Heute möchte ich ein wenig über einen Aspekt des Nahostkonflikts reden, der weniger Beachtung findet. Da die ideologische Kontinuität der NSDAP bis Heute Umfassend ist, beschränke ich mich auf die wichtigsten Momente.
1/x
1920er/30er, Studenten aus Einflussreichen arabischen Familien kehren nach Mena zurück, besonders Prominent Mitglieder der Familie al-Husayni. Beeinflusst vom italienischen Faschismus und der aufstrebenden NSDAP.
Besonders groß war das Netzwerk um Jamal al-Husayni. Jamal war Mitglied des "Kulturvereins" Al-Muntada al-Adabi, der als Inkubator des arabischen Nationalismus galt, bis 1915 4 seiner Mitglieder vom Osmanischen Reich wegen Hochverrats hingerichtet wurden. web.archive.org/web/2012072921…
Zu Jamal al-Husaynis Umfeld gehörten Großmufti Amin al-Husayni, sein Schwager Musa Alami, persönlicher Sekretär des britischen Hochkommissars, Musas Frau, Tochter von Ihsan Al-Jabri, arabischer abgesandter beim Völkerbund,
4/x
Jamals Cousin Abd al-Qadir al-Husayni, arabischer Militärführer während der arabischen Revolte 1936-1939 und 1948.
5/x
Familienresidenz des Hauptzweigs der Familie al-Husayni war das Orienthaus, das 1897von Ismail Musa al-Husaini erbaut wurde. Das Orienthaus diente auch der PLO, wie auch der UNWRA als Hauptquatier. orienthouse.org/about/history.…
6/x
1926 Gründung der Landesgruppe NSDAP/AO in Kairo durch Alfred Heß, Bruder von Rudolf Heß. Zusammen mit der NSDAP/AO Gruppe in Beirut und Amin al-Husayni erfolgten zahlreiche Aktionen zu Gunsten der NSDAP.
Februar 1932, die durch das Osmanische Reich wegen Verbreitung von Rassismus verbotenen, während des Britischen Mandats wieder zugelassene Zeitung "Falastin" veröffentlicht einen begeisterten Artikel über Adolf Hitler als „Eisernen Mann Deutschlands“.
1932 Gründung der Syrischen Sozialen Nationalistischen Partei SSNP, die später den europäisch-arabischen Faschismus Anschlussfähig für Linke Gruppen auf der ganzen Welt machten.
1933 3 Monate nach der Machtübergabe an Hitler nahm Amin al-Husayni Kontakt zu ihm Kontakt auf. books.google.com/books?id=TZZtA…
11/x
1933 die deutsche, lutherische Tempelgesellschaft Gründet in ihren Kolonien im Mandatsgebiet NSDAP Ortsgruppen, 17% der Templer wurden NSDAP Mitglieder.
1933 Gründung der Jungägyptischen Partei, genannt "Grünhemden", nach den "Schwarzhemden" des faschistischen Italiens und den deutschen „Braunhemden“ (SA) durch Ahmed Hussein. Bekannte Mitglieder waren Abdel Nasser und Anwar Sadat
1935 Jamal al-Husayni gründet zusammen mit Amin al-Husayni die "Palestine Arab Party" nach Vorbild der NSDAP books.google.com/books?id=T4LQD…
Juli 1935 Arabische Jugendliche gründen in Haifa den Nazi Club „The Red Moon“ jta.org/archive/arabs-…
15/x
1936 Jamal und Amin al-Husayni gründen die Jugendorganisation al-Futuwwa nach Vorbild der Hitler Jugend. 1947 Fusion mit der Pfadfinder Organisation al-Najjada
1936, Muhammed Abdul Rahman Abdul Raouf Arafat al-Kudwa al-Husayni, später "Yasser Arafat" genannt, zieht aus Ägypten zu seinem Onkel Salim Abu Saud nach Jerusalem, sein größter Held wurde jedoch sein Clan-Oberhaupt Amin al-Husayni.
1937 Baldur von Schirach (Leiter der Hitlerjugend) und weitere NSDAP-Funktionäre organisieren zusammen mit der al-Futuwwaeinen Judenboykott im Palästinensischen Mandatgebiet.
1939, es haben sich bereits 7 Hemdenbewegungen nach Vorbild des europäischen Faschismus in der Arabischen Welt gebildet, Weiß, Grau und Eisen in Syrien; Blau und Grün in Ägypten; Hellbraun im Libanon; Weiß im Irak
1941 Am Tag des Beginns der Tunesischen Offensive von Rommel bricht der Versuchte Staatsstreich im Irak aus. Als Urheber gilt Amin al-Husayni. Bei den "Farhud" genannten Pogromen werden hunderte Juden ermordet. embassies.gov.il/berlin/NewsAnd…
22/x
1941 6. November, Amin al-Husayni kommt nach Deutschland, wird begrüßt von Ernst von Weizsäcker, wird Mitglied der SS, baut die Legion freies Arabien der Waffen-SS auf und wird Radiomoderator bei Radio Zeesen in Berlin und
24/x
beteiligt sich an der antisemitischen Radikalisierung der arabischen Welt. Ein Prominenter Zuhörer ist Ruhollah Chomeini im Iran.
1943 die "Fatalen Sieben" (Arthur Seyss-Inquart, Östereich; Amin al-Husaini; Ali al-Kailani, Irak; Mile Budak, kroatische Ustascha; der indische Hindu Führer Subhas Chandra Bose, Legion Freies Indien der Waffen-SS; Fritz Groba vertreter der NSDAP in Irak,
27/x
Martin Luther, Unterstaatssekretär im Auswärtigen Amt) besichtigen das KZ Trebbinbei Berlin.
„Unsere grundlegende Bedingung für die Zusammenarbeit mit Deutschland war freie Hand, um jeden Juden aus Palästina und der arabischen Welt auszurotten." Amin al-Husayni
1945 Nazis flüchten über die Rattenlinie nicht nur nach Südamerika, sondern auch zu ihren Verbündeten in den Nahen Osten. Später werden sie auch durch die CDU und der Regierung Adenauer dabei unterstützt.
31/x
Alois Brunner, die Rechte Hand von Adolf Eichmann floh beispielsweise mit dem Pass von Adenauers persönlichen Leibwächters. zeit.de/online/2009/07… Syrien und wurde dort Ausbilder der Regierung für "Verhörmethoden" ibtimes.com/alois-brunner-…
32/x
Treffpunkte von Nazis in Beirut und Damaskus erkennt man Heute noch an den ausgestellten Hitler-Briefmarken.
1946 Jamal al-Husseini und Ahmad Shukeiri (Erster Führer der PLO) rechtfertigen den Holocaust.
"Behind The British Bludgeon," Canadian Jewish Chronicle, July 12, 1946
1959 Yasser Arafat gründet die Fatah, eigentlich Hataf, aber das Akronym Hataf kann als "Er ejakuliert" gelesen werden.
Ziel: die „Ausrottung der ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz des Zionismus“, also die Vernichtung Israels acpr.org.il/resources/fate…
1964 Gründung der PLO durch die 3 Faschisten Gamal Abdel Nasser, Ahmad Shukeiri und Yasser Arafat.
"Arabs Create Organization For Recovery of Palestine"The New York Times; 29 May 1964 nytimes.com/1964/05/29/arc…
1965 Sayegh Veröffentlicht sein wichtigstes Werk, die Broschüre „Zionist Colonialism in Palestine“ mit der er es schaffte einer destruktiven, faschistischen Ideologie den Anstrich einer "Befreiung" zu verschaffen und weltweit Anschlussfähig zu machen.
Für eine Befreiung braucht es natürlich erstmal ein Volk, das befreit werden muss. Was bietet sich da besser an, als die Arabischen Brüder und Schwestern, die seit 1948 fast rechtslos als Geiseln gegen Israel benutzt?
1970 Schwarzer September, die PLO (Fatah, PFLP, DFLP, PLA) und Iranische Kräfte (OIPFG, MEK) zetteln in Jordanien einen Bürgerkrieg an und werden nach ihrer Niederlage aus Jordanien verbannt.
42/x
1972 Anschlag auf das Israelische Olympiateam in München bei dem 11 israelische Athleten sterben. Verübt wird der Anschlag durch die Tochterorganisatiob der PLO und Fatah "Schwarzer September".
43/x
Von deutscher Seite unterstützt durch die Nazis Udo Albrecht, Willi Pohl und der Nationalsozialistische Kampfgruppe Großdeutschland (NSKG) mit Verbindung zur NPD.
An der Planung und Finanzierung dieses Anschlags Maßgeblich beteiligt: Mahmoud "Abu Mazen" Abbas, Später Präsident des Palästinensischen Autonomiebehörde und der PLO.
1976 Mitglieder der deutschen Revolutionären Zellen (RZ)beteiligen sich zusammen mit der PFLP an der Entführung von Air France Flug 139nach Entebbe und werden zu den ersten Menschen nach 1945 die Juden, unabhängig von ihrer Nationalität, selektieren.
46/x
Sie sind dabei so effiezient, das selbst die Mitglieder der PFLP überrascht sind.
1984 Mahmoud Abbas veröffentlicht sein Buch "The Other Side: the Secret Relationship Between Nazism and Zionism", 253 Seiten Holocaust Verharmlosung basierend auf seiner Doktoarbeit und beworben über seine offizielle Internetseite.
48/x
1994 Schaffung der PLO-Tochterorganisation "Palästinensischen Autonomiebehörde" gemäß Oslo_II durch das Gaza-Jericho-Abkommen web.archive.org/web/2021052603…
49/x
PLO und PA sind formal getrennte Organisationen, durch die Personalunion ihrer Führer allerdings untrennbar miteinander Verbunden.
50/x
2005 BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) wird durch westliche Intelektuelle gegründet, ganz in der Tradition der oben erwähnten arabischen Judenboykotte in den 1930ern.
2005 Auch das BNC (BDS National Committee) wird gegründet, Erstunterzeichner und Erstmitglied ist das "Council of National and Islamic Forces in Palestine" bdsmovement.net/bnc
53/x
Mitglieder des "Council of National and Islamic Forces in Palestine" sind Terrorgruppen wie Hamas, PIJ, Fatah und PFLP.
Also Terrorgruppen, die Teil der PLO sind, die wiederum auf der NS-Ideologie aufgebaut wurde.
Das Ziel von BDS, die Vernichtung Israels, ist ebenso bekannt.
“BDS represents three words that will help bring about the defeat of Zionist Israel and victory for Palestine.”
–Ronnie Kasrils web.archive.org/web/2016050811…
55/x
“[Israel] was Palestine, and there is no reason why it should not be renamed Palestine.”
–Omar Barghouti books.google.de/books?id=qDO5Y…
56/x
2014 Der Kreis schließt sich.
Als Fortsetzung der berüchtigten "Review of the Holocaust" Konferenz findet in Teheran die "2nd New Horizon Conference" statt.
57/x
Neben Nazis, Faschisten, Holocaustleugnern, Verschwörungsideologen und Friedensbewegten nehmen diesmal auch prominente Vertreter von BDS teil.
Mythen und Fakten zur Nakba (deutsch: Katastrophe)
Thread
Als „Nakba“ wird der Exodus der arabischen Bevölkerung aus dem späteren Staatsgebiet Israels zwischen Vorstellung des UN-Teilungsplans 1947 (der von arabischer Seite abgelehnt wurde) und dem Waffenstillstand von 1949 nach dem illegalen Angriffskrieg
von Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien, Saudi-Arabien und Irak gegen Israel bezeichnet.
Bei der Nakba gibt es Weltweit einmalige Situationen was den Status von Flüchtlingen, bis hin zur Definition des Begriffs „Flüchtling“ betrifft.
Heute erzähle ich ein wenig über die Begriffsgeschichte des Wortes „Palästina“ und warum ich mit dem Begriff meine Probleme habe.
Ein Thread
1/27
Das Wort „Palästina“ stammt von den Begriffen „Pelistim“ (hebräisch), bzw. „Peleset“ (Neuägyptisch), auf Deutsch: „Philister“. Die Philister waren europäische Einwanderer aus Kreta, Sardinien und der Iberischen Halbinseln, die sich im 12. Jahrhundert vor Beginn der
2/27
christlichen Zeitrechnung im Bereich des heutigen Gaza, Aschkelon und Aschdod niederließen.
Etwa 200 Jahre nach ihrem Auftauchen verschwanden die Philister auch schon wieder, da sie vollständig in der israelischen Bevölkerung aufgingen. (David, Goliath)
Heute möchte ich mit Fragen zu „Besetzten Gebieten“ und der UN-Charta beschäftigen. Einiges könnte euch aus dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine (Ab 2014) bekannt vorkommen. Im Gegensatz zur Ukraine (Budapester Memorandum) muss ich bis 1920 zurück.
1/
Anmerkungen und fundierte Kritik sind gerne willkommen.
2/
Im April 1920 wurde auf der Konferenz von Sanremo, als Vorbereitung auf den Frieden von Sèvres, die Neuaufteilung des besiegten Osmanischen Reiches durch den Obersten Rat der Alliierten (GB, FR, IT) in verschiedene Mandate beschlossen.
3/
Nachdem ich letztens seinen Namen eingeworfen hatte möchte ich euch Heute mit dem Schöpfer der antizionistischen „#Siedlerkolonialismus“-Verleumdung näher bekanntmachen.
1/26
Dies ist Fayez Sayegh (1922 – 1980), er war zwischen 1938 und 1947 Mitglied und hoher Parteifunktionär der Nationalsozialistischen Partei Syriens (SSNP) und kaum ein Mensch hat so sehr zum globalen Krieg gegen Israel und der Delegitimierung des jüdischen Staates beigetragen.
2/26
Sayegh war der Erste, der Sartres Kritik an Rassismus und Neokolonialismus auf Israel anwandte und argumentierte, dass das, was für Algerien, Kongo und Vietnam galt, auch für Israel galt.
3/26
Im Mai, darauf bezieht sich Jacobin, haben sich die Entwickler sorgen um die Finanzierung gemacht und ob es überhaupt genug Produktionsmöglichkeiten gibt 1/x
@kampsabine@BinGanzBrav Die Testphase für den Impfstoff begann im August 2020 und wird noch bis Herbst 2021 dauern.
Es bleibt zwar noch die Frage nach genügend Produktionsstätten in Finnland, aber das zuständige Ministerium unterstützt die Forscher, konzentriert sich aber 2/x