Shoura Hashemi Profile picture
Apr 22 12 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
Versuch einer deutschsprachigen Erklärung zum möglichen Zerbrechen der Exil-Opposition. Vorweg: Die #IranRevolution findet im Iran und ausschließlich durch die Menschen vor Ort statt. Ihr Gelingen wird nicht davon abhängen, ob sich eine Diaspora zusammenrauft oder nicht.
Nichtsdestotrotz wäre eine Einheit, die als Ansprechpartnerin für westliche Regierungen in der Zeit des Übergangs fungiert, wichtig. Aus administrativen Gründen, weil die #IranRevolution „führerlos“ ist und weil es professionelle Konzepte für den Aufbau der Verwaltung braucht.
Nun ist Hamed Esmailion ausgetreten, nachdem Nazanin Boniadi zuvor ihren Twitter-Account gelöscht hat. (Ob sie wirklich in die Koalition zurückkehrt, weiß man nicht so genau.) Was ist passiert? Mit Reza Pahlavi ist eine bekannte, aber umstrittene Person Teil dieser Koalition.
Er selbst hat sich von Anfang an relativ besonnen geäußert und öffentlich gesagt, dass er den Übergang begleiten und keine Staatsform vorgeben möchte. Von links wurde und wird ihm das aber großteils nicht abgenommen. Das 1979er Trauma sitzt zu tief.
Seine eigene Fanbase ist teils ok, teils radikalisiert und (das ist der wesentlichste Punkt) zum Teil leider auch von Regimeleuten unterwandert, die sich als Monarchisten ausgeben und unter diesem Deckmantel andere belästigen.
Pahlavi selbst, so fair muss man sein, hat mehrfach dazu aufgerufen, auch andere Meinungen zu akzeptieren und keine Online-Hetze zu betreiben. Die Vorwürfe waren folgende: Die Linken/Liberalen haben den Monarchisten vorgeworfen, eigentlich keine Parteiendemokratie zu wollen.
Die Monarchisten haben den Linken vorgeworfen, offen zu sein für „Separatismus“, insb. in Bezug auf Kurdistan, und die territoriale Integrität des Iran in Frage zu stellen. Ich halte beide Vorwürfe von beiden Seiten für relativ absurd, weil das sowieso im Land entschieden wird.
Als nun vor einiger Zeit die Idee aufkam, weitere Mitglieder in die Koalition aufzunehmen, die relativ klar dem monarchistischen „Lager“ zuzurechnen sind, haben Hamed Esmailion und Masih Alinejad dem nicht zugestimmt. Darum ging es in dem kryptischen Tweet von Pahlavi vor kurzem.
Und diese Diskussionen und die darauf folgende Ablehnung neuer Mitglieder hat eine weitere (Social Media) Spirale in Gang gesetzt, in der sich die unterschiedlichen Lager gegenseitig alles Mögliche vorwerfen. Ich betone nochmals: Das Ganze ist auch von Regimeleuten unterwandert.
Als Konsequenz sind nun 2 Personen dieser Allianz höchstwahrscheinlich weg. Wie es weitergeht, keine Ahnung. Ich glaube immer noch, dass eine gute Vorbereitung für eine professionelle Administration (nicht politische Führung!) notwendig ist.
Ob die Israel-Reise von Pahlavi eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht. Ich hoffe es persönlich nicht, denn ich fand diese Reise gelungen und wichtig und die Nervenzusammenbrüche der Regimelobbyisten in meiner TL waren ein schöner Beweis dafür.
Ich hoffe, dass es weiterhin eine Form von Repräsentanz von Seiten der Diaspora gibt, weil es wichtig ist, den Druck aufrecht zu erhalten, unsere Entschlossenheit zu zeigen und den NIAC und sonstigen Lobbyisten nicht (wieder) die Einflüsterei zu überlassen. #IranRevolution

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Shoura Hashemi

Shoura Hashemi Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ShouraHashemi

Mar 19
Weil morgen Abend Nowruz ist, erzähle ich euch noch die Geschichte von Zahak, dem Tyrannen aus dem Shahnameh (Buch der Könige), so wie sie das Avesta erzählt. Das Avesta sind die alten Schriften des Zoroastrismus. #IranRevolution
Im Avesta heißt Zahak anders, und zwar Azi Dahaka. Er ist dort kein Mensch mit 2 Schlangen auf den Schultern, sondern ein dreiköpfiger Drache und der Sohn Ahrimans, dem personifizierten Bösen im Zoroastrismus. Azi Dahaka wird auch im Avesta besiegt von Fereydoun. #IranRevolution
Interessant ist aber, weshalb Fereydoun ihn bekämpft: Um Frauen zu befreien. (Im Shahname sind es die Jungen, die gemeinsam mit Fereydoun und Kaveh, dem Schmied, Zahak besiegen.)
#Nowruz #IranRevolution
Read 4 tweets
Mar 14
Weil ich immer wieder, auch heute, traurige Nachrichten bekomme, von Menschen, die sich hilflos fühlen angesichts der Lage im Iran: Ich verstehe das und manchmal geht es mir auch so, aber persönlich habe ich mich dazu entschieden zu kämpfen statt zu trauern. #IranRevolution
Wir sind alle miteinander bei weitem nicht so hilflos und machtlos wie wir manchmal glauben. Alleine, dass es nach 6 Monaten immer noch (auch mediale) Aufmerksamkeit für die #IranRevolution gibt, ist ein Erfolg und ein gutes Zeichen.
Das Ganze wird weitergehen. Wir haben gerade heute Abend gesehen, wie furchtlos und motiviert die Menschen sind und wie sehr sie bereit sind für ihre Freiheit zu kämpfen. Wenn wir ihnen weiterhin Aufmerksamkeit schenken, ist das schon viel. #IranRevolution
Read 4 tweets
Feb 28
Studierende in Teheran demonstrieren, so wie letzte Nacht auch, gegen die Zwangsschließung von Studierendenheimen unter dem Vorwand des Neujahrsfestes und der Feiertage. Sie wissen, dass das Regime sie aus den Unis fernhalten will. 28. Februar. #IranRevolution #IRGCterrorists
Die Universitäten gelten als gefährlich für das Regime, weil dort laufend neue Ideen und Kampagnen für die #IranRevolution entstehen und die Vernetzung zwischen den jungen Menschen/Gruppierungen sehr gut ist. Es gibt jetzt die Idee, auf einen reinen Onlinebetrieb umzustellen.
So könnten sich die, wie das Regime sie nennt, „Konterrevolutionäre“ nicht mehr treffen und an Plänen für die #IranRevolution arbeiten. Es gibt auch eine interessante historische Parallele zu 1979: Khomeini hat nach seiner Machtübernahme erstmal den Unibetrieb stillgelegt.
Read 4 tweets
Feb 27
Die Sache mit den iranischen Doppelstaatsbürgerschaften ist nicht allen klar, daher eine kurze Erklärung: Die islamische Republik gehört zu jenen Staaten, die ein Ablegen der Staatsbürgerschaft bei Annahme einer neuen nicht akzeptiert. Egal aus welchem Grund. #IranRevolution
Es reicht, einen iranischen Vater zu haben und man hat die iranische Staatsbürgerschaft, selbst wenn man nicht dort gelebt hat und/oder null Bezug zu dem Land hat. Es ist nur selten so, dass iranische Doppelstaatler, die Angehörigkeit aus wirtschaftlichen Gründen behalten wollen.
Was die iranische Doppelstaatsbürgerschaft jedenfalls nicht bedeutet, ist (bei vielen, natürlich nicht bei allen), dass man sich mit der islamischen Republik in irgendeiner Form identifizieren kann oder will. Man wird sie einfach nicht los. #IranRevolution
Read 5 tweets
Jan 22
Ein paar gängige Narrative der sog. „Reformer“/Lobbyisten:
1. Listung der IRGC ist nur symbolisch ➡️ Nein, die Listung hat massive rechtliche und politische Konsequenzen (Einreiseverbote, Einfrieren von Vermögen, strafrechtliche Folgen). #IranRevolution #IRGCterrorists
Politisch wäre es ein Ende der relativ guten Beziehungen der meisten EU-Staaten zur IR.
2. „Nach einer Listung bleiben uns keine anderen Sanktionen mehr. Dann kommt vielleicht ein Militärschlag und Krieg.“
➡️ Nein, weder US noch EU haben Interesse an einem militärischen Konflikt.
Ein Militärschlag ist auch nicht nötig. Das Regime hat wenig Halt in der Bevölkerung und es zeigen sich erste Risse innerhalb der Zirkel um Khamenei und Raisi (Hinrichtung von Akbari war ein eindeutiges Zeichen.).
Read 10 tweets
Jan 7
Thread zu den Gerüchten um die Ermordung des Hinrichtungsrichters Salavati. Vorab: Ob die Gerüchte stimmen weiß ich nicht. So oder so ist das Ganze interessant, weil es entweder ein riesiger Schritt für die #IranRevolution sein könnte oder eine ausgeklügelte Psy-Op der IR.
Angefangen hat es damit, dass ein verifizierter Twitter-Account, der immer wieder über die „Neutralisierung“ von Regimeschergen berichtet, erklärt hat, dass Salavati in Teheran vor dem Haus seiner Zweitfrau mit 5 Schüssen ermordet wurde.
Der Account, der eine riesige Fanbasis hat, wurde von vielen (auch Journalist:innen) zitiert und die Freude war zunächst groß. Einige Stunden später hat die Nachrichtenagentur der IR Justiz (Mizan) die Ermordung von Salavati durch ihren CEO persönlich dementieren lassen.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(