1/x Thread zu #Dienstwagensubvention.
Wir starten mit Christian Lindner.
Und dann kommen wir zu den Fakten.
2/x 2022:
2,65 Mio Neuwagen.
Plus 1,1 % zu 2021.
64 % davon als Dienstwagen zugelassen.
3/x Die derzeitige Dienstwagenregulierung ist eine Subvention, die dazu geführt hat, dass Deutschland die klimaschädlichste Dienstwagenflotte in ganz Europa hat.
4/x 78 Prozent der Dienstwagen sind Diesel. 15 Prozent Benziner. Sieben Prozent "alternative Antriebe".
5/x Das von @transenv durch die Abschaffung der Subventionen für Verbrenner-Dienstwagen erwartete Plus von einer Million Elektroautos könnte bis 2030 15 mio t CO2 sparen.
Dienstwagen gehen nach nur 4 Jahren auf Gebrauchtwagenmarkt,Quelle für bezahlbare elektrische Gebrauchtwagen.
6/x 25 % der neu zugelassenen Pkw sind Dienstwagen, die auch privat genutzt werden. Für Arbeitnehmende ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil deutlich günstiger als die Kosten für einen privat angeschafften Pkw.
7/x Viele Unternehmen stellen Tankkarten zur Verfügung. Das wirkt wie eine „Flatrate“ zur Nutzung des Pkw und führt dazu, dass es sich nicht lohnt, für private Wege den ÖPNV oder die Bahn zu nehmen. Durchschnittlich fahren Dienstwagen 30.000 km im Jahr, Privatwagen nur 12.400 km.
8/x Die Hälfte der privat genutzten #Dienstwagen gehört den einkommensstärksten 20 % der Haushalte. Personen mit niedrigem Einkommen haben dagegen nur sehr selten einen Dienstwagen und profitieren von den Regelungen nicht.
9/9 In Deutschland liegt der versteuernde geldwerte Vorteil für einen #Dienstwagen der Mittelklasse bei ca. 3.840 Euro und für die Oberklasse bei etwa 8.640 Euro. In den Niederlanden und Österreich hingegen bei 9.900 Euro und 11.000 Euro, in UK und Dänemark sogar bei 17.000 Euro.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wir waren eine Woche zu Besuch & durften über unsere Herzensthemen schreiben. Danke für diese Chance an Katja! 🙏💚
Wir freuen uns auf neue #Bildungswende-Fans bei den @t4future_de.
Was euch da demnächst erwartet im🧵.
#twlz #BNE (1/x)
Der September wird heiß, nicht nur wegen der #Klimakrise. Nächste Woche steht der globale #Klimastreik vor der Tür. Hier gibt es Tipps, um eine Exkursion dorthin zu planen:
#twlz 📚🪧 (2/x) teachersforfuture.org/aktivitaeten/k…
Zeitgleich findet unsere erste Teachers-Tagung "Lehrer:in sein in der #Klimakrise" statt, auf die wir uns riesig freuen. 🥳😍
Kurzentschlossene können sich noch anmelden: #twlz @BMBF_Bund (3/x) tagung2023.teachersforfuture.org
Uns wird gerne vorgeworfen, arme Schüler:innen #linksgrünversifft zu indoktrinieren (hallo, Helmut 👋).
Dürfen wir tun, was wir tun?
Wenn der #Diensteid mehr bedeutet als "endlich geile Privilegien", sagen wir: Wir müssen.
Ein🧵zu Lehrkräften & Politik. #twlz (1/x)
Kritiker (unge|#gender|t, da meist ♂️,warum auch immer), aber auch ängstliche Kolleg:innen berufen sich meist auf den #BeutelsbacherKonsens & das Neutralitätsgebot. Daraus wird ein vermeintlicher Zwang, "unpolitisch" sein zu müssen (als ob das möglich wäre). (2/x)
Was aber steht im #BeutelsbacherKonsens, das alle in Angst & Schrecken versetzt (oder versetzen soll)? Er fußt auf drei Grundsätzen: (3/x)
Das Klima kippt - and so do we?
Auch wenn es vielen von uns nicht schnell genug geht: Als Gesellschaft befinden wir uns in einem immensen Transformationsprozess. Damit er nicht 90 Jahre zurück, sondern ins 21. Jhd führt, braucht es: Bildung!
Ein🧵zur #Bildungswende. #noafd (1/x)
Studien haben mehrere soziale Kipppunkte ausgemacht, die zu einer klimagerechtes Gesellschaft führen. Die #Energiewende ist in aller Munde, auch die #Bauwende nimmt Fahrt auf (Grüße an die @Architects4F 👋). Doch es braucht auch die #Bildungswende! 📚✊ steadyhq.com/de/treibhauspo…
#Bildung vermittelt - das ist naheliegend - das nötige Wissen über die #Klimakrise. Daran mangelt es noch immer: "Es gibt verschiedene Studien, die sagen, dass nur ein Sechstel der Bevölkerung die Konsequenzen des Klimawandels richtig verstanden hat."(2/x) zeit.de/wissen/2023-08…
Du versuchst möglichst klimafreundlich zu leben, ohne #Fleisch, #Auto & #Flugzeug, dein CO2 Verbrauch bleibt aber zu hoch? Das frustriert dich? So geht es vielen Schüler:innen, die aufgefordert werden, ihren Fußabdruck zu errechnen. Es braucht andere Ansätze! Ein🧵zum 🖐️. (1/x)
Über den eigenen fossilen Fußabdruck 👣 zu sprechen, löst oft Scham und Abwehr bei Menschen aus. Es lenkt außerdem davon ab, wer die Rahmenbedingungen für unseren Alltag setzt. Nicht ohne Grund wurde das Konzept von #fossil|en Konzernen wie BP & #exxon großgemacht. (2/x)
Wenn die gesellschaftlichen Strukturen klimaschädliches Verhalten begünstigen - weil es billiger und angesehener ist - wird die Forderung, den eigenen Fußabdruck zu verringern, zur Sisyphosaufgabe und löst Frustration aus. Daher kann die Frage nicht (nur) sein: (3/x)
Klimabildung muss diese Gefühle ernst nehmen.
Ein🧵zu (#Klima-)Gefühlen (nicht nur) in der #Schule.
Sozialforscher @KHurrelmann sieht die Gesellschaft in einem posttraumatischen Zustand: #Corona, #Krieg, #Klimakatastrophe zerren an den Nerven ohne Aussicht auf Erholung. Das stärkt faschistische Tendenzen & die #noafd. (2/x) taz.de/Forscher-ueber…
Insbesondere Schüler:innen sind betroffen, Studien sprechen von 25 % psychisch belasteter Jugendlicher. Vor uns sitzt nicht mehr die kämpferische "Generation #Greta", sondern eine verunsicherte & resignierte Jugend. (3/x) deutsches-schulportal.de/schule-im-umfe…
"Wie werden wir z.B. im Unterricht auf die #Klimakrise vorbereitet?", fragt die Schülerin Nuria Neubauer.
Ihre Antwort: "Gar nicht."
Unsere Antwort: Durch mehr #BNE.
Ein🧵zur Bildung für nachhaltige Entwicklung #twlz (1/x) zeit.de/2023/37/klimaw…
Die Kritik ist berechtigt: Die #Klimakrise wird meist auf das Nebenfach Geo abgewälzt & auch in Lehrwerken zu oberflächlich und zu wenig politisch behandelt. (2/x) klimafakten.de/meldung/zu-wen…
Werden Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht behandelt, bewirken sie selten Engagement & Verhaltensveränderungen, sondern verwandeln sich zynisch in Prüfungsstoff: "Hauptsache du schreibst über arme Näherinnen in Bangladesch, dann kriegst du die Punkte" (O-Ton Klasse 11). (3/x)