst: Was ist passiert? Wenn ein schwarzes Loch rotiert, dann kann es passieren, dass Materie entlang der Drehachse fortgeschleudert wird. Man spricht dann von "Jets". Beim supermassiven schwarzen Loch einer weit entfernten Galaxie stellte man nun fest:
Sein Jet zeigt nicht mehr in die ursprüngliche Richtung, die Richtung hat sich um ca. 90 Grad gedreht und zeigt ziemlich genau zu uns. Das ist interessant: Man hat etwas Spannendes zu untersuchen, man kann astrophysikalische Theorien testen. Alles wunderbar.
Read 13 tweets
Mar 23
Ich wurde heute von einer recht verzweifelten Frau angerufen, die mir wieder mal klar gemacht hat: Esoterische Scheinmedizin ist nicht harmlos. Wer so etwas als "sanfte Alternativmedizin" verkauft, richtet Übles an. (Thread)
Es begann damit, dass ihr energetische Heilsymbole eingeredet wurden - auch bekannt als "Homöopathie zum Aufmalen". Magische Symbole werden auf die Haut gemalt, sie sollen angeblich "Energien" oder "Schwingungen" im Körper reparieren. Belege dafür gibt es natürlich nicht.
Ihre Erfahrungen damit waren schlecht: Schmerzen wurden schlimmer statt besser. Auch Bekannte von ihr machten damit schlechte Erfahrungen. So kam sie zur völlig rationalen Überzeugung: Das ist doch Humbug! Sie wollte mit dem Kram nichts mehr zu tun haben.
Read 7 tweets
Mar 17
Barbara Blaha erzählt hier sehr schön, wie hart es ist, als Kind aus einer Nichtakademikerfamilie an der Uni Fuß zu fassen. Erstaunlicherweise reagieren viele darauf ablehnend: "Soll nicht jammern, das ist doch für alle hart!"
Deshalb ein paar Erinnerungen von mir dazu. (Thread)
Auch für mich war die Studien-Anfangszeit aufregend und herausfordernd. In die große Stadt ziehen. Erstmals alleine wohnen. Für alles selbst verantwortlich sein. Die Regeln der Uni-Welt verstehen lernen. Aber ich wusste: Ich habe Hilfe.
Beide meine Eltern hatten studiert. Und sie wussten, was ich brauchte: Sie erklärten mir, wie man zu einem Studentenheimplatz kommt. Sie erklärten mir, was der Unterschied zwischen Vorlesungen und Übungen ist, und wo man nachfragen kann, wenn man etwas nicht weiß.
Read 11 tweets
Feb 25
Ein Badezimmer, in dem sich die Spiegel beim Duschen nicht beschlagen? Eine Wohnung, deren Klima sich selbst reguliert? Und das alles auf einfache, nachhaltige Weise? Habe diese Woche eine Lehmbau-Expertin interviewt, das war hochinteressant. Tradition trifft High-Tech. (Thread)
Lehm wird seit Jahrtausenden als Baumaterial verwendet - von ägyptischen Grabmälern bis zu Weinviertler Kellern. Aber es galt lange Zeit als "Arme-Leute-Material" für die, die sich keine gebrannten Ziegel leisten konnten. Ziegelbrennen wurde dann aber im 19. Jhdt. billig.
Grund dafür war der Siegeszug der Kohle: Billige Energie, mit der gebrannte Ziegel plötzlich leistbar wurden. Das ist aber auch das große Problem des Ziegels: Er braucht viel Energie bei der Herstellung und verursacht entsprechende CO2-Emissionen.
Read 10 tweets
Feb 24
Clemens Arvay, prominenter Corona-Impfgegner, hat sich das Leben genommen. Das ist wirklich traurig. Die Impfgegner-Community behauptet nun, der Grund sei die fachliche Kritik, der er ausgesetzt war. Das ist eine abstoßende Instrumentalisierung eines tragischen Todes. (Thread)
Inzwischen erscheint klar: Der Grund hat mit Arvays Corona-Thesen nichts zu tun, es ist ein anderer (privater), doch das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ein Mensch für sich keinen Ausweg mehr gesehen hat. Das ist immer furchtbar.
Der Punkt ist aber auch, dass manche Fans von ihm nicht davor zurückschrecken, seinen tragischen Tod anderen Leuten, die damit nichts zu tun haben, in die Schuhe zu schieben. Mit teils ekelhaft aggressiven Tweets, die Arvay selber sicher auch abstoßend gefunden hätte.
Read 4 tweets
Feb 12
Auch wenn man für Waffenlieferungen an die Ukraine ist, kann man es wichtig finden, dass die Gegenposition gut und ehrlich durchargumentiert wird. Genau das tun Leute wie Wagenknecht und Schwarzer aber nicht. Im Gegenteil: Genau das verhindern sie. (Thread)
Es ist immer wieder dasselbe Muster, genau wie bei den COVID-Schulschließungen oder der Impfpflicht-Debatte: Ja, man konnte aus guten Gründen dagegen sein. Zu Wort kamen aber hauptsächlich radikale Querdenker, die diese Seite mit unwissenschaftlichem Getöse kaperten.
Auch jetzt bzgl. Ukraine: Ja, es gibt gute Gründe für extreme Vorsicht, natürlich soll man immer verhandeln, wenn Verhandlungen möglich sind, natürlich ist Frieden das 1. Ziel. Ich würde aber gern echte Experten diese Vorsicht argumentieren hören, nicht naive Russlandversteher.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(